Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 12. Mai 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Freitag: Meist stark bewölkt, etwas Regen bei bis zu 13 Grad

In der Hoffnung auf ein bisschen Sonne in und um Bernau

Euch einen schönen Sonntag

Bernau / Barnim: Nachdem ich am gestrigen Samstag mein Fahrrad frisch von der Inspektion geholt habe, freute ich mich auf eine ausgedehnte Radtour am heutigen Sonntag.

Auch wenn noch etwas Arbeit auf mich wartete, so wollte ich zumindest den halben Tag unterwegs sein. Das Verlangen kippte dann spontan beim Blick aus dem Fenster am Sonntagmorgen. Fünf Grad und Regen in Bernau.

Sicher kommen jetzt zahlreiche Weisheiten wie etwa „es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“ oder so. Daran mag sicher was sein, aber ich persönlich habe absolut keine Lust im Regen Rad zu fahren. So gute Kleidung kann es gar nicht geben. Und überhaupt ist der bisherige April für meinen Geschmack für die Tonne. Letztens habe ich gelesen, dass es der kälteste April seit Jahren sein soll. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber irgendwie könnte es doch endlich mal für ein paar Tage schön werden, oder?!

Anzeige Stellenangebot Lobetal Controller - Bernau LIVE

Und da ich nun nicht Radfahren kann, gibt es ein paar aktuelle Corona-Infos für alle. Natürlich auch weitere Themen ;-)

Covid-19: Mit dem heutigen Sonntag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +19.185 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 162,3. Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 88,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +12 Menschen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, zwei Personen sind innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Quelle: RKI, 18. April 2021 – 08 Uhr.

Neue Corona-Verordnung ab Montag: Wie wir gestern Abend bereits informierten, wurde die Eindämmungsverordnung für das Land Brandenburg geändert. Neben der Verlängerung betreffen die Änderungen insbesondere verschärfte Maßnahmen ab einer 7-Tages Inzidenz von 100, bzw. 200. Auch wenn wir im Landkreis Barnim aktuelle „nur“ bei 88,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen liegen (fast der niedrigste Wert in Brandenburg), s kann sich dies schnell ändern.

Zu den wichtigsten Änderungs-Punkten zählt unter anderem die Ausgangsbeschränkung für Landkreise ab einer 7-Tage-Inzidenz von mindestens 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Von 22 bis 05 Uhr darf das Haus dann nur aus triftigen gründen verlassen werden. Die Regelungen entsprechen etwa denen an Ostern und tritt ab kommenden Montag in Kraft.

Schulen sollen geschlossen werden, wenn die 7-Tage-Inzidenz auf über 200 steigt. Ausgenommen sind hier die Abschlussklassen. Für Grundschulen soll es eine Notbetreuung geben.

Ab einer 7-Tage-Inzidenz sollen Kindertagesstätten geschlossen werden. Auch hier soll eine Notbetreuung ermöglicht werden. Alle Details findet Ihr hier.

Gedenken der Corona-Verstorbenen

Am heutigen Sonntag gibt es eine zentrale Veranstaltung des Bundespräsidenten zum Gedenken an die Corona-Verstorbenen. Der Städte- und Gemeindebund hat auch die Kommunen aufgerufen, sich in irgendeiner Form daran zu beteiligen. Am Sonntag wird es deshalb eine Trauerbeflaggung am Wandlitzer Rathaus geben und ein aufgestelltes „Gedenklicht“ im Ratssaal plus der Anregung an alle Bürgerinnen und Bürger ebenfalls ein Gedenk-Licht ins Fenster zu stellen.

Nach einem Aufruf von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unter dem Hashtag #lichtfenster hat sich das Licht im Fenster vielerorts bereits als Zeichen der Anteilnahme und Trauer etabliert, so die Gemeinde Wandlitz.

Eine öffentliche Veranstaltung findet zudem am Nachmittag in Eberswalde statt. Wir werden für Euch vor Ort sein und später davon berichten. Um 13 Uhr wird es eine Rede vom Bundespräsidenten geben. Ein Gedenkakt wird ab 12:50 Uhr unter anderem im ZDF übertragen.

Corona-Testzentren: Am Montag hat in Bernau-Lobetal ein neues Corona-Testzentrum eröffnet. Die Teststelle ist an 7 Tagen geöffnet, also auch am Wochenende, eine Terminvergabe ist online und telefonisch möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich auf dem Online-Anmeldemodul unter www.lobetal.de oder ab dem 12.4. telefonisch während der Öffnungszeiten unter 03338/66-495. Beitrag

Anzeige  

Mord in Bernau – Tätersuche beim RBB

Ein schreckliches Verbrechen ereignete sich vor etwa einem Jahr nahe der Schwanebecker Chaussee in Bernau. Passanten fanden am Morgen des 23. April 2020 in der Panke, unweit der Schwanebecker Chaussee, am Radweg Berlin-Usedom, eine 32-jährige Bernauerin, die Opfer eines Tötungsdeliktes wurde.

Nach Zeugenaufrufen durch die Polizei und zahlreichen Medienberichten, ist es schnell ruhig um das Geschehen worden. Ein Täter wurde bis heute nicht ermittelt. Mit neuen Informationen zum Mordfall beschäftigt sich heute das RBB Magazin „Täter, Opfer, Polizei“ um 19 Uhr im RBB. Die Kriminalpolizei erhofft sich zudem neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Und wer bei dem Wetter doch noch raus möchte…

Kloster Chorin

Auch wenn aktuell keine Veranstaltungen stattfinden, so ist die Klosteranlage für Gäste geöffnet und lädt zu einem Besuch ein. Die Öffnungszeiten sind 9 bis 18 Uhr. Des Weiteren sind die Touristeninformation, der Klosterladen und das Klostercafé (10 bis 18 Uhr) in dieser Zeit geöffnet. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://www.kloster-chorin.org/

Kletterwald Schorfheide

Bereits am 29. März 2021 ist der Kletterwald Schorfheide in seine 10. Saison gestartet – Herzlichen Glückwunsch! Für einen Ausflug in den Kletterwald gibt es für Besucher*innen einiges zu beachten. So ist das Klettern ausschließlich mit einem Termin bzw. einer Anmeldung über die Website möglich. Diese und alle weiteren Informationen erhaltet ihr unter: https://www.kletterwald-schorfheide.de

Vectura Kletterpark Bernau

Auch unser heimischer Kletterpark in Bernau ist am 30. März 2021 in die neue Saison gestartet und lädt täglich von 11 bis 18 Uhr zum Klettern ein. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig und erfolgt über ein Buchungsformular oder telefonisch unter: 0160 5993701. Alle Infos für einen sicheren Ausflug in luftige Höhen erhaltet ihr unter: http://vectoura.de

Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde lädt Besucher*innen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung in seine wunderschöne Parkanlage ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Auf dem Gelände besteht eine strenge Maskenpflicht. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://zoo.eberswalde.de/de/

Wildpark Schorfheide

Tierisch wild geht es auch im Wildpark Schorfheide zu und auch hier seid ihr gern gesehene Gäste. Auch im Wildpark gilt eine strenge Maskenpflicht, aber auch hier ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Alle Infos findet ihr unter: https://www.wildpark-schorfheide.de/de/

Wildkatzen und mehr in Tempelfelde

Auch das Wildkatzenzentrum Filiade in Tempelfelde mit seinen tollen und seltenen Tieren sowie einer wundervollen Anlage, freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Allerdings müsst Ihr Euch hier unbedingt zuvor anmelden. Alle Infos findet Ihr hier.

Biorama Aussichtsplattform in Joachimstal

Für einen atemberaubenden Blick über den Barnim lohnt sich der Ausflug zur Biorama Aussichtsplattform. Bei schönem Wetter kann man den Blick ca. 50 km weit schweifen lassen und erhält einen einzigartigen Blick auf die Landschaft des UNESCO Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Alle Infos

 Askanierturm am Werbellinsee

Ein persönlicher Lieblingsort von uns ist der Askanierturm am Werbellinsee. Hier lohnt es sich das Auto in Eichhorst abzustellen und den Kanal entlang in Richtung Wildau zu spazieren. Der Rundweg ist etwa 4km lang und führt direkt zu Askanierturm am Werbellinsee. Alle Infos zum Askanierturm findet ihr unter: https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/barnimer-land/aussichtstuerme/askanierturm/?no_cache=1

Liepnitzsee

Hier lohnt es sich auf jeden Fall auf einen Spaziergang vorbeizuschauen. Einmal komplett herum, sind es etwa 8 Kilometer – Naheliegende Gastronomie hat im Außer-Haus-Verkauf geöffnet.

Nützliche Links und weitere Informationen

Corona-Zahlen im Überblick

Impfungen Covid-19

Teststellen und Impfzentren

Corona-Testzentrum: Unter  03334 214 – 1400 erhält jede Bürgerin uns jeder Bürger Hilfe bei der Terminbuchung für die Teststationen Bernau und Eberswalde. Weiterhin bestehen bleiben die Online-Formulare zur Terminbuchung.

Bernauer Terminierungsseite – Eberswalder Terminierungsseite

Corona-Testzentrum Lobetal: Online-Anmeldemodul unter www.lobetal.de oder telefonisch während der Öffnungszeiten unter 03338/66-495

Weitere Testzentren: https://covid19.barnim.de/schnelltests-im-landkreis-barnim

Impfzentren Brandenburg: https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/terminvergabe/ / https://www.impfterminservice.de/impftermineTelefon: 116 117

Aktuelle Verordnung: https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/7__sars_cov_2_eindv

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"