Anzeige
   
Anzeige Gärtnerei Schubert Bernau Frühlingsaktion

Guten Morgen Bernau: Sonne kommt noch, Verkehr & Infos für den Tag

Infos und Hinweise für den Tag

Bernau – Barnim: Der Freitag zeigt sich in und um Bernau zunächst mit dichten Wolken und frischem Wind. Zum Nachmittag lässt sich bei bis zu 16 Grad die Sonne blicken.

Wir hoffen, ihr seid ausgeruht in den Tag gekommen, und wünschen eine schöne Zeit. Damit ihr informiert durch den Tag kommt, haben wir das Wichtigste zum Verkehr sowie einige Veranstaltungstipps für euch zusammengefasst. 

LOK Bernau gewinnt gegen die Hertener Löwen mit 97:51

Der SSV Lok Bernau hat die Hertener Löwen am gestrigen Donnerstagabend mit 97:51 förmlich aus der Sparkassen-Arena gefegt. Später mehr dazu.

Anzeige

Informationen der Stadt Bernau zur Landrats-Stichwahl

Die Landratswahl endete am Sonntag, dem 19. April 2026, nicht mit einem eindeutigen Ergebnis.
Deshalb werden die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Barnim und auch der Stadt Bernau bei Berlin am 10. Mai 2026 erneut an die Wahlurnen gebeten. Zur Stichwahl im Rahmen der Landratswahl im gesamten Landkreis Barnim ist die Wahlbeteiligung der Barnimer Bürgerschaft entscheidend, damit der Landrat von der Bevölkerung gewählt wird. Kurzfristig können Bürgerinnen und Bürger hierfür noch Briefwahl beantragen, wenn sie am 10. Mai ihr Wahllokal nicht aufsuchen können. Alle Informationen zur Stichwahl im hier verlinkten Beitrag.

Verkehrshinweise

Stand: 07:45 Uhr

Behinderungen und Ausfälle bei der S-Bahn

S1, S25, S85: Noch bis August 2028 entfällt der Verkehrshalt am Bahnhof Wollankstraße für alle Fahrten in Richtung Oranienburg, Hennigsdorf. (Brückenneubau) Fahrgäste mit Ausgang Wollankstraße fahren bis zum Bahnhof Schönholz und nutzen den Zug der Gegenrichtung.

A10 (Berliner Ring): Im Bereich der Mühlenfließbrücke (nahe dem Dreieck Pankow/Barnim) finden Asphaltarbeiten statt. Hier ist durch verengte Fahrstreifen mit dem typischen Berufsverkehr-Rückstau zu rechnen.

B2 Richtung Berlin: Wie an Freitagen üblich, gibt es stockenden Verkehr im Bereich Malchow/Weißensee stadteinwärts.

S-Bahn S2: Die nächtlichen Bauarbeiten im Bereich Bahnhof Bernau wurden planmäßig um 4:00 Uhr beendet, sodass der Berufsverkehr am Morgen weitgehend normal rollen sollte.

Fahrbahnerneuerung der L 238 rund um Altenhof

Die Landesstraße L 238 soll nach Informationen des Landesbetriebes Straßenwesen saniert werden.
Seit Montag, dem 30. März 2026, rücken die Baumaschinen an, um den über sieben Kilometer langen Abschnitt vom Schorfheider Ortsteil Altenhof bis zum Knotenpunkt L 23 zu modernisieren. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Alle Informationen.

Deckensanierung Basdorfer Straße in Wandlitz-Stolzenhagen

Im Rahmen des grundlegenden Ausbaus der Basdorfer Straße und der damit verbundenen Deckensanierung im Ortsteil Stolzenhagen hat die Gemeinde Wandlitz am 7. April 2026 mit dem 2. Bauabschnitt begonnen. Die Baumaßnahme findet unter Vollsperrung vom Tannenweg bis zur Einmündung B273 statt und soll bis Mitte Juni fertiggestellt werden. Umleitungen sind ausgeschildert.

  • Gute 20 Minuten seid Ihr am Morgen mit dem Auto von Bernau Nord zur Stadtmitte unterwegs.
  • Oderstraße: Aktuell ist die Oderstraße auf Höhe der Hausnummern 17–23 voll gesperrt. Grund sind Arbeiten an den Trink- und Abwasserleitungen. Die Sperrung soll voraussichtlich bis zum 29. Mai andauern.
  • Schenckendorfstraße: Bis voraussichtlich 17. Mai laufen hier Arbeiten zur Erneuerung der Gehwege und Markierungen. Stellt euch auf punktuelle Einschränkungen ein.
  • Kornblumenstraße: Voraussichtlich bis zum 24. April kommt es hier zu einer Vollsperrung. Grund sind Arbeiten an den Trinkwasserleitungen und Medienentflechtungen.
  • Zepernicker Chaussee: Hier besteht weiterhin eine Teilsperrung im Bereich der Krokusstraße (Höhe Weber Automotive). Die Einschränkungen sollen noch bis Ende April andauern.
  • B2 Richtung Berlin: Im Bereich Malchow/Weißensee kommt es wie üblich im Berufsverkehr zu den typischen Stockungen stadteinwärts.
  • Behinderungen Bahnhofsstraße / Bahnhofsplatz Bernau.

Vorschau Veranstaltungen / Termine

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau LIVE – Veranstaltungskalender.

Johannes Rosenstock am 25. April bei MUSIK IM KORB

Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts können am Samstag, dem 25. April, bei MUSIK IM KORB den Klängen von Musiker Johannes Rosenstock lauschen. Ab 10.30 Uhr präsentiert der Poet an der Gitarre deutsche Songs. MUSIK IM KORB zum Bernauer Wochenmarkt gibt es immer samstags ab 10.30 Uhr vor dem Neuen Rathaus. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Foyer statt. Zuschauen, Zuhören, Mitsingen und Tanzen sind kostenfrei.

19. Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt

Bereits zum 19. Mal lädt das Luftfahrtmuseum alle (N)Ostalgiefans zum großen Ostfahrzeugtreffen ein. Wo Trabant, Wartburg und Barkas die Hauptrolle spielen, wird Zeitgeschichte auf den Asphalt projiziert. Das Event versammelt die Ikonen der ostdeutschen Automobilhistorie – von der MZ bis zur Simson – und lässt „Technik zum Anfassen“ Realität werden. Dabei geht es der Szene um weit mehr als reines Ausstellen: Es ist ein lebendiger Austausch zwischen Teilemarkt und Benzingesprächen. 24. April – 25. April im Luftfahrtmuseum Finowfurt.

Auf zum 18. Ost-Fahrzeugtreffen Finowfurt - Anreise ab Mittwoch möglich

Blaulichtspieltag des HSV Bernauer Bären in der Erich-Wünsch-Halle Bernau

Am Samstag, den 25. April 2026, verwandelt sich die Erich-Wünsch-Halle in Bernau wieder in ein Zentrum der Anerkennung und des Spitzensports. Unter dem Motto „Ihr gebt alles! Wir geben aus!“ veranstaltet der HSV Bernauer Bären seinen 23. Heimspieltag als großen Blaulichtspieltag, um den Einsatzkräften der Region für ihre tägliche Arbeit zu danken. Was als sportliche Idee begann, hat sich zu einer festen Tradition im Bernauer Veranstaltungskalender entwickelt: Der Blaulichtspieltag ist ein Dankeschön an all jene, die bei Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen. Freier Eintritt und Anerkennung für Einsatzkräfte … Samstag, 25. April 10:00 – 20:00.

Anzeige

Rathausfest der Gemeinde Panketal

Ein buntes Bühnenprogramm, verschiedene Mitmach-Aktionen und informative Führungen – all das und viel mehr erwartet Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Rathausfestes, das am Samstag, dem 25. April 2024, in Panketal stattfinden wird. Von 10 bis 15 Uhr werden viele Attraktionen im Rathaus-Umfeld geboten. Dazu gehören Airkicker, eine Hüpfburg sowie Bastel- und Mitmachstände der Jugendfreizeiteinrichtungen. Die Kreisverkehrswacht Barnim wird einen Parcours betreuen. Rathaus, Bibliothek und Eigenbetrieb werden für den Besucherverkehr geöffnet sein.

Die Gemeinde Panketal feierte ihr diesjähriges Rathausfest

Tag der offenen Tür: Musikschule Barnim lädt nach Bernau und Eberswalde

Die Musikschule Barnim öffnet am Samstag, den 25. April 2026, ihre Türen für alle Musikbegeisterten und Neugierigen. In den Regionalstellen Eberswalde und Bernau erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Mitmach-Aktionen, Konzerten und fachlicher Beratung. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils mit einem kurzen Eröffnungskonzert, bei dem die jüngsten Nachwuchstalente und kleine Ensembles der Musikschule erste Kostproben ihres Könnens geben. 14–17 Uhr.

Radkorso für bessere Radwege

Unter dem Motto „Mobil & Sicher: Fahrradwege“ findet am Samstag, den 25. April 2026, ein gemeinsamer Radkorso zwischen den Orten Prenden, Lanke und Ladeburg statt. Ziel der Veranstaltung ist es, ein starkes Zeichen für den Ausbau der Radwegeverbindungen zwischen den Ortsteilen zu setzen. Organisiert wird der Radkorso von der Bürgerinitiative LANKE BERUHIGT, gemeinsam mit den Ortsbeiräten sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Lanke, Ladeburg und Prenden. Samstag, 25. April, 14:00–17:00 Uhr.

4. Flohmarkt & Familienfest in Rüdnitz

Bist du auf der Jagd nach großartigen Schnäppchen und besonderen Fundstücken? Dann komm zu unserem 4. Flohmarkt & Familienfest am 25. April 2026 von 10 bis 15 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Creatimus (Dorfstraße 1, 16321 Rüdnitz). Hier kannst du gemütlich stöbern, kreative Angebote entdecken und einen abwechslungsreichen Tag mit der ganzen Familie verbringen.

Die Wukey’s laden zum Tag der offenen Tür nach Biesenthal

Am Samstag, den 25. April 2026, öffnen die Wukey’s in Biesenthal ihre Tore und laden alle Nachbarn, Sportbegeisterten und Familien zu einem abwechslungsreichen Tag der offenen Tür ein. Ab 14:00 Uhr verwandelt sich das Gelände des Wukey´s in einen lebendigen Treffpunkt für Groß und Klein. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie sich das Gleiten über den Wukensee anfühlt, hat beim „Schnupper-Paddeln“ die perfekte Gelegenheit dazu. Unter fachkundiger Anleitung können Interessierte erste Versuche im Drachenboot wagen und die Faszination des Wassersports hautnah erleben.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin

Hopfenlivemusik in Börnicke mit WIP

Am Sonnabend, dem 25. April 2026, gibt es wieder Livemusik bei der Bernauer Braugenossenschaft: Parallel zum Börnicker Storchenfest auf dem kleinen Gutshof sorgt die Bernauer Braugenossenschaft für die passende musikalische Untermalung auf ihrer Sonnenterrasse. Ab 14 Uhr wird dort die Band WIP (Work in Progress) auftreten. Die drei Musiker nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch mehrere Jahrzehnte Pop- und Rockgeschichte. Inspiriert von großen Künstlern wie den Beatles, Pink Floyd oder Bob Dylan, interpretiert WIP bekannte Songs neu und bringt gleichzeitig frische Impulse auf die Bühne.

Bernau: Benefizfußballturnier der Feuerwehren 2026

Ein Sportevent, um den Kleinsten zu helfen: Am Sonntag, dem 26. April 2026, veranstaltet der Verein BlaulichtHeld e.V. in der Erich-Wünsch-Halle in Bernau das vierte Benefizfußballturnier der Feuerwehren. Das Turnier beginnt um 9 Uhr. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Teamgeist, Fairplay und das gemeinsame Engagement für einen guten Zweck. Zehn Mannschaften aus der Region treten im sportlichen Wettbewerb gegeneinander an. Mit dabei sind die Feuerwehr Basdorf, der Löschzug Stadt Bernau, die Feuerwehr Joachimsthal, die Feuerwehr „Panklitz“ aus Panketal und Wandlitz, der Löschzug Schönow, die Feuerwehr Seefeld Löhme, die Feuerwehr Tempelfelde, die Feuerwehr Werneuchen, die Feuerwehr Woltersdorf und die Feuerwehr Zerpenschleuse. Die Organisatoren erwarten spannende Hallenspiele und ein faires Miteinander.

Anzeige

Kunst- und Handwerkermarkt Bernau

Zweimal im Jahr verwandelt sich der Bernauer Stadtpark in ein Schaufenster für Kreativität: Jeweils am letzten Sonntag im April und September lockt der traditionelle Kunst- und Handwerkermarkt Besucher an den historischen Pulverturm. Von 10 bis 17 Uhr präsentieren zahlreiche Aussteller ihre handgefertigten Unikate vor der malerischen Kulisse der alten Stadtbefestigung. Das Spektrum reicht von klassischer Malerei und Literatur über feine Keramik- und Glasarbeiten bis hin zu kulinarischen Spezialitäten wie regionalem Honig. Neben dekorativen Objekten für Haus und Garten steht vor allem das traditionelle Handwerk im Fokus: Besucher können Drechselarbeiten, Lederkunst und aufwendige Textilarbeiten entdecken oder den Künstlern direkt bei der Entstehung ihrer Werke über die Schulter schauen. Über den ganzen Tag hinweg von 10 bis 17 Uhr.

Veranstaltungen und Tipps für das Wochenende in Bernau und Barnim

 

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau-LIVE -Veranstaltungskalender .

Alle Angaben ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche kann es zu Irrtümern, Tippfehlern oder Terminänderungen kommen. Bitte informieren Sie sich vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet oder ggf. Es sind noch Tickets vorhanden. Details, Anfahrt und weitere Informationen im Kalender von Bernau LIVE. Quellen: jeweiliger Veranstalter/Gemeinden – einige Bilder sind u. U. Symbolfotos.

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote finden Sie auch im Stellenmarkt von Bernau LIVE .

Bernau, Bernau bei Berlin, Stadt Bernau, Veranstaltungen Bernau, Verkehr Bernau, Bernau LIVE, Stadtmagazin Bernau, Veranstaltungen Barnim, Hussitenfest Bernau, 

Möchtest Du zur Startseite wechseln?
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"