Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Corona-Testzentrum: Nun auch in Lobetal an 7 Tage pro Woche – Beitrag
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 19.04.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Freitag: Mehr Wolken als Sonne, teils frischer Wind bei bis zu 12 Grad

Corona-Teststation Bernau – Geduld bei der Online-Terminvergabe gefragt

Nachgefragt!

Bernau / Barnim: Seit vergangenen Montag, dem 08.03., herrscht in der Corona-Teststation in der Bernauer Bürgermeister Straße Hochbetrieb.

Bereits kurz nach der Öffnung des durch die Johanniter betriebenen Testzentrums, wurden die möglichen Termine knapp. Wer aktuell einen Termin online reservieren möchte, braucht sehr viel Geduld und unter Umständen bis zu 14 Tage Zeit.

Wie uns einige Leserinnen und Leser mitteilten, war es ihnen aktuell nicht möglich, überhaupt einen Termin auf der Online-Seite zu reservieren. Alle Kalenderseiten sind grau hinterlegt und eine Terminauswahl ist weder aktuell, noch in den kommenden Wochen möglich. Auch wir von Bernau LIVE versuchte es mehrmals und waren nicht in der Lage einen Testtermin zu bekommen, bzw. diesen online zu buchen oder ein Datum zu markieren.

Anzeige  

Grund um einmal genauer nachzufragen, was es mit dem online-Terminbuchungssystem auf sich hat. Hierfür erreichten wir Nicole Wenzel vom Johanniter Regionalverband Nordbrandenburg, der die Teststellen in Bernau und Eberswalde betreut. Wie uns mitgeteilt wurde, ist man stetig dabei das Online-Terminierungssystem zu verbessern. Auch sie räumte ein, dass der Terminkalender etwas verwirrend sein könnte.

Bildschirmfoto 2021 03 11 um 14.52.28Quelle: Corona-Testseite / Screenshot am 11. März um 15 Uhr

Allerdings ist es aktuell so, dass das System, ich sage es mal mit meinen eigenen Worten, nur 14 Tage vorausschauen kann. Sind diese 14 Tage ausgebucht, wird automatisch alles einfach grau hinterlegt und weitere Terminbuchungen sind nicht oder nur mit etwas Glück möglich. Glück bedeutet, dass man also immer wieder spontan schauen muss, ob etwaige Slots frei sind. Es kann also gut sein, dass am Folgetag ab 0 Uhr wieder Termine vorhanden sind. Ein Hinweis wurde nunmehr auch online gestellt. Vor unserer Anfrage, hatten wir den Hinweis nicht gesehen.

Auf unsere Anfrage, ob man denn die bereits ausgebuchten Termine nicht einfach und zur besseren Orientierung kennzeichnen könnte, erhielten wir die Antwort, dass hierzu bereits geplant wird. Insofern warten wir ab und üben uns einfach etwas in Geduld.

Anzeige  

Wir sind überzeugt, dass sich das aktuelle System in den kommenden Tagen und Wochen sicher noch um einiges verbessern wird.

Mit einem Corona-Schnelltest im Testzentrum erhaltet Ihr, anders als bei einem privaten Test zu Hause, eine “offizielle” Bescheinigung mit bestätigter Identität. Dieser kann dann bei Bedarf vorgelegt werden. Die Teststelle in Bernau ist relativ gut gebucht – Ggf. empfehlen wir einen Termin in der Teststation Eberswalde. Nach unserem Test waren die Wartezeiten hier erheblich kürzer.

Testtermin Bernau: Hier können Sie Ihren Testtermin für Bernau buchen!

Testtermin Eberswalde Hier können Sie Ihren Testtermin für Eberswalde buchen!

Sollten Sie sich nicht selbst online einen Termin buchen können, melden Sie sich bitte beim Bürgertelefon des Landkreises unter der Rufnummer 03334 214 – 1900.

Mehr zum Thema

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Stellenangebote