Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Inzidenz Landkreis Barnim: (Wert lädt)
Corona: Infos und Öffnungszeiten der Corona-Test- und Impfzentren – Beitrag
Covid19: Erweiterte Corona-Umgangsverordnung ab 17.01.22 – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist stark bewölkt mit Regen und Wind – Temperaturen bis zu 8 Grad

Willkommen in der neuen Woche und guten Morgen aus Bernau

Infos für den Tag

Bernau / Barnim: Das Wochenende liegt hinter uns und wir starten mit Temperaturen um die 3 Grad in die zweite Januar-Woche.

Wir hoffen, Ihr hattet ein bisschen Zeit für Euch und seid gut in den heutigen, noch grauen Montag gekommen. Bevor es später mehr von uns gibt, folgen erst einmal einige Infos zum Verkehr, Baustellen, Termine, Corona und mehr. 

Covid 19 Zahlen: Mit dem heutigen Montag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +25.255 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 375,7. Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 580,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +38 Personen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, zwei Personen sind innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Quelle: RKI, 10. Januar 2022 – 08:30 Uhr

Anzeige Holland Park Holland Park Panketal Stellenangebot Bernau LIVE

Verkehr

  • entspannter Start für den Berufsverkehr – aktuell keine größeren Staus in Bernau
  • S-Bahn: Im Bereich Gesundbrunnen kommt es gegen 8 Uhr zu möglichen Verspätungen – med. Versorgung eines Fahrgastes
  • Dichter Verkehr zwischen Dreieck Pankow und Bucher Straße
  • Dichter Verkehr auf der B2 zwischen Lindenberg und Blankenburger Pflasterweg
  • Dichter Verkehr im Bereich A10 Hohenschönhausen / Ahrensfelde
  • Bernau: kostenfreies Probeparken im Parkhaus Friedenstal – Auch wenn das neue Parkhaus am Bahnhof Friedenstal noch nicht ganz fertig ist, so kann hier zurzeit kostenfrei Probe geparkt werden. Grund hierfür ist die Sperrung des nebenan gelegenen Parkplatzes an welchem Bauarbeiten für den neuen Vorplatz sowie für die Buswendeschleife erfolgen.
  • Vollsperrung: Erneuerung der L31 zwischen Ladeburg und Lanke bis Februar
  • Parkgebühren in Bernau können mit dem Smartphone bezahlt werden

Sport vom Wochenende

Mit einem knappen und hart erkämpften Heimsieg überraschten die Korbjäger von LOK BERNAU am Samstagabend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen den Tabellenvierten SC Rist Wedel. Mit 98:95 setzten sich die Bernauer durch einen erfolgreichen Dreier von Max Rockmann in den Schlusssekunden durch. Erfolgreichster Werfer für LOK war Kapitän Dan Oppland mit 20 Zählern.

Veranstaltungen / Termine (Vorschau)

Das Team der Buchhandlung Schatzinsel lädt am Freitag, den 14. Januar 2022 zu einer besonderen Buchvorstellung in das Ofenhaus Bernau ein.

„Die guten Zeiten haben Risse“ Was für ein Titel ! … und mal ehrlich fragen wir uns nicht alle, wo die gewohnten, die liebgewordenen Alltäglichkeiten in den letzten zwei Jahren geblieben sind. Unsere Welt wird hektischer,unverbindlicher und fordernder, bisweilen sogar unhöflich. Dieses neue Buch hilft diese Risse zu erkennen und verspricht Hoffnung auf Heilung! Mehr dazu

SOWIESO feiert 40. Geburtstag in der Bernauer Stadthalle

Anzeige  

Dieses Jahr ist es soweit: SOWIESO hat Geburtstag. SOWIESO wird 40 Jahre alt! Und da wollen wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, da wir uns ja zur Silvester- und zur Silvesternachfeier nicht sehen konnten, die Geburtstagsparty trotzdem zu starten! Am 15. Januar 2022 geben wir unser erstes Konzert anlässlich unserer diesjährigen 40-Jahre-SOWIESO-Geburtstagstour. DAS NEUJAHRSKONZERT! Mehr dazu

Corona-Verordnung

Am vergangenen Freitag haben Bundeskanzler Scholz, die Ministerinnen und Minister der Länder und Gesundheitsminister Lauterbach über neue Corona-Eindämmungsmaßnahmen beraten.
Auch wenn noch einige Punkte im Detail offen sind, so einigte man sich schon jetzt z.B. auf die 2G+ Regelung in der Gastronomie, auf die Verkürzung der Quarantänezeit oder das Tragen von FFP2 Masken zum Beispiel im Einzelhandel oder im ÖPNV. Mit den Maßnahmen soll die erwartete Omikron-Welle gebrochen, bzw. gedämmt werden. Die neuen Regelungen sollen Mitte Januar überall in Kraft treten.

Schule im Präsenzunterricht

Wie bereits in der vergangenen Woche besteht für alle Schülerinnen und Schüler der Präsenzunterricht. Die Präsenzpflicht bleibt jedoch vorerst aufgehoben. Einzelne Jahrgangsstufen können, sofern es schriftlich angekündigt wird, dem Unterricht entschuldigt fern bleiben und von zuhause lernen, wenngleich die Präsenz die bevorzugte Wahl sein sollte. Zudem wird die Testpflicht an Schulen ausgeweitet. Alle Infos

Covid 19 Zahlen im Bereich Schule: In Brandenburg gibt es mit Stand vom vergangenen Freitag:

  • 237 positiv getestete Lehrkräfte
  • 340 Lehrkräfte in Quarantäne
  • 2.185 positiv getestete Schülerinnen und Schüler
  • 4.801 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne

Aufgrund eines möglichen Meldeverzugs kann es zu Abweichungen zu den von den Gesundheitsämtern veröffentlichten Zahlen kommen. Auch werden nicht im- mer alle positiv getesteten Fälle direkt an die Schulen gemeldet, da keine Meldepflicht gegenüber den Schulen besteht. Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom 07. Januar 2022.

Corona-Test – Öffnungszeiten für Bernau

Am Wochenende bieten in Bernau vier Teststationen die Möglichkeit, einen Coronatest zu bekommen. Dazu zählen: Lobetal, Stadthalle am Steintor, Bahnhofs-Passage, Forum Bernau. 

Testzentrum Lobetal – Saal Friedenshöhe
Bodelschwinghstraße 10
16321 Bernau OT Lobetal

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch: von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag:  7:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag: 8:00 bis 14:00 Uhr

Teststelle in der Stadthalle Bernau (Coronabike) – Stadthalle Bernau, Hussitenstraße 1, 16321 Bernau bei Berlin

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 07-19 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr

Teststelle im Sportforum Bernau – An der Tränke 30, 16321 Bernau

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 10-18 Uhr
  • Samstag: von 10-15 Uhr – Sonntag geschlossen

Corona-Teststation in der Bahnhofs-Passage – Börnicker Chaussee 1-2, 16321 Bernau

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 9:00–19:00 Uhr (Sonntag geschlossen)

Alle Angaben ohne Gewähr – PCR Tests sind kostenpflichtig.

Impfen in und um Bernau

Aktuell gibt es in unserer Region vier offizielle Corona-Impfzentren. Bernau – Werneuchen – Wandlitz und Eberswalde. Für alle Impfzentren benötigt Ihr vorab einen Termin. Termine unter: Online: termin.impfen-barnim.de – Telefon: 03334 214 1800

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!