Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Siebenklang: Musik und Licht füllten den Wasserturm in Bernau

Pianotopia & Kurt Laurenz Theinert

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Siebenklang – Sieben Konzerte an 7 besonderen Orten. Einer der besonderen Orte war am gestrigen Abend der Wasserturm im Herzen von Bernau.

Ein lauer Sommerabend, 28 Grad und eine Location, die schöner kaum sein kann.

Anzeige
 

„Die besondere architektonische Ästhetik des hundertjährigen Wasserturms und seine spezielle nicht unkomplizierte Akustik ist immer wieder Herausforderung für experimentell arbeitende Künstler“, so der Veranstalter im Vorfeld.

Das man aus diesen Besonderheiten auch etwas ganz Besonderes machen kann, bewiesen am Donnerstagabend Pianotopia & Kurt Laurenz Theinert.

Mit einer Mischung aus Klassik, Elektro- und experimentellen Sounds, begeisterten die drei Künstler das anwesende Publikum in gleich 2 aufeinanderfolgenden Konzerten. Hier überzeugte nicht nur die tolle Akustik im Wasserturm, sondern auch die faszinierende Lichtillumination, die Lichtperformer Kurt Laurenz Theinert mit seinem Visual Piano simultan zur Musik arrangierte.

Mal hell, mal dunkel, mal langsam und mal schnell tasteten sich die Lichtstrahlen der Illumination entlang der alten Gemäuer und wurden nur durch die alten Rohre und Treppen des Turmes unterbrochen.

Das staunende Publikum genoss den Abend und dankte den Künstlern mit viel Applaus. Anbei einige Bilder vom Abend und ein kurzer Videoausschnitt welcher der Verdeutlichung dienen soll – aus Gründen des Urheberrechts leider ohne Ton.

Chris Geisler: piano | Kurt Holzkämper: bass + elektronik + Kurt Laurenz Theinert: visual piano

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content