Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Der Juni verabschiedet sich noch einmal mit bis zu 38 Grad

Waldbrandgefahrenstufe 5!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am heutigen Sonntag zeigt sich der Juni noch einmal in sommerlicher Hochform. Mit bis zu 38 Grad erwarten wir bestes Sommerwetter.

Bereits jetzt, um 10 Uhr, liegen die Temperaturen bei warmen 26 Grad. 

Wer sich für einen Strandbad-Besuch entscheidet, der sollte sich so langsam auf den Weg machen. Bereits gestern war es in vielen Bädern sehr voll. So etwa im Strandbad Wukensee in Biesenthal. Bereits am frühen Nachmittag waren hier kaum noch Parkplätze zu finden.

Anzeige
 

Frei- und Schwimmbäder

  • Waldbad Liepnitzsee – Wassertemperatur 25 Grad – 10 – 19 Uhr
  • Strandbad Wukensee – Wassertemperatur 26 Grad – 09-19 Uhr – ab 1. Juli: 08-20 Uhr
  • Freibad Bernau-Waldfrieden – Wassertemperatur 26 Grad – 09-20 Uhr
  • Plansche Bernau – Wassertemperatur 24 Grad – 11 – 18 Uhr

Anbei noch einige Durstlöscher-Tipps, denn gerade bei hohen Temperaturen ist das ausreichende Trinken besonders wichtig.

Mit dem hochsommerlichen Wetter ist auch die Waldbrandgefahrenstufe wieder auf den Höchstwert gestiegen. Gestern Vormittag lag sie noch bei 4.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage wurde im gesamten Land Brandenburg die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen. 

Daher ist der Umgang mit offenem Feuer, das Rauchen oder das Befahren von Wäldern strikt verboten!!! In Anbetracht der extrem hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte. Menschliches Handeln verursacht mehr als 90 Prozent aller Waldbrände mit bis zu 99 Prozent der Waldbrandschadflächen, so das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten. Ordnungswidrigkeiten können gemäß Waldgesetz (Vorschrift § 23) mit einer Geldbuße bis zu 20.000 Euro geahndet werden.

  • Rauchen im Wald/Waldnähe und in der Feldflur unterlassen!
  • Unabhängig von der Waldbrandgefahr ist es in Brandenburg das ganze Jahr über verboten im Wald und in einem Abstand von weniger als 50 m vom Waldrand entfernt ein Feuer anzuzünden oder zu rauchen. Dazu gehört auch das Grillen an Seeufern in Waldnähe (§ 23 (1) LWaldG).
  • Keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto werfen!
  • Das Befahren der Wälder mit Kraftfahrzeugen ist unabhängig von der Waldbrandgefahr grundsätzlich verboten
  • Meldet bitte alle bemerkten Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110).

Verkehr

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es im Regionalverkehr der Bahn zu Ausfällen und veränderten Fahrzeiten. Alle Infos findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag, passt auf Euch auf und kommt kühl durch den Tag. 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content