Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Darf es etwas größer sein? Weihnachtsbaum der WOBAU in Bernau

15 Meter, 2,5 Tonnen, 30 Jahre

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Bereits am heutigen Mittwochvormittag informierten wir kurz über die Aufstellung des diesjährigen Weihnachtsbaumes auf dem Bernauer Marktplatz. (Link)

Nachdem das Aufstellen in der Innenstadt relativ schnell erledigt war, ging es für das Team nach Rüdnitz. Hier wartete ein etwa 15 Meter hohe Tanne, um nach 30 Jahren am alten Standort auf dem Platz am Steintor aufgestellt zu werden.

Mit dem Spezialkran, der auch schon am Marktplatz agierte, verlud man den von der WOBAU Bernau ausgesuchten Baum in einen großen Container der Firma Hoffmann. Nachdem dies geschah und zuvor geeignete Fahrtrouten von der Firma BMS Mietpartner ausgemacht wurden, setzte sich der Tross mit Baum, Begleitfahrzeugen, Kran und Polizei langsam in Bewegung.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Ganz vorsichtig ging es dann langsam zum Platz am Steintor. Mit viel Fingerspitzengefühl manövrierte der Fahrer den gut 2,5 Tonnen schweren und überbreiten Baum durch teils sehr enge Straßen. Dort angekommen, begann ein ähnliches Aufstellritual wie zuvor auf dem Marktplatz. Da hier die Platzverhältnisse etwas beengter als auf dem Marktplatz waren, war ein wenig Feinarbeit nötig. Schließlich gelang es dem Team um die Bernauer Firma „Hoppe“, „Baumfällung / Baumpflege André Folgert“ und City Kran, den Baum in seine endgültige Position zu bringen. In den kommenden Tagen muss er dann nur noch geschmückt werden.

Nun stehen beide Bernauer Weihnachtsbäume und welcher nun der Schönere ist, überlassen wir einfach mal euch.

Im Anschluss beider Aufstellungen ging es nach Biesenthal. Auch hier wird am heutigen späten Nachmittag der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt.

Informationen und Bilder zur Baumaufstellung am Marktplatz Bernau

Darf es etwas größer sein? Weihnachtsbaum der WOBAU in Bernau

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content