Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: vorerst sonnig, später wolkiger, etwas Regen oder Gewitter möglich bei bis zu 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Erntefeste in Lobetal und der Gemeinde Wandlitz

Tolles Wetter und viele Besucher

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am Sonntag, 24.09.23, haben der Bernauer Ortsteil Lobetal sowie die Gemeinde Wandlitz ihre diesjährigen Erntefeste gefeiert.

Bei sonnigem Wetter um die 20 Grad zog es viele Besucherinnen und Besucher an die jeweiligen Veranstaltungsorte, die für einen erlebnisreichen und schönen Familien-Sonntag sorgten.

In Lobetal begann das Erntefest traditionsgemäß um 10 Uhr mit dem festlichen Erntedankgottesdienst in der Lobetaler Kirche.

Anzeige  

Pünktlich um 13 Uhr setzte sich dann der Erntefestumzug mit zahlreichen bunt- und liebevoll geschmückten Fahrzeugen in Bewegung und begeisterte die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der kleinen Strecke. Ab 14 Uhr herrschte dann rund um dem Dorfplatz und der Alten Schmiede ein bisschen Volksfestatmosphäre mit Spiel und Spaß, Musik, Kaffee und Kuchen, Bratwurst und vielen weiteren Angeboten der einzelnen Arbeitsbereiche der Hoffnungstaler Stiftung sowie der Kirchengemeinde.

In Wandlitz gab es gleich drei Anlässe, die gefeiert werden wollten. Neben dem Erntefest feierte das Panorama seinen 10. Geburtstag – gleichzeitig sind es 20 Jahre Gemeinde Wandlitz, aber damit nicht genug – es ist auch das 25. Jahr der Gründung des Naturparks Barnim.

Mit Handwerkskunst, LIVE Musik, historischen Traktoren sowie zahlreichen Aktionen oder Entdeckerpfaden, konnte man Natur, ökologischen Anbau, Landwirtschaft & Technik bei sonnigen 20 Grad hautnah erleben und begreifen. Hierbei zog sich die Festmeile vom Barnim Panorama bis hin zum „Goldenen Löwen“. Wer wollte, konnte Kartoffeln buddeln, Kürbis schnitzen und schätzen, selber einmal schmieden, Schnupperangeln, auf der Strohburg toben oder Ponyreiten. Zudem gab es Hochseilartistik, LIVE Musik, Mitmach-Aktionen, eine vielfältige Gastronomie oder einen Kinderspielbereich.

Anbei einige Eindrücke beider Veranstaltungen.

Lobetal

Wandlitz

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content