Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Landkreis Barnim hebt „verschärfte“ Corona-Regelungen auf

Info des Landkreis Barnim

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Vor gut einer Woche weitete der Landkreis Barnim per Allgemeinverfügung die Corona-Eindämmungsmaßnahmen aus. Link

Hierzu gehörte unter anderem die 15 km-Umkreisbeschränkung sowie ein Versammlungsverbot. Diese Regelungen wurden nunmehr offiziell vom Landkreis Barnim mit dem heutigen Tag aufgehoben. Die restlichen Regeln der aktuellen Verordnung 4. SARS-CoV-2-EindV bleiben hingegen weiterhin bestehen.

Seitens des Landkreis Barnim heisst es hierzu:

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die 7-Tage-Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist im Landkreis Barnim mit dem 19. Januar seit mehr als fünf Tagen unterschritten worden. Die verschärften Regelungen zur Umkreisbeschränkung von 15 km ab Landkreisgrenze und zum Versammlungsverbot sind damit aufgehoben. Das gilt jedoch nur bis zu dem Tag, an dem die Inzidenz den Wert von 200 wieder übersteigt. Dann treten die Verschärfungen erneut in Kraft.

„Es ist uns Barnimerinnen und Barnimern erneut gemeinsam gelungen, von der unglaublich hohen Inzidenz runterzukommen und ich danke allen, die sich in diesem Sinne an die Regeln halten“, zeigt sich Landrat Daniel Kurth zunächst erleichtert. „Allerdings gibt es noch lange keinen Grund, den Weg zu verlassen. Ziel muss es sein, wieder deutlich in den Bereich der 50er Inzidenz, besser noch unter die 35er Marke, zu kommen und zwar im gesamten Land. Erst dann kann man über ernsthafte Lockerungen nachdenken, die uns allen dann auch wieder ein Stückchen Normalität zurückgeben.“

Der Landkreis beobachtet auch mit Sorge die herannahenden Virus-Mutationen mit einem Vielfachen des bisherigen Infektionspotenzials. „Impfen ist jetzt eine ganz wichtige Sache, insbesondere in den Krankenhäusern, in Alten- und Pflegeeinrichtungen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen“, Kurth.

Der Landrat schaut insoweit hoffnungsvoll auf die Eröffnung des Impfzentrums für den Barnim in Eberswalde am 27. Januar, wo zunächst mit dem Impfen der über 80-Jährigen begonnen wird, sobald Impfstoff da ist.

Verwendete Quelle: Landkreis Barnim

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content