Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Bahn: Zugausfall des RE3 zwischen Bernau – Berlin am Wochenenden 24./25. Februar
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 9 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Das wars dann wohl mit dem Parken auf dem Marktplatz Bernau

Neues Parkhaus soll für Parkflächen sorgen

Willkommen zum Oster Kloster Fest

Bernau / Barnim: Mit der heutigen Weihnachtsbaumaufstellung dürfte das Parken auf dem Bernauer Parkplatz wohl für immer Geschichte sein.

Seit Anfang 2018 diente der Platz vor dem historischen Rathaus als Parkfläche. Eingerichtet wurde er damals, um die Parkplatzsituation zum Rathausneubau temporär zu verbessern. Wenngleich optisch nicht gerade reizvoll, gewöhnte man sich schnell an die zusätzlichen Parkmöglichkeiten in der Bernauer Innenstadt.

Dass die Parkplätze nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen sollten, war von Anfang an klar. Im Laufe der Zeit kamen allerdings immer wieder Diskussionen auf, den Marktplatz als Parkplatz zu belassen. Letztlich hat man sich dagegen entschieden und die Bernauer Stadtverordneten stimmten dafür, dass der Marktplatz wieder Marktplatz und die Bernauer Innenstadt gerade auch für Fußgänger attraktiver werden soll.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Spätestens mit der Fertigstellung des neuen Parkhauses am Ladeburger Dreieck sollte das Parken zwischen den Rathäusern ein Ende haben. Nun hat sich die Eröffnung etwas verzögert und in den vergangenen Tagen noch konnte der Marktplatz als Parkplatz genutzt werden.

Mit der heutigen Weihnachtsbaumaufstellung dürfte dies jedoch vorbei sein! Bereits am kommenden Freitag soll die erste Technik für die Weihnachtsmarkt-Eislaufbahn angeliefert werden. Vom 8. Dezember bis einschließlich 17. Dezember 2023 findet dann der Weihnachtsmarkt statt. Danach sollte das Parkhaus am Ladeburger Dreieck fertig sein. Mit der Inbetriebnahme entfällt, so zumindest die bisherige Planung, der langjährige Parkplatz auf dem Marktplatz vermutlich für immer.

So wie die Eröffnung des neuen Parkhauses verbindlich ansteht, werden wir Euch informieren – auch über die Gebühren.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content