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Verkehr: Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Bernauer Innenstadt bis zum 15. Dezember (Weihnachtsmarkt)
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt vom 5. bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Hinweis: McDonald’s in Bernau öffnet nach Umbau wieder am 9. Dezember.
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt und bis zum frühen Nachmittag Regen bei bis zu 4 Grad

Rathäuser in Bernau und Wandlitz ohne reguläre Sprechzeiten

Rathäuser bleiben geschlossen

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Bernau / Wandlitz: Um bestmöglich zur Kontaktverringerung beizutragen und die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, schließen die Rathäuser in Bernau und Wandlitz für den Besucherverkehr.

Beide Gemeinden bieten somit bis zum neuen Jahr keine regulären Sprechzeiten für ihre Verwaltungen an. 

Bernau

Alle Bereiche der Stadtverwaltung bieten ab sofort keine regulären Sprechzeiten mehr an. In unaufschiebbaren Fällen muss vorher telefonisch oder per E-Mail ein Termin vereinbart werden. Das Einwohnermeldeamt, die Kitaverwaltung und die Stadtkasse sind wie folgt erreichbar:

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  • Einwohnermeldeamt: Telefon: 03338/365-258; E-Mail: einwohnermeldewesen@bernau-bei-berlin.de
  • Kitaverwaltung: Telefon: 03338/365-319 oder -326 ; E-Mail: kindertagesstaetten@bernau-bei-berlin.de
  • Stadtkasse: Telefon: 03338/365-233; E-Mail: stadtkasse@bernau-bei-berlin.de

Angelegenheiten per Telefon und Internet klären

Für alle weiteren Ämter der Stadt gilt der Appell an die Bürgerinnen und Bürger, nur in wirklich wichtigen, unaufschiebbaren Fällen die Fachbereiche der Verwaltung aufzusuchen und Anliegen bzw. Fragen möglichst per Telefon oder E-Mail zu klären. Für Auskünfte oder allgemeine Beratungen können die Bürgerinnen und Bürger den telefonischen Service oder die Online-Dienste der Verwaltung (www.bernau.de) nutzen.

Die Stadtverwaltung ist wie folgt zu erreichen: Bürgertelefon: 03338/365-0 oder 365-131; E-Mail: stadtverwaltung@bernau-bei- berlin.de

„Wir beschränken die Sprechzeiten auf das Minimum, um die Verwaltung in dieser besonderen Situation arbeitsfähig zu halten und natürlich, um die Menschen zu schützen. Dabei setzen wir alles daran, die Angelegenheiten zur Daseinsvorsorge aufrecht zu erhalten. Dafür müssen wir jedoch absichern, dass sich die Bürgerinnen und Bürger nicht zusätzlichen Risiken aussetzen. Deshalb sollten alle ihre sozialen Kontakte auf das Notwendigste reduzieren“, so Bernaus Bürgermeister André Stahl.

Die genannten Regelungen gelten bis einschließlich 10. Januar 2021. Ab Dienstag, dem 15. Dezember 2020 muss vor Betreten des Verwaltungsgebäudes grundsätzlich telefonisch oder per E-Mail ein Termin vereinbart werden.

Weitere Informationen zum Corona-Virus gibt es auf der Website des Landkreises Barnim unter www.barnim.de. Das Gesundheitsamt bietet Beratungen an und ist unter der Telefonnummer 03334/214-1601 zu erreichen.

Wandlitz

Rathaus Wandlitz

Das Rathaus der Gemeinde Wandlitz wird vom 16. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 für den Besucherverkehr geschlossen sein. Auf diese Weise soll zur Kontaktverringerung beigetragen werden, um das Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus vor und nach der Weihnachtszeit zu minimieren.

„Die Rathausmitarbeiter werden in dieser Zeit nahezu vollständig von zu Hause aus arbeiten, um das gegenseitige Infektionsrisiko zu verringern und die Verwaltung arbeitsfähig zu halten“, begründet Bürgermeister Oliver Borchert diesen Schritt.

Zu den Sprechzeiten werden die Mitarbeiter aber telefonisch oder per E-Mail erreichbar sein. Auf der Internetseite der Gemeinde www.wandlitz.de finden Sie eine Übersicht der Ansprechpartner.

Die Bibliotheken der Gemeinde Wandlitz sind ebenfalls ab dem 16. Dezember 2020 bis einschließlich 9. Januar 2021 geschlossen. Alle entliehenen Medien werden automatisch bis zum 28. Januar 2021 verlängert. Medienrückgaben über die beiden Rückgabeboxen in Basdorf und Wandlitz sind prinzipiell möglich – außer im Zeitraum der Bibliotheks-Weihnachtsschließung vom 23. Dezember 2020 bis zum 3. Januar 2021.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau bei Berlin, Gemeinde Wandlitz

 

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