Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Rathausneubau Bernau: Das „Namensschild“ ist schon mal dran

Rathauseröffnung voraussichtlich Herbst 2020

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Heute vor genau zwei Jahren, am 06. November 2017, hat man damit begonnen, das alte Verwaltungsgebäude abzureißen um Platz für den Rathausneubau zu schaffen.

Nach einigen Vorbereitungen setzte der Bagger damals gegen 12 Uhr zum Abriss an. Nach Schätzungen, wurden etwa 3000-5000 Tonnen Schutt entsorgt. (Beitrag)

Heute, genau zwei Jahre später wurde in akribischer Handarbeit das „Namensschild“ in Form des Logos, bzw. des Wappens der Stadt Bernau neben dem zukünftigen Eingang des neuen Rathauses angebracht, bzw. in die Fassade graviert.

Anzeige
 

Während die Handwerker vor der Tür das „Namensschild“ anbringen, geschieht auch im Innern zurzeit jede Menge. So wird gerade der 3. von drei Fahrstühlen eingesetzt, in der zweiten Etage wird Estrich gegossen und in den kommenden Tagen soll die Heizungsanlage des Rathauses in Betrieb genommen werden.

Auch sonst ist schon allerhand zu erkennen und vieles nimmt Gestalt an. Erste Geländer sind vorhanden, Fenster verbaut, Büros und Räume zeichnen sich ab und der zukünftige Bürgersaal lässt auf zahlreiche Veranstaltungen hoffen.

Vermutlich noch ein Jahr wird es dauern, bis das Rathaus bezogen- und eröffnet werden kann. Ab etwa Oktober 2020 steht das Rathaus dann allen Besuchern nebst, Café, Bistro und Aussichtsterrasse zur Verfügung.

Kürzlich bei Bernau LIVE: https://bernau-live.de/kaffeehaus-madlen-uebernimmt-gastronomie-im-neuen-rathaus-bernau/

Anbei ein kleiner Rückblick vom Abriss

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content