Bernau / Barnim: Das erste Wochenende im neuen Jahr steht an und der Samstag begrüßt uns frostig und im Tagesverlauf lässt sich mit etwas Glück die Sonne blicken. Zum Sonntagnachmittag wird Schnee oder Regen erwartet. Vorsicht, Glätte.
Gern wollen wir euch auch heute mit einigen Tipps und Hinweisen aus Bernau versorgen und wünschen allen ein entspanntes und ruhiges Wochenende.
Verkehr
Auch heute ist es noch ziemlich glatt auf den Straßen. Solltet Ihr unterwegs sein, so fahrt bitte vorsichtig. Schon jetzt soll auf den morgigen Sonntag hingewiesen werden. Zwar wird dieser etwas wärmer, allerdings soll es zum Nachmittag schneien oder regnen. Es ist davon auszugehen, dass es hier zu überfrierender Nässe kommen wird. Am Montag soll es dann wieder bis zu 9 Grad werden.
Rückreiseverkehr
Zum Wochenende wird vor dichtem Verkehr auf den Autobahnen hingewiesen. Grund hierfür ist der Urlaubs-Rückreiseverkehr. Insbesondere aus dem Norden in Richtung Barnim / Berlin kann es voll werden. Bereits gestern und vorgestern kam es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen.
Veranstaltungen
Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau LIVE Veranstaltungskalender.
Eisbahn im Holland-Park
Auch in diesem Jahr eröffnet der Holland-Park wieder seine große, winterliche Eisbahn, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Schlittschuhläufer begeistert und täglich geöffnet ist. Neu sind ein Lasertunnel sowie eine Rutsche im Eisbahnzelt, das in diesem Jahr die gesamte Eisfläche überspannt und so bei jedem Wetter Spaß für die gesamte Familie bietet. Auch ein Schlittschuhverleih steht bereit, sodass jeder die Möglichkeit hat, über das Eis zu gleiten. Mit stimmungsvoller Musik und funkelnden Lichtern wird das Schlittschuhlaufen zu einem besonderen Winter-Erlebnis. Mehr Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten und aktuellen Aktionen auf der Website unter www.hollandpark.de.
Heimspiel LOK Bernau / TKS 49ers
Am Samstag, den 4. Januar 2025, empfangen wir die TKS 49ers aus Stahnsdorf in der Sparkassen-Arena Bernau zum ersten Derby des Jahres! Die kurze Anreise, die Spannung eines Derbys und eure lautstarke Unterstützung – das ist die perfekte Mischung für ein mitreißendes Basketball-Erlebnis. Lasst uns gemeinsam den Court zum Beben bringen und das neue Jahr mit Energie und Teamgeist einläuten! Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.
Neujahrskonzert des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde in Bernau
Am 5. Januar um 16:00 Uhr heißt es „Vorhang auf“ für ein rauschendes Neujahrskonzert in der Stadthalle am Steintor Bernau! Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde und die temperamentvolle Sopranistin Andrea Chudak gastieren zum Jahresauftakt mit einer Auswahl beliebter Operetten- und Musicalmelodien von Carl Millöcker, Frederik Loewe, Jacques Offenbach und Franz v. Suppé. Dirigent Urs-Michael Theus führt Sie mit seiner Moderation charmant durch den Konzertnachmittag. Seien Sie dabei, wenn das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde mit ausgelassener Spielfreude den musikalischen Neujahrssekt einschenkt–Prosit Neujahr! Tickets für dieses Event erhaltet ihr unter: https://www.reservix.de/tickets-neujahrskonzert-in-bernau-stadthalle-am-steintor-am-5-1-2025/e2323013
Dauerausstellung im Besucherzentrum Bernau
Die Ausstellung informiert über die Bau- und Nutzungsgeschichte der Bundesschule, die am Bau beteiligten Architekten und Bauhausstudierenden und lädt dazu ein, ausgewählte Möbelstücke aus der Originalausstattung kennenzulernen. Das Besucherzentrum Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Welterbestätte, der ehem. ADGB-Bundesschule und den dazugehörigen Lehrerhäusern. Sonntag, 11–16 Uhr. UNESCO-Welterbe Bauhaus / Besucherzentrum Bernau
Hans-Wittwer-Straße 1.
Floh- und Trödelmarkt mit Babybasar in Oranienburg
»Hansi’s« Flohmarkt in Oranienburg: Größter und bester samstäglicher Antik-, Floh- und Trödelmarkt mit Babybasar in Brandenburg. Der sehr beliebte und erfolgreiche Samstags-Markt wird seit 18 Jahren mit sehr viel Liebe und großem Engagement betrieben. Inzwischen kommen regelmäßig sehr viele Händler/innen und Besucher/innen, auch von außerhalb Oranienburgs. Es gibt eine große Auswahl an außergewöhnlichen Dingen, die Sie hier finden können. Wer zum Beispiel auf der Suche nach Raritäten und Produkten aus dem ehemaligen „Osten“ ist, sollte dem Flohmarkt unbedingt einen Besuch abstatten. Sehr verkehrsgünstig gelegen, hat man hier eine große Auswahl auch für den „kleinen Geldbeutel“. Der Flohmarkt findet an der Friedensstraße in der Nähe des Einkaufszentrums Oranienpark statt – ausgestattet mit einer Fläche von über 15.000 m² sind genügend kostenlose Parkplätze und Aufbauflächen vorhanden. Samstag, bis 14 Uhr – Friedensstraße 10, 16515 Oranienburg (neben Möbel BOSS)
Vorschau
26. HUSSITENCUP in der Sparkassen-Arena Bernau
Bereits zum 26. Mal lädt der FSV Bernau zum großen Hussitencup nach Bernau ein. Erstmalig wird das Turnier in der neuen Sparkassenarena Einzug halten und hunderte Fans begeistern. (Tickets)
Am Freitag, dem 10.01.2025, begrüßen wir euch zu unserem 26. HUSSITENCUP! Fußball TOTAL über drei Tage, nun erstmalig in der neuen S-ARENA Bernau! Das Wochenende beginnt mit einer eindrucksvollen Eröffnungsgala am Freitagabend um 18:00 Uhr und dem anschließenden traditionellen Hauptturnier, dem Niederbarnim-Masters, wo die besten Niederbarnimer Mannschaften in „Derby-Manier“ aufeinandertreffen! Gespielt wird auf Premium-Kunstrasen von der Firma POLYTAN mit Rundumbande um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Bernau bei Berlin!
Neben spannenden Spielen erwarten euch auch eindrucksvolle „Show-Acts“ (u. a. mit mehreren Lasershows und Live-Performances) sowie eine Tombola mit vielen Preisen! Die Moderation übernimmt Radiomoderatorin Clara Himmel von BBRADIO. Einlass für Zuschauer ist ab 17:00 Uhr am Haupteingang der S-ARENA!
SAMSTAG mit Show und Workshops von Jannik Freestyle
Samstag geht´s dann ab 09:00 Uhr (Einlass ab 08:30 Uhr) weiter mit dem U12-Jugendturnier (MOBAU-CUP), wo die „kleine Variante“ des Niederbarnim-Masters vom Vorabend durchgespielt wird.
Interessant wird´s dann wieder um 14:00 Uhr beim legendären Sponsorencup (BRANDT/VON AHLEN-CUP), wo neben namhaften Sponsoren auch Mannschaften der Polizei, den Stadtwerken und der Stadtverwaltung gegeneinander antreten. Richtig spannend wird es noch einmal ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) beim (POLYTAN-CUP) den Niederbarnim-Masters der zweiten Mannschaften sowie einiger Ortsnachbarn der Stadt Bernau.
SONNTAG mit Show und Workshops von Jannik Freestyle
Am Sonntag geht´s dann ab 09:00 Uhr (Einlass ab 08:30 Uhr) wieder los mit dem U15-Jugendturnier (KÜCHE & Co.-CUP) bei dem junge Talente sich auf dem „grünen Parkett“ beweisen können. Als krönenden Abschluss bieten wir euch noch einen Höhepunkt ab 14:00 Uhr beim Ü35-Turnier (ZEMKE-CUP), wo sich die „Alt-Herren-Riege“ noch einmal zeigen kann.
Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau
Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote findet ihr auch im Stellenmarkt von Bernau LIVE.
- Beleghebamme/Entbindungspfleger (m/w/d) am Immanuel Klinikum Bernau
- Pflegefachkraft / Altenpfleger / Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) in Eberswalde
- Wandlitz – Betriebsleitung Landwirtschaft/stellv. Leitung Arbeitstherapie (m/w/d)
- Stadt Bernau: Stadtplaner als Sachbearbeiter im Stadtplanungsamt (m/w/d)
- Qualitätsmanagementbeauftragter m/w/x im Immanuel Klinikum Bernau
- Präsenzkraft / Hauswirtschaftskraft (m/w/d) in Bernau OT Lobetal
- Gastroenterologische Praxis in Bernau sucht MFA (m/w/d)
- Pflegefachkraft Psychosomatik (m/w/d) in Bernau bei Berlin
- Hausmeister Einkaufspassage und Parkhaus in Vollzeit (m/w/d) in Eberswalde
- Auszubildende m/w/x zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann in Bernau
- Sachbearbeiter/in Personal (m/w/d) in der Gemeinde Wandlitz
- Betreuungsassistent nach §87b oder §43 (m/w/d) in Bernau OT Lobetal
- Geschäftsführer (m/w/d) – Wasser- und Bodenverband „Finowfließ“ in Bernau