Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Nun bekommt auch der Bernauer Ortsteil Schönow eine Bücherzelle

Viel Platz für Lesestoff

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Erst zum Wochenbeginn informierten wir über die neue Bücherzelle auf dem Bahnhofsvorplatz in Bernau.

Seit heute darf sich nun auch der Bernauer Ortsteil Schönow über einen solchen Bücherschrank freuen. Aufgestellt wurde die ausgediente Telefonzelle am heutigen Vormittag am Kreisverkehr an der Schönerlinder Straße/Ecke Berliner Allee.

Die „Straßenbibliothek“, die ursprünglich aus Bremen kommt, ergänzt hier die anliegende kleine Parkanlage, an der bereits seit September eine W-LAN Bank einen Platz gefunden hat – ausgestattet ist sie mit einem 100-Watt-Photovoltaikpanel unter der Acrylglassitzfläche, mit zwei USB-Ladebuchsen, zwei induktiven Ladepads und einer LED-Beleuchtung der Sitzfläche. Außerdem können mit einer Mobile App noch Batteriestatus, Umgebungstemperatur und -luftfeuchtigkeit abgefragt werden. Wer mag und möchte, kann sich nunmehr direkt vor Ort mit analogem Lesestoff versorgen und die Umgebung genießen.

Anzeige
 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Ortsvorsteher Sven Grosche freute sich über die Bereicherung und war der Erste, der den neuen Bücherschrank betreten hat. Nach der Reinigung kann dieser nun mit Büchern gefüllt werden. Die Aufstellung wurde durch einen Beschluss der Bernauer Stadtverordnetenversammlung in die Wege geleitet.

Aufgestellte Bücherzellen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden rege genutzt. Mittlerweile verfügen fast alle Bernauer Ortsteile über solch einen Bücherschrank.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content