Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken, Anfangs 2- später bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Musikalische Prävention der Polizei für Kinder und Senioren in Bernau

Präventionsveranstaltung der Polizei

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Einen ganz besonderen Schulvormittag erlebten knapp 200 Grundschüler aus Bernau am heutigen Dienstag.

Anstatt im Klassenzimmer zu sitzen, ging es in den Saal des Neuen Rathauses. Hier präsentierte die Barnimer Polizei im Rahmen ihres Präventionsprogramms gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester den Roman »Emil und die Detektive« von Erich Kästner. 

Der Klassiker erzählt die Geschichte von Emil im Jahr 1929, der mit seinen 12 Jahren aus seinem Heimatdorf erstmals allein nach Berlin fährt, um seine Oma zu besuchen. Seine Mutter gab ihm 140 Mark mit, die er seiner Oma als Unterstützung geben sollte. Wie es kommen musste, wurde Emil das Geld im Zug gestohlen. Da er zuvor zu Hause selbst etwas ausgefressen hat, traute er sich nicht, die Polizei zu informieren und macht sich in Berlin mit weiteren Kindern auf die Suche nach dem Räuber.

Anzeige
 

Die Geschichte von Emil und seinen Freunden nutzte die Polizeiinspektion Barnim als Vorlage für einen unterhaltsamen Präventionstag. So ging es bei diesem unter anderem darum, wie man auf seine Sachen achtet, wie man Gefahren seitens Dritter erkennt oder dass man eben nichts von Fremden annehmen soll. Umrahmt wurde die liebevoll erzählte Geschichte mit toller Musik des Landespolizeiorchesters.

Leider können wir es mit Worten nur schlecht wiedergeben, aber es war schon etwas ganz Besonderes und der Polizei gelang es, schnell die Aufmerksamkeit der Kinder zu erreichen. Wirklich toll!

Auch Bernaus Bürgermeister André Stahl zeigte sich begeistert. Im Rahmen der Begrüßung betonte das Stadtoberhaupt, die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen. Es zeigte sich froh darüber, dass dieses Format der Prävention ihren Platz in Bernau gefunden habe.

Gleich im Anschluss der Schülerveranstaltung findet eine weitere Präventions-Veranstaltung für Senioren statt. Hier wird es um typische Themen gehen, die die älteren Menschen von uns in Gefahr bringen können. Auch hier wird das Landespolizeiorchester für den musikalischen Rahmen sorgen.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content