Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord am Freitagvormittag aufgehoben
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Freitag: Mix aus Wolken und etwas Sonne, nachlassender Wind bei bis zu 17 Grad

Bernau LIVE wünscht ein ruhiges und entspannten Wochenende

Infos und Tipps

Bernau / Barnim: Leider hält sich der Frühling auch an diesem Wochenende noch etwas zurück. Wir erwarten einen Mix aus Sonne, Wolken und hier und da ein bisschen Regen.

Mit bis zu 15 Grad wird es zumindest etwa wärmer als in den vergangenen Tagen und auch der kalte Wind hält sich etwas zurück. Wir hoffen Ihr hattet einen ruhigen und entspannten Start in den Samstag und wünschen ein schönes Wochenende. Anbei einige Infos und Tipps.

Wir sind dann mal umgezogen. Auch wenn uns die Telefontechniker versetzt haben, so sind wir in dieser Woche nach knapp 16 Jahren von der Bahnhofs-Passage in das Gebäude der Stadthalle am Steintor umgezogen. So ganz fertig sind wir noch nicht, aber den ersten Kaffee gab es schon einmal im neuen Büro. Ab sofort findet Ihr uns nunmehr in der Hussitenstraße 1.

Anzeige  

Corona-Regeln Brandenburg: Mit Spannung erwarten wir am heutigen Samstag die neuen Regeln zur Eindämmung des Coronavirus im Land Brandenburg, die voraussichtlich ab kommenden Montag gelten sollen. Schon jetzt steht fest, dass es höchstwahrscheinlich zu einer nächtlichen Ausgangssperre kommen wird. Sie soll von 22 – 05 Uhr gelten, sofern die Inzidenz über 100 liegt.

Vor diesem Wert ist der Landkreis Barnim gestern ganz knapp stehengeblieben. Mit einer gestrigen Inzidenz von 99,9 wurde die Notbremse umgangen. Am heutigen Samstag meldet das RKI für unseren Landkreis eine Inzidenz von 98,2. Damit ist der Barnim fast der einzige Landkreis unter 100.

Covid-19: Mit dem heutigen Samstag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +23.804 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 160,7. Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 98,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +27 Menschen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, keine Personen ist innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Quelle: RKI, 17. April 2021 – 08 Uhr.

Corona-Testzentren: Am Montag hat in Bernau-Lobetal ein neues Corona-Testzentrum eröffnet. Die Teststelle ist an 7 Tagen geöffnet, also auch am Wochenende, eine Terminvergabe ist online und telefonisch möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich auf dem Online-Anmeldemodul unter www.lobetal.de oder ab dem 12.4. telefonisch während der Öffnungszeiten unter 03338/66-495. Beitrag

Corona-Einschränkungen: Wie bekannt, geht auch dieses Wochenende mit allerhand Einschränkungen einher. Erlaubt sind dennoch familiäre oder alleinige Spaziergänge, Radfahren, Angeln oder Aktivitäten, so lange sie im Rahmen der Abstands- und Kontaktregeln sowie in relativer Wohnortnähe stattfinden. Wir haben einige Ausflugstipps für Euch zusammengetragen und wünschen schon jetzt viel Spaß!

Das ist aktuell erlaubt: Geschäfte, Museen oder Bibliotheken können theoretisch weiterhin öffnen und Sport unter freiem Himmel ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen weiterhin in Gruppen von bis zu 10 Personen möglich. Treffen dürfen sich Angehörige des eigenen Haushaltes und Personen eines weiteren Haushalts, insgesamt mit jedoch höchstens fünf Personen. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr zählen nicht mit.

Aktuelle Verordnung: Siebte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 7. SARS-CoV-2-EindV)
vom 6. März 2021
(GVBl.II/21, [Nr. 24])

geändert durch Verordnung vom 19. März 2021
(GVBl.II/21, [Nr. 28])

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/7__sars_cov_2_eindv

Covid-19 Landkreis Barnim:  https://covid19.barnim.de

Kloster Chorin

Auch wenn aktuell keine Veranstaltungen stattfinden, so ist die Klosteranlage für Gäste geöffnet und lädt zu einem Besuch ein. Die Öffnungszeiten sind 9 bis 18 Uhr. Des Weiteren sind die Touristeninformation, der Klosterladen und das Klostercafé (10 bis 18 Uhr) in dieser Zeit geöffnet. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://www.kloster-chorin.org/

Kletterwald Schorfheide

Bereits am 29. März 2021 ist der Kletterwald Schorfheide in seine 10. Saison gestartet – Herzlichen Glückwunsch! Für einen Ausflug in den Kletterwald gibt es für Besucher*innen einiges zu beachten. So ist das Klettern ausschließlich mit einem Termin bzw. einer Anmeldung über die Website möglich. Diese und alle weiteren Informationen erhaltet ihr unter: https://www.kletterwald-schorfheide.de

Vectura Kletterpark Bernau

Auch unser heimischer Kletterpark in Bernau ist am 30. März 2021 in die neue Saison gestartet und lädt täglich von 11 bis 18 Uhr zum Klettern ein. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig und erfolgt über ein Buchungsformular oder telefonisch unter: 0160 5993701. Alle Infos für einen sicheren Ausflug in luftige Höhen erhaltet ihr unter: http://vectoura.de

Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde lädt Besucher*innen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung in seine wunderschöne Parkanlage ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Auf dem Gelände besteht eine strenge Maskenpflicht. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://zoo.eberswalde.de/de/

Wildpark Schorfheide

Tierisch wild geht es auch im Wildpark Schorfheide zu und auch hier seid ihr gern gesehene Gäste. Auch im Wildpark gilt eine strenge Maskenpflicht, aber auch hier ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Alle Infos findet ihr unter: https://www.wildpark-schorfheide.de/de/

Wildkatzen und mehr in Tempelfelde

Auch das Wildkatzenzentrum Filiade in Tempelfelde mit seinen tollen und seltenen Tieren sowie einer wundervollen Anlage, freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Allerdings müsst Ihr Euch hier unbedingt zuvor anmelden. Alle Infos findet Ihr hier.

Biorama Aussichtsplattform in Joachimstal

Für einen atemberaubenden Blick über den Barnim lohnt sich der Ausflug zur Biorama Aussichtsplattform. Bei schönem Wetter kann man den Blick ca. 50 km weit schweifen lassen und erhält einen einzigartigen Blick auf die Landschaft des UNESCO Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Alle Infos

 Askanierturm am Werbellinsee

Ein persönlicher Lieblingsort von uns ist der Askanierturm am Werbellinsee. Hier lohnt es sich das Auto in Eichhorst abzustellen und den Kanal entlang in Richtung Wildau zu spazieren. Der Rundweg ist etwa 4km lang und führt direkt zu Askanierturm am Werbellinsee. Alle Infos zum Askanierturm findet ihr unter: https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/barnimer-land/aussichtstuerme/askanierturm/?no_cache=1

Liepnitzsee

Hier lohnt es sich auf jeden Fall auf einen Spaziergang vorbeizuschauen. Einmal komplett herum, sind es etwa 8 Kilometer – Naheliegende Gastronomie hat im Außer-Haus-Verkauf geöffnet.

Anzeige  

Teststellen und Impfzentren

Corona-Testzentrum: Unter  03334 214 – 1400 erhält jede Bürgerin uns jeder Bürger Hilfe bei der Terminbuchung für die Teststationen Bernau und Eberswalde. Weiterhin bestehen bleiben die Online-Formulare zur Terminbuchung.

Bernauer Terminierungsseite – Eberswalder Terminierungsseite

Corona-Testzentrum Lobetal: Online-Anmeldemodul unter www.lobetal.de oder telefonisch während der Öffnungszeiten unter 03338/66-495

Weitere Testzentren: https://covid19.barnim.de/schnelltests-im-landkreis-barnim

Impfzentren Brandenburg: https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/terminvergabe/ / https://www.impfterminservice.de/impftermineTelefon: 116 117

 

Anzeige Dr. Sabine Buder Tierarztpraxis
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"