Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Großer Andrang zum Museumsfest am Steintor in Bernau

Hussitenfest vom 10.06.2022 – 12.06.2022

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Bei schönstem Frühlingswetter feierte das Heimatmuseum in Bernau am gestrigen Sonntag seinen 140. Geburtstag.

Viele Menschen folgten der Einladung der Stadt Bernau machten es sich auf dem Platz am Steintor gemütlich, schließlich wurde in der Ankündigung von einem „großen Spektakel um „viertel nach 11“ gesprochen.

Vielleicht waren hier unsere Erwartungen zu groß, aber von einem „großen Spektakel“ haben wir uns mehr vorgestellt. Wenngleich die nachgespielte Museumseröffnung von 1882 schön anzusehen war und die Bernauer Briganten rund um Museumsleiter Bernd Eccarius und der Bernauer Heimatverein in ihren historischen Uniformen für gute Stimmung und einen tollen Anblick sorgten, hätte es gern etwas mehr sein können.

Anzeige
 

Den ganzen Tag über hatten die Besucher freien Eintritt ins Museum. Zu sehen sind dort sowohl historische Waffen als auch Zeugnisse vom Leben, Wirken und Brauchtum der Bernauer Handwerker wie Zunftzeichen, Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände, Hochzeits- und Erinnerungsbänder. In Form von Flaschen, Krügen und Ausschankzeug wird auf die lange Geschichte des Bernauer Bieres aufmerksam gemacht. In der ehemaligen Wachstube des Steintores steht das Modell eines hussitischen Kampfwagens, der an die Hussiten und deren Begegnung mit den Bernauern im Jahre 1432 erinnert.

Eröffnet wurde das Steintormuseum zum Hussitenfest 1882 als das „erste Hussitenmuseum“ der Welt. Anlass waren zwei große Jubiläen: 650 Jahre Stadtgründung und 450 Jahre Hussiten vor Bernau. Das heutige Hussitenmuseum in Tabor gibt es allerdings schon seit 1880, doch hieß es damals noch Heimatmuseum.

„Sogar der Kronprinz und nachmalige 99-Tage-Kaiser Friedrich III. und seine Gemahlin Victoria kamen 1882 zu der großen Feier in unsere kleine Stadt. (Info der Stadt Bernau)

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content