Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Mix aus Sonne und Wolken, gelegentlich etwas Regen möglich bei bis zu 19 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Open Air Musical-Gala eröffnet das Hussitenfest Bernau 2024

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Die Vorbereitungen zum diesjährigen 31. Hussitenfest Bernau laufen bereits auf Hochtouren und alle Bernauer und Gäste können sich vom 31. Mai bis zum 2. Juni auf ein großartiges Fest freuen.

Wie die Stadt Bernau mitteilt, soll es nach der erfolgreichen Premiere zum 30. Jubiläum des Hussitenfestes auch in diesem Jahr ein großes Instrumentalkonzert auf dem Bernauer Marktplatz zur Eröffnung des Stadtfestes geben. Am Freitag, dem 31. Mai, spielt um 19.30 Uhr das Landespolizeiorchester auf der großen Bühne auf dem Marktplatz Bernau. Der Eintritt ist frei.

Damit eröffnet das Landespolizeiorchester musikalisch das Festgebiet im Innenstadtbereich. „Nachdem das Klassikkonzert im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, freue ich mich, dass wir dieses Konzertformat auch in diesem Jahr realisieren können und dafür das Landespolizeiorchester gewinnen konnten“, so Bürgermeister André Stahl.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Das Landespolizeiorchester Brandenburg, gegründet 1998, hat sich zu einem vielseitigen Unterhaltungsorchester entwickelt. Das Repertoire reicht von großen bläsersinfonischen Originalwerken über Oper, Operette und Musical, bis hin zu Cross-Over-Projekten aus Pop, Rock und Jazz. „Beim Hussitenfest warten sie in Unterstützung der Gesangssolisten Jaqueline Bergrós Reinhold und Michael Heller mit ihrer großen Musicalgala auf und werden unter anderem mit Songs wie „All that Jazz“ aus dem Musical Chicago, Disneys „Mary Poppins“ oder auch einem Medley aus „Kiss me Kate“ aufwarten“, so Christian Schwerdtner, Leiter des Kulturamtes Bernau, der mit seinem Team das Hussitenfest organisiert.

Open Air Musical-Gala eröffnet das Hussitenfest Bernau 2024 Open-Air-Konzert zum 30. Hussitenfest Bernau

Jährlich absolviert das über 40-köpfige Orchester inklusive seiner Kammermusikensembles unter der Leitung von Christian Köhler deutschlandweit über 200 Konzerte. Das Landespolizeiorchester gehört zu den führenden Berufsblasorchestern in der Bundesrepublik. Zudem leistet es auch einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Polizei und des Landes Brandenburg und unterstützt die polizeiliche Präventionsarbeit.

Musikalische Prävention der Polizei für Kinder und Senioren in Bernau

Beim großen Open-Air-Konzert finden die 44 Orchestermusikerinnen und Orchestermusiker, angeleitet von Dirigent Christian Köhler, auf einer 10 mal 10 Meter großen Bühne auf dem Markt Platz. „Die Bühne wird noch einmal ein gutes Stück größer als im letzten Jahr. Wir sind froh, dass uns der Marktplatz dafür genug Platz bietet und es erlaubt, schon ab Montag, dem 27. Mai, mit dem Aufbau zu beginnen“ erklärt Christian Schwerdtner.

Da auf dem Marktplatz am Hussitenfestsamstag und am Hussitenfestsonntag noch Programm für Familien geboten wird und eine Lounge-Atmosphäre als Gegenpol zum trubeligen Stadtpark entstehen soll, wird in der Nacht von Freitag auf Samstag die Bühne komplett abgebaut und eine neue, kleinere Bühne vor der Kulisse des alten Rathauses entstehen.

„Das ist in diesem Jahr ein großer logistischer Aufwand, der auch viel Zeit und Kraft in Anspruch nehmen wird. Wir sind froh, dass wir im Zuge der Vergabe wieder einen zuverlässigen Partner binden konnten und bitten die Anwohner und Anwohnerinnen um Verständnis, dass dieser Umbau, der direkt nach Ende des Klassikkonzertes beginnt, etwas Zeit in Anspruch nimmt und es hier und da auch etwas lauter werden könnte“, so der Kulturamtsleiter.

Hussitenfest vorgezogen

Das Hussitenfest 2024 musste in diesem Jahr auf das 1. Juni -Wochenende vorgezogen werden. Grund hierfür sind die Kommunal- und Europawahlen 2024, die genau auf das Wochenende fallen, an dem traditionell das Bernauer Stadtfest stattfindet.

Das Hussitenfest 2024 findet somit als Ausnahme vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 statt.

Rückblick zum Hussitenfest 2023

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content