Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Zwischeninfo zum Baufortschritt der Grundschule „An der Hasenheide“

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Ende November 2023 berichteten wir in einem Beitrag über das Richtfest zur Erweiterung der Grundschule „An der Hasenheide“ in Bernau.

Wie die Stadt Bernau informiert, hat sich seitdem einiges getan und nach einer witterungsbedingten Pause im Januar wird aktuell wieder mit Hochdruck und unter laufendem Schulbetrieb gearbeitet.

Nach dem symbolischen Nageleinschlag ins Gebälk am 29. November des vergangenen Jahres wurde bis zum Jahreswechsel das Mensadach so eingedeckt, dass die Dachbinder keine weitere Nässe abbekommen können.

Anzeige
 

Der Rohbau des Neubaus ist komplett fertiggestellt, weshalb der große Baukran nicht mehr nötig ist und Mitte Dezember des letzten Jahres abgebaut werden konnte. „Die Baustelle konnte dadurch so zurückgebaut werden, dass die Siegfriedstraße wieder über die Krimhildstraße befahren werden kann“, so Liane Hergt, die verantwortliche Bauingenieurin aus dem städtischen Bauamt.

Das neue Jahr begann für die Baustelle mit einer Pause. Aufgrund der klirrenden Kälte war im Januar kein Baubetrieb auf der Großbaustelle des Neubaus möglich. Jedoch kamen die Arbeiten nicht komplett zum Erliegen. Die Tätigkeiten wurden in dieser Zeit in den Altbau verlegt. „Wir haben Maßnahmen zur Vorbereitung des Treppenhausabbruchs im Würfelbau vorgezogen. Unter anderem wurden Fensteröffnungen im Giebel des Würfels geschlossen, aussteifende Statik-Elemente wurden eingebaut und es wurden Anpassungen des baulichen Brandschutzes vorgenommen, wozu zum Beispiel funkvernetzte Rauchmelder gehören“, so die Bauamtsmitarbeiterin.

In den Winterferien fand schließlich der komplette Abbruch des Treppenhauses im Schulaltbau statt. „Die Arbeiten konnten durchgeführt werden, ohne dass der Hortbetrieb in den Ferien leiden musste. Das ist nur aufgrund der tollen Abstimmung mit dem Hortteam möglich. Schrittweise werden jetzt die neuen Decken in den einzelnen Etagen für einen Übergang vom Neu- zum Altbau eingesetzt“, so Liane Hergt.

Mittlerweile sind die Lichtkuppeln des Mensadaches und im Hauptdach eingebaut, weiterhin fanden erste Vorinstallationen für die Lüftungsanlage auf dem Hauptdach statt. Auch die Kellerfenster sind eingebaut. Die für den Bau verantwortliche Bauamtsmitarbeiterin ist zufrieden mit dem Bauablauf: „Wir sind glücklicherweise weiterhin im Zeitplan. Der Rohbauer ist fast zwei Monate früher fertig geworden als geplant, was gut ist, weil der Fensterbau nicht ganz unkompliziert ist. Alle Beteiligten geben ordentlich Gas“, so Liane Hergt. Aktuell ist eine kleine Mannschaft des Bernauer Unternehmens Mark A. Krüger im Altbau am Werk. Auf der Großbaustelle selbst sind, wenn es die Witterung zulässt, Dachdecker und Elektriker im Einsatz.

Seit dem Frühjahr 2023 laufen die Arbeiten an der Erweiterung der Grundschule „An der Hasenheide“. Die Erweiterung der Bildungseinrichtung und die Sanierung des alten Gebäudes inklusive der Umgestaltung der Außenanlagen sind Teil der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Stadtumbaustrategie Bernau 2030 vor der Förderkulisse der Städtebauförderung. Die Baukosten belaufen sich auf rund 17 Millionen Euro. Finanziert wird das Bauvorhaben durch Mittel der Städtebauförderung im Rahmen der Bund-Länder-Programme „Stadtumbau-Aufwertung“ und „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sowie aus dem Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder des Landes Brandenburg.

Zum Thema

Richtfest der Grundschule „An der Hasenheide“ in Bernau

Grundsteinlegung der Grundschule „An der Hasenheide“ in Bernau

Bauvorhaben an der Grundschule “An der Hasenheide“ in Bernau gestartet

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content