Bernau (Barnim): Heute vor genau zwei Jahren, am 06. November 2017, hat man damit begonnen, das alte Verwaltungsgebäude abzureißen um Platz für den Rathausneubau zu schaffen.
Nach einigen Vorbereitungen setzte der Bagger damals gegen 12 Uhr zum Abriss an. Nach Schätzungen, wurden etwa 3000-5000 Tonnen Schutt entsorgt. (Beitrag)
Heute, genau zwei Jahre später wurde in akribischer Handarbeit das „Namensschild“ in Form des Logos, bzw. des Wappens der Stadt Bernau neben dem zukünftigen Eingang des neuen Rathauses angebracht, bzw. in die Fassade graviert.
Während die Handwerker vor der Tür das „Namensschild“ anbringen, geschieht auch im Innern zurzeit jede Menge. So wird gerade der 3. von drei Fahrstühlen eingesetzt, in der zweiten Etage wird Estrich gegossen und in den kommenden Tagen soll die Heizungsanlage des Rathauses in Betrieb genommen werden.
Auch sonst ist schon allerhand zu erkennen und vieles nimmt Gestalt an. Erste Geländer sind vorhanden, Fenster verbaut, Büros und Räume zeichnen sich ab und der zukünftige Bürgersaal lässt auf zahlreiche Veranstaltungen hoffen.
Vermutlich noch ein Jahr wird es dauern, bis das Rathaus bezogen- und eröffnet werden kann. Ab etwa Oktober 2020 steht das Rathaus dann allen Besuchern nebst, Café, Bistro und Aussichtsterrasse zur Verfügung.
Kürzlich bei Bernau LIVE: https://bernau-live.de/kaffeehaus-madlen-uebernimmt-gastronomie-im-neuen-rathaus-bernau/
Anbei ein kleiner Rückblick vom Abriss