Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 25 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Brandstiftung: Bücherzelle im Bernauer Ortsteil Schönow zerstört

Zeugen gesucht!

Bernau LIVE präsentiert: Inselleuchten Marienwerder
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Erst im Januar 2023 wurde im Bernauer Ortsteil Schönow eine Bücherzelle aufgestellt.

Lange konnten sich die Schönower leider nicht daran erfreuen. In der Nacht zum Pfingstsonntag (27./28. Mai 2023) haben bisher Unbekannte den Bücherschrank in Brand gesetzt und somit völlig zerstört. Nun werden mögliche Zeugen gesucht.

Die ursprünglich aus Bremen stammende „alte Telefonzelle“ wurde hierbei so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass nur noch ein Trümmerhaufen übrig blieb und ein Wiederaufbau nicht möglich ist. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr wurde zum Glück eine weitere Ausdehnung des Brandes verhindert.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Ortsvorsteher Sven Grosche gegenüber Bernau LIVE: „Täglich waren Menschen zu sehen, die sich Bücher liehen oder neue Exemplare dort für ihre Mitleser hinterlegten. Ich hoffe, dass es Zeugen der feigen Tat gibt und dadurch die Täter bekannt gemacht werden. Jetzt geht es darum aufzuräumen. Vielleicht gelingt es uns ja, eine neue Bücherzelle zu organisieren.

Neben einer schnellen Schadenbeseitigung erhofft sich Sven Grosche natürlich auch, die Täter ausfindig zu machen. Wer kann Angaben hierzu machen, wer hat etwas gesehen oder wer kann etwas zu den Verursachen sagen?

Etwaige Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Bernau. Dies kann über die Rufnummer 03338 3610 (Polizeiinspektion Barnim) bzw. die Internetwache www.polizei.brandenburg.de (Hinweis geben) erfolgen.

Brandstiftung: Bücherzelle im Bernauer Ortsteil Schönow zerstört

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content