Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Guten Morgen, so kurz vorm Wochenende

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Nach einer kurzen Arbeitswoche steht das Wochenende vor der Tür. Bis es jedoch soweit ist, werden wir noch etwa 8 Stunden arbeiten müssen. Denn das ist heutzutage die durchschnittliche Arbeitszeit, die heute, vor 161 Jahren, hart erkämpft wurde.

Mit einem Demonstrationsmarsch erkämpften 1856 Steinmetze und Gebäudearbeiter im australischen Melbourne den weltweit ersten Achtstundentag. Vorreiter waren die Arbeiterbewegungen um Sozialreformer Robert Owen aus Großbritannien. Dieser prägte auch den Leitsatz „Acht Stunden arbeiten, acht Stunden schlafen und acht Stunden Freizeit und Erholung“. In Deutschland ist der Achtstundentag seit 1918 gesetzlich vorgeschrieben.

Anzeige
 

Verkehr: Die S2 fährt nach erneutem SEV in der letzten Nacht wieder planmäßig.

Veranstaltungen am Freitag: Ü40 Party in der Stadthalle am Steintor, Start zum 19. Storchenfest auf dem Gutshof Börnicke, Die Bernauer Musikfestspiele Siebenklang präsentiert Sjaella – „Lifted“ A Cappella

Alle Details in unserem Kalender.

Bernau LIVE wünscht Euch einen stressfreien Freitag.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content