Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Impfzentrum Bernau nahm heute den Betrieb auf

Geduld bei der Terminvergabe

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Mit dem heutigen Dienstag hat nun auch die Stadt Bernau bei Berlin ein eigenes Corona-Impfzentrum.

Eröffnet wurde es am Vormittag in der Sporthalle an der Zepernicker Chaussee 22 durch Bürgermeister André Stahl und Barnims Landrat Daniel Kurth. Ein Team aus Mitarbeiter*innen der Stadt Bernau, den Johannitern und des Rettungsdienstes wird sich ab sofort um die aktuell hohe Nachfrage nach Impfterminen kümmern. 

Voraussichtlich bis Mitte Februar wird in der Turnhalle immer dienstags bis samstags an drei Impfstraßen geimpft. Das Impfangebot gilt sowohl für die Erst-, Zweit- als auch Drittimpfung. Dienstags und donnerstags ist das Impfzentrum von 10 bis 18 Uhr, mittwochs, freitags und samstags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet. Geleitet wird das Impfzentrum Bernau von Robert Berger. Auf den drei Impfstrecken sind bis zu 450 Impfungen pro Tag möglich.

Anzeige
 

Vorab – Terminbuchung erforderlich

Um einen zügigen Ablauf im Impfzentrum an der Zepernicker Chaussee 22 zu gewährleisten, ist es erforderlich, sich vorab einen Online-Termin zu buchen unter termin.impfen-barnim.de. Spontane Impfungen sind aus organisatorischen Gründen NICHT möglich. Zeitgleich kann sich auch telefonisch unter 03334 214 1800 ein Termin geholt werden.

Wichtiger Hinweis: Die Buchungsseite des Landkreis Barnim gibt auf dem Buchungskalender die möglichen Termine wöchentlich frei. Wundert Euch daher bitte nicht, wenn alle Termine bis ins neue Jahr vergeben erscheinen, bzw. eine Buchung unter Umständen nicht möglich ist. Wie uns auf Anfrage mitgeteilt wurde, war die Nachfrage nach Impfterminen seit der Onlinestellung des Kalenders enorm hoch. Ggf. macht auch Sinn, den Impfort zu ändern. 

Vom Rathaus in die Sporthalle

Auf Grund der rasant ansteigenden Infektionszahlen und des riesigen Ansturms auf die Impf-Montage im Neuen Rathaus mit langen Wartezeiten hat sich die Stadt entschlossen, das mobile Impfteam der Johanniter und weitere Ärztinnen und Ärzte für diese konzertierte Aktion zu gewinnen. „Wir müssen angesichts der stark steigenden Zahl alles unternehmen, um die vierte Welle zu brechen“, begründet André Stahl seinen Schritt. Dankbar sei er für die enge Kooperation mit dem Landkreis Barnim, die es ermöglicht habe, hier innerhalb weniger Tage an den Start gehen zu können.

Das Vorhaben wurde in Abstimmung mit den beiden Schulleitungen vor Ort angegangen. Natürlich waren weder Liane Zeuner, Schulleiterin der Grundschule am Blumenhag, noch Othmar Nickel, Schulleiter der Tobias-Seiler-Oberschule, begeistert davon, dass der Schulsport nun für eine Zeit lang nicht mehr in der Halle stattfinden kann. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wird versucht, den Kindern in der benachbarten Erich-Wünsch-Halle und an anderen Standorten den Sportunterricht zu ermöglichen. „Selbstverständlich ist es für uns ein wichtiges Anliegen, den Schulsport zu sichern“, erklärt André Stahl.

Für den Vereinssport werde ebenfalls versucht, noch freie Zeitfenster in anderen Hallen zu finden, bekräftigte das Stadtoberhaupt. „Unsere Impfangebote dienen letzten Endes dem Ziel, Schulen weiter offenhalten und überhaupt noch Sport treiben zu können“, so der Bürgermeister.

Letztmalig wurde gestern noch im Rathaus Bernau geimpft. Aufgrund eines Softwareproblems kam es hier jedoch zu teils längeren Wartezeiten und Umnut bei den Menschen, die sich impfen lassen wollten oder einen Termin hatten.

Impfstoffe BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson

Beim Impfteam des Landkreises, das durch die Johanniter betrieben wird, kann zwischen den RNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna sowie dem Vektorimpfstoff Johnson & Johnson gewählt werden. Während bei den RNA-Impfstoffen für den ausreichenden Impfschutz zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen erforderlich sind, muss Johnson & Johnson nur einmal verabreicht werden.

Eine weitere dringende Bitte äußern alle Beteiligten: Sollten impfwillige Personen ein Impfangebot in der Impfstelle Bernau annehmen, obwohl sie bereits an anderer Stelle einen Termin vereinbart haben, sollte dieser in jedem Fall abgesagt werden, um keine Kapazitäten zu verschwenden.

Zur Impfung mitzubringen sind der Impfpass (falls vorhanden), die elektronische Gesundheitskarte sowie Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, können sich Impfwillige schon im Vorfeld die aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen unter https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/ herunterladen und diese ausgefüllt mitbringen.

Parkmöglichkeit für Pkw

Die Weber Bernau GmbH stellt Besucherinnen und Besuchern des Impfzentrums ihren Parkplatz an der Zepernicker Chaussee 23 – 37 zur Verfügung. Die Nutzung des Parkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. Zur Zepernicker Chaussee verkehrt ebenfalls der Linienbus 868 der Barnimer Busgesellschaft, so die Stadt Bernau.

Hohes Infektionsgeschehen in Bernau

Wie uns Bürgermeister André Stahl vor Ort mitteilt, sei das Infektionsgeschehen in Bernau aktuell sehr hoch. Insbesondere bei Kindern, Jugendlichen sowie Erzieher*innen und Lehrkräften sei ein starker Anstieg zu verzeichnen. Bereits jetzt mussten in zwei Einrichtungen die Betreuungszeiten verkürzt werden. Die Stadt Bernau werde demnach alles ihr Mögliche tun, um die Betreuung weiterhin aufrechtzuerhalten.

Anzeige  

Weitere Impfzentren im Landkreis Barnim

Der Landkreis Barnim setzt im Augenblick alles daran, so viele Impfangebote wie nur möglich zu schaffen. Neue Impfzentren, mobile Impfstationen und Hilfe seitens der Bundeswehr sollen hier für ein großflächiges Impfangebot sorgen.

Bereits am morgigen Mittwoch, den 24.11., startet ein Corona-Impfzentrum in Werneuchen/Seefeld.

Krummenseer Ch. 27, 16356 Werneuchen OT Seelfeld
Di: 11-19:30 Uhr
Mi: 8-16:30 Uhr
Do und Fr: 9:30-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr

Geimpft wird auch hier ausschließlich nach vorheriger Terminanmeldung. Termine können über die Internetseite termin.impfen-barnim.de oder über das Bürgertelefon der Kreisverwaltung unter 03334/214 1800 gebucht werden. Die ersten Termine werden in Kürze buchbar sein.

Die Stadt Werneuchen betreibt das Impfzentrum und organisiert eigenständig das notwendige Personal im Auftrag des Landkreises.

Neues stationäres Impfangebot in Wandlitz ab dem 30. November

Ab Dienstag, dem 30. November, übernehmen die Johanniter im Auftrag der Rettung Barnim den Staffelstab und werden an fünf Tagen die Woche ein Impfangebot für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen machen.

Die Impfungen finden dienstags und donnerstags zwischen 10 – 18 Uhr und mittwochs, freitags und samstags zwischen 8 – 16.30 Uhr im Verwaltungsgebäude des Barnim Panoramas, der ehemaligen Grundschule, in Wandlitz-Dorf, Breitscheidstraße 7-9 statt. Wichtig: Eine Impfung ist nur mit einem vorab gebuchten Termin möglich.  Termine können über die Internetseite termin.impfen-barnim.de oder über das Bürgertelefon der Kreisverwaltung unter 03334 214 1800 gebucht werden.

Zur Impfung mitzubringen sind der Impfpass (falls vorhanden), die elektronische Gesundheitskarte sowie Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, können sich Impfwillige schon im Vorfeld die aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen unter https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/ herunterladen und diese ausgefüllt mitbringen.

Weitere folgen in Lobetal und Eberswalde.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau, Landkreis Barnim, Johanniter, Bernau LIVE

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content