Nach 15 Monaten Bauzeit: Freie Fahrt auf der L30 durch Schönow
Bauarbeiten beendet
Bernau (Barnim): Am heutigen Vormittag war es endlich soweit und gegen 11.30 Uhr fuhren die ersten Fahrzeuge durch die gut 15 Monate gesperrte Bernauer Alle in Schönow.
Im Beisein von zahlreichen Anwohnerinnen und Anwohnern, Vertretern der Stadt, Bernaus Bürgermeister André Stahl, Mitarbeitern des Landbetrieb Straßenwesen oder anliegenden Gewerbetreibenden, wurde symbolisch das Band der Fertigstellung durchschnitten und die Ortsdurchfahrt freigegeben.
Auch wenn die Stadt Bernau auf angebrachten Plakaten ein wenig selbstironisch von einem „Weihnachtswunder“ spricht, so wurde trotz aller Widrigkeiten und Protesten, die Bauzeit eingehalten, wenngleich die Geduld der Autofahrer und Anwohner teils stark strapaziert wurde.
Am 17. September 2018 fiel der erste Spatenstich für das etwa 650 Meter lange Bauvorhaben vom Kreisverkehr bis zur Einmündung der Fritz-Reuter-Straße.
Mit den Bauarbeiten an der Bernauer Alle ging der Ausbau der Ortsdurchfahrt Schönow in die letzte Runde. Bereits zuvor wurde die andere Seite über ein Jahr lang erneuert.
Während der 15-monatigen Bauzeit wurde die Landesstraße voll ausgebaut, ein parallel verlaufender Geh- und Radweg angelegt, die Beleuchtungsanlage verbessert, ein neuer Regenwasserkanal mit größerer Kapazität sowie teilweise ein neuer Schmutzwasserkanal verlegt. Die Zufahrt zu den Verbrauchermärkten erhielt eine Ampelanlage, neue Bushaltestellen wurden und werden noch in dem 650 Meter langen Teilstück errichtet und am Ortseingang eine Mittelinsel gebaut, die das Überqueren der Landesstraße erleichtern soll. Die Baumaßnahme war Teil des P-100-Projektes des Landes Brandenburg.
In den kommenden Wochen werden noch Restarbeiten ausgeführt, die den Verkehr allerdings nicht beeinträchtigen sollen. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro.
In einer kurzen Ansprache bedankte sich Bürgermeister André Stahl vor Ort nochmals für die Geduld der Autofahrer und Anwohner und dürfte nun, vermutlich sehr erleichtert, die kommenden Weihnachtstage genießen.
„Danke für Ihr Durchhaltevermögen. Ich möchte mich bei Ihnen, den Anwohnern, ausdrücklich bedanken. Wir alle, die Anwohner, der Landesbetrieb Straßenwesen und die Stadt Bernau bei Berlin haben gemeinsam den grundhaften Ausbau der Landesstraße gemeistert, haben verschiedene Herausforderungen gemeistert. Heute, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, können wir die Ortsdurchfahrt pünktlich nach dem Zeitplan wieder für den Verkehr frei geben“, so André Stahl.
Rückblicke
https://bernau-live.de/schoenow-bernauer-allee-55-baeume-fallen-fuer-den-strassenausbau/
https://bernau-live.de/schoenow-bernauer-allee-ab-montag-bis-ende-2019-voll-gesperrt/
https://bernau-live.de/schoenow-ausbau-der-l30-neue-regelungen-fuer-schoenower-strassen/
https://bernau-live.de/fraesarbeiten-in-der-bernauer-allee-in-schoenow-haben-begonnen/
https://bernau-live.de/bernau-jahresbaustelle-in-schoenow-l30-nur-langsam-geht-es-voran/
https://bernau-live.de/rege-betriebsamkeit-auf-der-bernauer-allee-in-schoenow-l30/
https://bernau-live.de/verwirrung-am-morgen-sperrung-bauarbeiten-in-bernau-schoenow/
https://bernau-live.de/antrag-abgelehnt-nebenstrassen-in-schoenow-werden-nicht-geoeffnet/
https://bernau-live.de/ortsdurchfahrt-in-schoenow-stadt-bernau-sieht-bauende-entgegen/
https://bernau-live.de/asphaltarbeiten-in-schoenow-begonnen-fertigstellung-naechste-woche/