Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Börnicker Chaussee wieder für den Verkehr freigegeben

Verkehrsinformation

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Dieses Mal aber wirklich: Am heutigen Vormittag wurde die Baustelle an der Börnicker Chaussee wieder für den Verkehr freigegeben.

Nach knapp 5 Wochen der Vollsperrung können alle Verkehrsteilnehmer nun wieder durch die Bahn-Behelfsbrücke an der Bahnhofs-Passage fahren. 

Wie die Stadt Bernau informiert, entstand die Verzögerung aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Umverlegung einer weiteren Rohrleitung. Das führte dazu, dass Folgearbeiten erneut eingeplant werden mussten. Das sorgte wiederum für Schwierigkeiten bei den ausführenden Firmen, so die Stadt.

Anzeige
 

Ursprünglich sollte der Verkehr bereits am vergangenen Wochenende wieder rollen. Allerdings erfolgte hier nur eine Freigabe für den Linienverkehr der BBG, bzw. für Fußgänger und Radfahrer.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinHier lag das Problem der verspäteten Öffnung 

Der wichtige Verkehrsweg wurde am 04. Oktober für den Abriss der alten Bahnüberführung voll gesperrt, bereits zuvor gab es eine halbseitige Sperrung. Mittlerweile ist von der etwa 100 Jahre alten Brücke nichts mehr zu sehen und eine Behelfsbrücke wurde mit hohem technischen Aufwand eingerichtet. Sie erlaubt während der Brückenbauarbeiten den Bahnverkehr sowie das Durchfahren für Fahrzeuge. Unter der Brücke wird dann praktisch während des laufenden (Bahn) Verkehrs die neue Brücke errichtet.

Mit der Aufhebung der Vollsperrung dürfte sich der Verkehr auf der Bernauer Ladestraße deutlich entlasten. Hier kam es in den vergangenen Wochen zu teils erheblichem Stau. Zudem sind durch die Öffnung die Geschäfte der Bahnhofs-Passage wieder ohne Umwege erreichbar.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann nochmals nötig sein, die Börnicker Chaussee im Bereich der Bahnüberführung zu sperren. Nach jetzigen Planungsstand wird dies im Mai 2023 der Fall sein. Zeitgleich wird an der Brücke in der Bahnhofsstraße gebaut. Die Arbeiten an beiden Brücken sollen voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein. Zu den Arbeiten gehören unter anderem auch die Errichtung von Lärmschutzwänden oder die Verbreiterung der Durchfahrt.

Mehr zum Thema

Bernau - Boernicker Chaussee

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content