Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Waldbrandgefahrenstufe: sehr hohe Waldbrandgefahr – Stufe 5 im Barnim und umliegenden Landkreisen
Wetter am 3. Mai: vorerst sonnig, zum späteren Nachmittag Regen oder Gewitter möglich bei bis zu 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Abgebrannter Bücherschrank in Schönow – Täter melden sich und stellen neuen auf

Auf eigene Kosten neu aufgestellt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Im Mai 2023 informierten wir in einem Beitrag, dass über Pfingsten die Bücherzelle im Bernauer Ortsteil Schönow durch einen Brand komplett zerstört wurde.

Erst im Januar 2023 wurde der Bücherschrank am Kreisverkehr an der Schönerlinder Straße/Ecke Berliner Allee aufgestellt. Umso mehr waren viele über die sinnlose Zerstörung verärgert. Von den Tätern fehlte vorerst jede Spur.

Dies sollte sich jedoch ändern. Nachdem der Brand auch medial in die Öffentlichkeit gelangte, meldeten sich die Verursacher im Rahmen der Bürgersprechstunde bei Ortsvorsteher Sven Grosche und haben die Tat ihm gegenüber gestanden. Zeitgleich entschuldigten sie sich für ihren Fehler, bereuten die Tat und wollten den Schaden schnellstmöglich wieder gut machen. Sicherlich haben hier auch die Eltern erhebliche Zuarbeit geleistet.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Nachdem sie auf eigene Kosten den „Brandmüll“ beseitigt haben, gingen einige Wochen ins Land und sie haben Wort gehalten. Am vergangenen Sonntag haben sie einen selbst organisierten Bücherschrank aufgestellt. Geholt wurde dieser, wie das vorherige Modell, aus Bremen. Zusätzlich haben sie den neuen Bücherschrank mit einem selbstgebauten Regal ausgestattet. Am gestrigen Montag fanden die ersten Bücher wieder ihren Platz und der Bücherschrank kann nun wieder von allen genutzt werden.

Auch wenn die Tat (Brandstiftung) durch nichts zu entschuldigen ist, so muss man anerkennend Respekt zollen, dass sie den verursachten Schaden beseitigt- und für ihre Fehler eingestanden haben.

Mehr zum Thema

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content