Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Nicht mit uns“ – Demo vor dem Stadtgärtnerhaus in Bernau

Protest gegen die Kita-Pläne der Stadt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Etwa 60 Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste versammelten sich am gestrigen Nachmittag vor dem Dezernat für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten im Stadtpark Bernau.

Lautstark protestierten sie hierbei gegen die Pläne der Stadt Bernau, die Vorschulkinder der Kita Heideknirpse in den Hort der Grundschule Schönow zu integrieren. (wir berichteten)

Mit zahlreichen Transparenten und Slogans, wie: „Ohne Konzept! Nicht mit uns!“, Stoppt das Pilotprojekt“, „Keine Sparpolitik an unseren Kindern“ oder „Nicht mit UNS“ bemängelten die Teilnehmer*innen insbesondere ein fehlendes Konzept für die Betreuung der Kita-Kinder in der Grundschule.

Anzeige
 

Zwar hat die Stadt in der vergangenen Woche eine Elternversammlung einberufen und in einem Statement vom 20.08.19 (wir berichteten) alle Sachverhalte angesprochen sowie nochmals Stellung bezogen, doch dies beruhigte die aufgebrachten Eltern anscheinend nicht wirklich.

Auch die anwesenden Stadtverordneten Péter Vida und Daniel Sauer zeigten sich entsetzt über die beabsichtigten Pläne der Stadt Bernau und stärkten den Teilnehmern der Demonstration den Rücken. Mit Worten, wie „Es gibt kein Konzept und deshalb ist es wichtig, dass Sie ihren sachlichen Protest, ihren inhaltlichen Protest sowie ihre berechtigten Hinweise, laut und bunt verkünden. Wichtig sei, dass das Wohl der Kinder voran stehe“ so der Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Bernau, Péter Vida.

Daniel Sauer bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und den öffentlichen Protest gegen das Pilotprojekt. Zudem lud Sauer die Anwesenden ein, die Bürgerfragestunde der SVV am heutigen Mittwoch in der Stadthalle am Steintor Bernau zu nutzen, um ihre Anliegen direkt an die Verordneten heranzutragen.

Trotz lautstarker Bemühungen der anwesenden Eltern, war die Amtsleiterin des Dezernats für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten Marina Timmermann, während der Demo aus terminlichen Gründen nicht zu sprechen. Auch der Bürgermeister der Stadt Bernau, André Stahl, war während unserer Anwesenheit nicht anwesend.

Anbei noch einmal das Statement der Stadt Bernau:

https://www.bernau-bei-berlin.de/de/buergerportal/aktuelles/stadtnachrichten/artikel-information_zur_betreuung_der_vorschulkinder_in_schoenow.html

Ganz sicher wird uns das Thema auch in der heutigen Stadtverordnetenversammlung begleiten. Sie beginnt um 16 Uhr in der Stadthalle Bernau. Um 19 Uhr steht die öffentliche Einwohnerfragestunde auf dem Plan.

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content