Qualitätsmanagementbeauftragter m/w/x im Immanuel Klinikum Bernau
Stellenanzeige
Qualitätsmanagementbeauftragter m/w/x
zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg in Bernau bei Berlin gesucht.
Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg versorgt alle Einrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie mit Dienstleistungen innerhalb des Sterilgutkreislaufes.
Wiederverwendbare Medizinprodukte zur diagnostischen Verwendung oder für invasive Eingriffe werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach validierten Verfahren gereinigt, desinfiziert, verpackt, sterilisiert und zu den Kunden transportiert. Dabei sind aktuelle gesetzliche Vorgaben, Richtlinien und Normen für alle am Aufbereitungsprozess beteiligten Mitarbeiter verbindlich.
Mit über 70 verschiedenen Kunden, 160 Abteilungen und einem Jahresvolumen von ca. 75.000 STE sieht sich die Abteilung als Schnittstelle zwischen den Operationsabteilungen und den Medizinprodukteherstellern. Über den Kernprozess der Instrumentenaufbereitung hinaus, ist die Abteilung maßgeblich in das Instrumentenmanagement, das heißt Neubeschaffung von Instrumenten, Reparaturmanagement und Implantatemanagement, integriert.
Unsere AEMP unterhält seit 2016 ein Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 13485 und den Vorgaben der aktuellen Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten – Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), welches stetig weiterentwickelt wird.
Ihre Aufgaben
- Überwachung und Weiterentwicklung des QMS entsprechend EN ISO 13485:2016
- Erstellen, Aktualisieren und Lenken von Vorgabedokumenten im Rahmen der Prozessmatrix und der strukturellen und regulatorischen Anforderungen
- Ermitteln und Bewerten von festgelegten, qualitätsrelevanten Kennzahlen
- Begleitung interner und externer Audits inklusive Vor- und Nachbereitung
- Auditprogramm erstellen und pflegen
- Umsetzen von Maßnahmen inklusive Wirksamkeitsprüfung
- Regelmäßige Berichterstattung in festgelegten Intervallen an die Bereichsleitung zum Entwicklungsstand und der Wirksamkeit des QMS (Qualitätssicherungsgespräch, Quartalsbericht und Managementreview)
- Vor- und Nachbereiten externer Prüfungen (z.B. Ämter)
- Lieferantenbewertung durchführen
- Kunden- und Lieferantenbetreuung
- Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
- Wirksamkeitsprüfungen
- Anleitung und Schulung zur Anwendung des Dokumentenmanagementsystems
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Aus- und/oder Weiterbildung im Bereich Aufbereitung von
- Medizinprodukten, Medizintechnik, Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare
Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise im Medizinproduktebereich
- Fundierte Kenntnisse der Norm EN ISO 13485 und relevanter regulatorischer Anforderungen
- (z. B. MDR, MPDG, MPBetreibV)
- Erfahrung im Risikomanagement nach ISO 14971
- Erfahrung in der Durchführung und Begleitung von Audits (intern und extern)
- Kenntnisse in der Dokumentation und Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
- Kommunikations- und Teamfähigkeit für die enge Zusammenarbeit mit dem AEMP-Team und den klinischen Abteilungen
- Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Analytisches Denkvermögen und hohe Problemlösungskompetenz
- Sicherer Umgang mit gängigen QM-Tools und ERP-Systemen
- Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke
Ihre Vorteile bei uns
- Ein attraktives Einkommen entsprechend ihrer Qualifikation
- 31 Tage Erholungsurlaub
- Ein hervorragendes Arbeitsklima in einem hochmotivierten, engagierten und respektvollen Team
- Vollständig digitalisierte Prozesse in einer modernen Abteilung auf dem neuesten Stand der Technik
- Die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Entwicklung durch individuelle Fortbildungsangebote
- Eine interessante berufliche Herausforderung in der Metropolregion Berlin
- Bikeleasing und IAD- Deutschlandticket für 29 EUR
- Corporate Benefits, wie vergünstigte Konditionen bei Sport- und Fitnessangebote, sowie beim Shoppen und Kultur
- Wertvolles Selbstverständnis: Unser Leitbild gibt uns als Mitarbeitenden und als Unternehmen jeden Tag Orientierung für unser berufliches Handeln.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Aufbereitungseinheit Medizinprodukte / Herr André Haarbach
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
oder per E-Mail an:
andre.haarbach@immanuelalbertinen.de