Bernau / Barnim: Allein wir hatten am vergangenen Wochenende knapp 30 Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender.
Unter den zahlreichen Veranstaltungen wurde auch in den Bernauer Ortsteil Börnicke zum Dorffest sowie in den Ortsteil Birkholzaue zum Hoftrödel-Markt eingeladen.
Am vergangenen Samstag verwandelte sich der Sportplatz in Börnicke bei bestem Wetter in ein buntes Festgelände und lockte über 600 kleine und große Gäste an. Das Dorffest begann mit einer fröhlichen Traktorrundfahrt für Kinder durch das Dorf, die viele strahlende Gesichter zauberte.
Nach der musikalischen Eröffnung begrüßten Ortsvorsteher Matthias Jitschin und Bürgermeister André Stahl die Anwesenden und eröffneten das Fest offiziell.
Für die jüngsten Gäste gab es eine Vielzahl an Aktivitäten: Sie konnten sich schminken lassen, ihre Haare flechten, auf Ponys reiten und sich auf einer großen Hüpfburg austoben. Eine beeindruckende Modeleisenbahn zog zahlreiche Bewunderer an und sorgte für leuchtende Augen bei Jung und Alt.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher bestens gesorgt. Ob herzhaftes vom Grill oder süße Köstlichkeiten wie Kuchen, Waffeln und Eis – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Das Dorffest in Börnicke war ein wunderbarer Tag für den ganzen Ortsteil. Aber nach dem Fest ist bekanntlich vor dem Fest: Im nächsten Jahr feiert der Ortsteil Börnicke sein 725. Jubiläum und für dieses besondere Ereingnis laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
Birkholzaue
Ebenfalls am Samstag verwandelte sich der Ortsteil Birkholzaue zu einem Markt für Hoftrödel. Viele Anwohner trennten sich von Überflüssigem und boten Ihren Trödel mit eigenen Ständen vor der Haustür an. Wie uns Ortsvorsteher Heiko Schilsky berichtet, haben viele Besucher das Angebot angenommen und wer nichts kaufte, der kam mit Anwohnerinnen und Anwohner ins Gespräch. Eine Fortsetzung ist geplant.
Der nächste Flohmarkt auf der Festwiese findet am 28. September 2024 von 11 bis 15 Uhr statt.
Mit Informationen der Stadt Bernau.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?