Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Das Ende der Saison: Museum im Steintor letztmalig am Wochenende geöffnet

Sa. und So. von 10-13 und 14-17 Uhr

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am bevorstehenden Wochenende öffnet das Museum im Steintor für diese Saison letztmalig seine Türen.

Wie die Stadt Bernau informiert, verfällt das Museum ab dem 17. Oktober in den Winterschlaf und öffnet nach ausgiebiger Ruhezeit erst wieder im Frühjahr 2023.

Vor der Saisonschließzeit bietet sich am 15. und 16. Oktober noch eine letzte Gelegenheit in diesem Jahr, die historische Rüstkammer zu besuchen und den Ausblick vom Hungerturm über die Bernauer Stadtsilhouette zu genießen. Geöffnet hat das Museum im Steintor am Samstag und Sonntag jeweils von 10-13 und 14-17 Uhr.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Erst im Mai 2022 feierte das Museum seinen 140. Geburtstag

Eröffnet wurde das Steintormuseum zum Hussitenfest 1882 als das „erste Hussitenmuseum“ der Welt. Anlass waren zwei große Jubiläen: 650 Jahre Stadtgründung und 450 Jahre Hussiten vor Bernau. Sogar der Kronprinz und nachmalige 99-Tage-Kaiser Friedrich III. und seine Gemahlin Victoria kamen 1882 zu der großen Feier in unsere kleine Stadt.

Das im 15. Jahrhundert errichtete Steintor gehörte als Letztes von drei Toren zur Befestigungsanlage Bernaus. Der obere Wehrgang fungierte als Verbindungsweg zum Hungerturm, der als Stadtgefängnis ziemlich berüchtigt war. Der einzige Zugang zum Verlies ist das „Angstloch“ auf Höhe des Wehrganges. Von hier aus wurden die Gefangenen damals 8 Meter tief in das Verlies gelassen. Das kleine, aber sehr feine Heimatmuseum beheimatet neben Ausstellungstücken der Stadtgeschichte und des Handels, vor allem eine interessante und umfassende Waffenausstellung.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Rückblick zur Veranstaltung

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content