Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau LIVE wünscht einen schönen und ruhigen 4. Advent

Infos und Veranstaltungen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Vor ein paar Wochen dachte ich, oh je – schon wieder Weihnachten und nahm mir fest vor, die Adventszeit etwas mehr zu genießen als in den Jahren zuvor.

Und wenn ich nun zurückblicke, ist diese leider auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell an mir vorbei gezogen. Heute ist nun der 4. Advent und es sind nur noch wenige Tage bis Heiligabend.

Wir wünschen Euch, auch wenn es aktuell nicht ganz so winterlich-schön aussieht wie auf unserem Archiv-Bild, für den heutigen Sonntag und die kommenden Tage etwas Ruhe und vor allem Zeit für Euch, Eure Familie und Freunde. Auch wir werden die kommenden Tage etwas entspannter angehen lassen und versuchen, die Zeit etwas zu genießen. Insofern seht uns bitte nach, wenn es ab und zu bei Bernau LIVE etwas ruhiger sein wird. Anbei noch einige Veranstaltungstipps.

Anzeige
 

Weihnachtliche Spielzeugausstellung im Henkerhaus

Spielzeug der „Marke Eigenbau“, eine historische Märklin-Modelleisenbahn aus dem Jahr 1928 und eine Autobahn der Firma Tippco aus den 1930er Jahren gibt es im Museum Bernau im Henkerhaus zu sehen. Unter dem Motto „Von Eisenbahn und Puppenstube – Spielzeuge aus dem letzten Jahrhundert“ können alte Kinderschätze aus verschiedenen Zeitepochen – im gesamten Haus verteilt – bestaunt werden.

Lichterglanz Bernau

Noch bis 22. Dezember wird der Stadtmauerweg vom Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr farbenfroh erleuchtet. Der „Bernauer Lichterglanz“ taucht die Lughäuser und die Stadtmauer von der Dämmerung bis in den späten Abend in verschiedene Farben.

Altenhof – Hier kommt der Weihnachtsmann mit dem Schiff

Nachdem in unserer Region die diesjährigen Weihnachtsmärkte, beinahe zeitgleich stattgefunden haben, ist es um den bevorstehenden 4. Advent recht ruhig geworden. Wer sich allerdings am kommenden Sonntag auf den Weg nach Altenhof am Werbellinsee macht, hat die Möglichkeit, einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt zu erleben.

Am Ufer des Werbellinsee erwartet euch ein kleiner und familiärer Weihnachtsmarkt der sich für einen schönen Advents-Ausflug anbietet. Übersichtlich findet ihr neben Klassikern, wie Bratwurst und Glühwein, kleine Hütten mit regionalen Produkten, Ponyreiten, Süßwaren und weihnachtliche Köstlichkeiten, LIVE Musik oder ein Kinderprogramm mit Clown Nanü. Highlight ist natürlich der Weihnachtsmann, der gegen 14.30 Uhr mit dem Schiff ankommen- und kleinere Geschenke verteilen wird. Altenhof, Sonntag, 18.12.2022 Fontaneplatz am Werbellinsee, 14:00 bis 18:00 Uhr

  • 14:15 Uhr – Eröffnung und Stollenanschnitt mit dem Ortsvorsteher
  • 14:30 Uhr – Der Weihnachtsmann kommt mit dem Schiff und verteilt Geschenke
  • 15:00 Uhr – Kinderprogramm mit Clown Nanü
  • 16:00 Uhr – weihnachtliche Klänge mit den Westend Gospel Singers

Musikschule Fröhlich lädt zum Weihnachtskonzert nach Zepernick

Zu einem Weihnachtskonzert lädt am Sonntag, den 18. Dezember 2022, die Musikschule Fröhlich in die Grundschule Zepernick ein. „Alle Jahre wieder“ – so beginnt ein altbekanntes Weihnachtslied. Alle Jahre – endlich – wieder laden nun nach zweijähriger coronabedingter Pause das Akkordeonorchester „Musico Aldente“ und das Nachwuchsorchester „Panketaler Tastenflitzer“ zum fröhlichen Weihnachtskonzert ein.

 Es sind rund 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene – die einen noch Schülerinnen und Schüler, die anderen teils seit Jahren im Berufsleben – mit unterschiedlichen Temperamenten und Interessen, die eines eint: die Liebe zum Akkordeon. Mit ihrem oft verkannten und doch so viel-fältigen Instrument musizieren sie teils seit über 20 Jahren in einem der beiden Orchester der Musikschule Fröhlich Zepernick. Mehr im Kalender

Jahresabschlussgala der Eastside Fun Crew in Bernau

Endlich ist es wieder soweit! Am Sonntag, den 18. Dezember 2022, findet wieder die Jahresabschlussgala der Eastside Fun Crew in Bernau statt. Wie gewohnt erwartet die Zuschauer wieder eine Show voller Tanz und Entertainment. Das Motto der diesjährigen Gala lautet „EFC-lich Brothers“.

Bei der Jahresabschlussgala präsentieren sich jedes Jahr die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer der Eastside Fun Crew auf der Bühne in der Stadthalle am Steintor. Die Gala findet jeweils einmal um 13.30 Uhr und einmal um 17.30 Uhr statt.

Holland-Park: Eisbahn und weitere Attraktionen

Im Holland-Park in Schwanebeck lädt die etwa 1.000m² große überdachte Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Zudem erwarten Euch eine 200m“ großen Miniatur-Weihnachtswelt, die Adventsausstellung im Gartencenter, eine Markthalle, Indoorspiel- und Kletterhalle oder ein umfangreiches Angebot an Essen und Getränken… Mehr dazu

Führung durch das UNESCO-Welterbe Bauhaus in Bernau

Erleben Sie die Architektur des Bauhaus-Ensembles von innen und außen! Die Bundesschule ist kein öffentliches Gebäude und daher nicht frei zugänglich. Eine Besichtigung der Innenräume ist ausschließlich zu den angebotenen Zeiten und mit fachkundiger Begleitung möglich. Start und Ende Ihrer Führung ist im: Besucherzentrum Bernau – Hans-Wittwer-Straße 1 – 16321 Bernau bei Berlin – Nähere Infos

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Steinpilz oder Gallenröhrling? Pilzberatung in Wandlitz

Pilzberaterin Dana Lafuente lädt zu einer spannenden Pilzberatung ein. Speisepilz oder doch nicht? Sie sind sich nicht sicher? Dann lassen Sie sich beraten! Bis zum 18. Dezember diesen Jahres bietet Dana Lafuente jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr in Kooperation mit dem Naturpark Barnim und dem BARNIM PANORAMA eine kostenlose Pilzberatung in den Räumlichkeiten der Naturparkverwaltung in Wandlitz an (Breitscheidstraße 8-9).

Pilzberatung

Weihnachten im Tierpark Berlin

Weihnachten im Tierpark bietet einzigartige Fotomotive, spielerische Interaktion, romantische Kulissen und eine ruhige weihnachtliche Atmosphäre. Nach dem Spaziergang auf dem erleuchteten Rundweg kann man sich am knisternden Feuer aufwärmen, winterliche Spezialitäten genießen, und mit Blick auf die prächtig erleuchtete Kulisse des historischen Schlosses Friedrichsfelde entspannen. Hier erleben Freund:innen und Familien einen märchenhaften Abend in der Adventszeit und lassen sich von tausenden Lichtern in eine himmlische Weihnachtsstimmung versetzen. Alle Infos und Tickets

 

👉 Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert Euch vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Details im Kalender von Bernau LIVE. Quellen: jeweilige Veranstalter / Gemeinden


Sonstige Hinweise / Verkehr / Corona

Keine Seen betreten

Auch wenn einige Seen in unserer Region augenscheinlich zugefroren sind, so wird dringend davor gewarnt, diese zu betreten. Das Eis ist definitiv zu dünn und auf keinen Fall zuverlässig und sicher tragfähig.

Winterhotline der Stadt Bernau – 0800/555 333 5

Die Stadt Bernau hat wieder eine kostenfreie Winterdienst-Hotline eingerichtet, an welche sich die Bürger mit Problemen, Hinweisen und Fragen zum Winterdienst wenden können. Sie ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Die geschulten Mitarbeitenden eines Call-Centers leiten diese gebündelt und zeitnah an die Stadtverwaltung weiter.

Infos rund um Covid-19

Das Brandenburger Kabinett hat am 22. November die Verlängerung der Corona-Infektionsschutzverordnung beschlossen. Auf eine neue oder erweiterte Maskenpflicht wurde vorerst verzichtet und sie gilt nunmehr bis einschließlich 21. Dezember 2022. Auch mit der neuen Verordnung bleibt es weiterhin bei der Maskenpflicht im ÖPNV oder in Einrichtungen der Pflege und Gesundheit. Weitere Informationen

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content