Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 02.11. im Land Brandenburg. Beitrag
Auf ins Neue Rathaus: Infos, Bilder und Videos zur Eröffnung. Beitrag
Wetter am Dienstag: Frost am Morgen, später meist sonnig bei bis zu 7 Grad

Wir wünschen einen sonnigen Feiertag in Bernau und Drumherum

Infos für den Tag

Bernau – Barnim: Mit dem heutigen Feiertag starten viele in ein verlängertes Wochenende. Auch wenn die Temperaturen augenblicklich noch bei frischen 10 Grad liegen, so erwarten wir im Laufe des Tages sonnige 20 Grad. 

Wir wünschen Euch trotz Corona-Einschränkungen einen sonnigen und entspannten Donnerstag und wollen Euch noch einige Tipps mit auf dem Weg geben.

Anzeige  
  • In kleiner Gruppe darf auch der Bollerwagen genutzt werden. Allerdings nur mit der eigenen Familie des gleichen Haushaltes und mit Personen aus einem weiteren Haushalt. Die etwaige feucht-fröhliche Tour mit Freunden und Kumpels bleibt verboten. Ansonsten sind Ausflüge etc. erlaubt.
  • Verwandtenbesuche – zum Beispiel über Himmelfahrt und Pfingsten – sind eingeschränkt möglich (nur Personen aus maximal zwei Haushalten).
  • Feiern oder Grillen mit vielen Gästen, Freunden und Verwandten ist aktuell leider noch nicht erlaubt.
  • Strand- und Freibäder haben aktuell noch geschlossen, bzw. dürfen nur bedingt Einlass gewähren. Etwa der Gastrobereich. Es darf nicht gebadet werden.
  • Restaurants, Eisdielen, der Imbiss oder Cafés haben meist überall geöffnet.
  • Der Kurzurlaub ist in Mecklenburg-Vorpommern in dieser Woche, bzw. am kommenden Wochenende noch nicht erlaubt. Ab dem 25.05.2020 dürfen Gäste aus ganz Deutschland einreisen. Tagesausflüge aus anderen Bundesländern ohne Übernachtung sind momentan noch nicht möglich.
  • Museen und Ausstellungen haben meist überall wieder geöffnet
  • Bootsverleihe haben geöffnet – so etwa im Waldbad Liepnitzsee
  • Verwandtenbesuche – zum Beispiel über Himmelfahrt und Pfingsten – sind eingeschränkt möglich (nur Personen aus maximal zwei Haushalten)
  • Feiern mit vielen Gästen, Freunden und Verwandten nicht. Lediglich Personen aus dem gleichen Haushalt sowie Personen aus einem anderen Haushalt dürfen sich treffen.
  • Die Abstandsregel von 1,5 Meter  gilt weiterhin
  • Radtour-Tipp für Bernau, Biesenthal, Lobetal, Hellsee – Beitrag

Mund-Nasen-Bedeckung

Seit dem 27. April ist in Brandenburg für alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Verkaufsstellen des Einzelhandels sowie für Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr Pflicht.

Alkohol und Straßenverkehr

Dass Alkohol und Straßenverkehr nicht zusammenpassen ist bekannt. Dennoch wollen wir noch einmal daran erinnern, dass bei etwaigen Feiern mit Alkoholgenuss das Auto in jedem Fall stehen bleiben sollte. Die Polizei wird erfahrungsgemäß am heutigen Herrentag hier und da Kontrollen durchführen. Schützt Euch und andere und lasst Euch ggf. nach Hause fahren, sofern Ihr getrunken habt. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Radfahrer.

Zum Herrentag

Der Vatertag, regional auch Herrentag genannt, ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangener Tag zu Ehren der Väter.

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem in Ostdeutschland auch als Herrentag bezeichnet, wobei im Brauchtum oft die „Herrentagspartie“ im Vordergrund steht.

Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag). In der DDR wurden so Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch eine „Herrentagspartie“ machen zu können. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.

Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und der häufig durchgeführten Massenveranstaltungen (dazu zählen gemeinschaftliche Ausflüge wie Grillausflüge, Ausflüge an den Angelsee, Kutschfahrten) gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen. Laut dem Statistischen Bundesamt steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle an Christi Himmelfahrt auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt. Quelle: via Wikipedia (CC-by-sa-3.0).

Aktuelle Stellenangebote

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige Stellenangebot Brandenburgklinik Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige