Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

31,05 MW- Windpark der Berliner Stadtwerke in Albertshof fertiggestellt

Strom für etwa 31.000 Haushalte

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Berlin: In diesen Tagen wurde der neue Windpark der Stadtwerke Berlin in Albertshof fertiggestellt.

Nach knapp fünf Monaten Bauzeit drehen sich nunmehr neun neue Windkraftanlagen und produzieren 31,05 Megawatt Windstrom, der für  die Versorgung von etwa 31.000 Haushalten ausreichen wird.

Nach Angaben der Stadtwerke Berlin, handelt es sich hierbei um eines der größten onshore gebauten Projekte im Jahr 2020 in Deutschland. Zudem ist es mit 38,7 Mio. Euro die bisher größte Einzelinvestition des Berliner Energieversorgers. Das Gelände selbst zählt zu den Berliner Stadtgütern.

Anzeige
 

„Wir erzeugen hier allein mit den neun Albertshofer Anlagen Ökostrom für fast 31.000 Haushalte und erleichtern damit den CO2-Fußabdruck um 30.000 Jahrestonnen“, sagt Dr.-Ing. Kerstin Busch, Geschäftsführerin der Berliner Stadtwerke. „Windenergie bleibt ein zentraler Baustein unseres Energieerzeugungskonzeptes.“ Dafür neue, gesellschaftlich akzeptierte Standorte zu finden sei heute schwieriger denn je, so Dr. Busch. In Albertshof sei das durch Verdichtung eines bestehenden Windparks, durch Verzicht auf maximale Bauhöhen und durch vertrauensvolle Kooperation mit den benachbarten Gemeinden gelungen. Künftig wollen die Stadtwerke vor allem auf das sogenannte Repowering, also auf den Anlagenneubau auf Standorten alter, aus der EEG-Förderung gefallener Windräder setzen.

Zur Technik: Auf den Flächen östlich von Bernau wurden acht Vestas V 117-Anlagen und eine Vestas V 126 errichtet, wobei die Zahl den Rotordurchmesser bezeichnet. Die Nabenhöhe liegt bei 141,5 Metern, die Gesamthöhe bei 200 bzw. 212 Metern. Zum Windpark gehört auch ein eigenes Umspannwerk mit 110 kV-Netzanschluss.

Verwendete Quelle: Stadtwerke Berlin GmbH

Mehr dazu

Aktuell größtes Windpark-Projekt der Region wird bei Bernau gebaut

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content