Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Unfall A11: Schwerer Verkehrsunfall auf der A11 zwischen den AS Wandlitz und Lanke (08.08 – 12.55 Uhr)
Vorsicht: Hohe Waldbrandgefahr im Barnim und weiteren Landkreisen
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Verkehr: Brückenbauarbeiten der Bahn in Bernau beginnen. Infos
Wetter am Montag: Überwiegend sonnig, örtlich ein paar Wolken bei bis zu 27 Grad

Brand an einem Nebengebäude des Barnim Panorama Wandlitz

Museum weiterhin geöffnet

Bernau / Wandlitz: Zu einem größeren Brandschaden kam es am gestrigen Montagnachmittag im Barnim Panorama Wandlitz.

Gegen 15.30 Uhr wurde die Feuerwehren Wandlitz, Klosterfelde und Stolzenhagen in die Breitscheidstraße gerufen um ein Feuer an einem Nebengebäude des Naturparkzentrum und Agrarmuseum zu löschen. Aus bisher ungeklärter Ursache brannten Teile eines Depots.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren Basdorf, Schönwalde und Lanke mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Schließlich gelang es den etwa 52 Einsatzkräften das Feuer zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Bereich zu verhindern.

Anzeige  

Leider konnte nicht verhindert werden, dass unter anderem historische Landmaschinen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wie die Polizei informiert, ist nach ersten Schätzungen von einem Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro auszugehen. Noch während des Einsatzes informierte sich Oliver Borchert, Bürgermeister von Wandlitz, über die Lage. Kurz nach 19 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zur Ursache des Geschehens.

Verwendete Quellen: Polizei, Feuerwehr Wandlitz

Barnim Panorama

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde
Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"