Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Innenstadt: Bernauer Marktplatz bis etwa Mitte Dezember gesperrt – Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Mittwoch: Überwiegend wolkig bei bis zu 4 Grad – Kein oder kaum Regen

Hallo aus Bernau – Infos und Veranstaltungen zum Wochenende

Veranstaltungen, Tipps und Hinweise

Bernau / Barnim: Mit dichten Wolken und vereinzelt etwas Regen steht das nunmehr 4. Advent-Wochenende vor der Tür

Wir hoffen, ihr hattet einen entspannten Start in den Samstag und wünschen ein schönes Wochenende und schon jetzt einen ruhigen 4. Advent. Anbei einige Veranstaltungen, Hinweise zu Corona und Infos zum Wochenende.

Leider ist auch an diesem Wochenende das Thema Corona allgegenwärtig. Es gilt eine neue Corona-Verordnung und vielerorts gilt die 2G Regelung und Veranstaltungen finden leider kaum statt. Auch haben in Brandenburg alle Weihnachtsmärkte geschlossen. Anbei noch einmal die wichtigsten Infos zur Verordnung.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Corona-Test: Am Wochenende bieten in Bernau vier Teststationen die Möglichkeit, einen Coronatest zu bekommen. Dazu zählen: Lobetal, Stadthalle am Steintor, Bahnhofs-Passage, Forum Bernau. Am Ende des Beitrages haben wir Euch noch einmal die Öffnungszeiten vermerkt.

Impfen: Aktuell gibt es in unserer Region vier offizielle Corona-Impfzentren. Bernau – Werneuchen – Wandlitz und Eberswalde. Für alle Impfzentren benötigt Ihr vorab einen Termin. Termine unter: Online: termin.impfen-barnim.de – Telefon: 03334 214 1800Weitere Infos

Veranstaltungen am Wochenende in Bernau und Barnim

Weihnachtsmusik von der Loggia des Neuen Rathauses

An den Adventssamstagen hüllen Konzerte von der Loggia des Neuen Rathauses das Markttreiben auf der Bürgermeisterstraße in weihnachtliche Klänge. Konzertbeginn ist jeweils um 10.30 Uhr.

Theater am Wandlitzsee spielt Frohe Weihnachten…

Das Theater am Wandlitzsee lädt zu einer romantischen Weihnachtskomödie nach Wandlitz ein. “Frohe Weihnachten, Miss Carey oder Liebling, ich hasse Dich!” 2G+

Wenn es nach ihrer Managerin Patricia Goode geht, sollen die beiden Stars Lilian Moore und Nicholas Bates pünktlich zur Adventszeit einen Weihnachtssong aufnehmen – ein Comeback, fünf Jahre nach ihrer schmutzigen Scheidung. Die Fans und die Presse werden jubeln und die Kasse wieder klingeln. Soweit der Plan. Dumm nur, dass Lilian und Nicholas sich seit ihrer Trennung abgrundtief hassen und nicht im Entferntesten daran denken, noch einmal gemeinsam vors Mikrofon zu treten. Als Patricia es schließlich doch schafft, das Paar mit Überredungskunst ins Tonstudio zu bringen, steht sie vor einer neuen Herausforderung: Der Song wird ein weltweiter Erfolg. Und nun muss sie die beiden Streithähne zu einer Tournee überreden. Die Katastrophe ist vorprogrammiert und dabei steht das Fest der Liebe doch vor der Tür…

Weihnachtskomödie von Lars Lienen

Mit: Michaela Hanser, Julia Horvath und Sascha Gluth, Regie: Axel Poike, Bühne: Jens Uwe Behrend

Weihnachtsverkauf auf Gut Leben in Birkholz

An diesem Wochenende findet auf dem Gut Leben in Birkholz ein kleiner Weihnachtsverkauf statt. Weihnachtsschmuck, Advents- und Türkränze, liebliches für den gedeckten Tisch und Gabentisch. Gut Leben Landresort Birkholzer Dorfstr. 9 16321 Bernau bei Berlin. Täglich ausser Sonntags von 11-18 Uhr

Bei Glühwein und Bratwurst – Auf zum Weihnachtsbaumschlagen in Bernau

Einen Weihnachtsbaum bekommt man dieser Tage fast überall. Ob im Baumarkt, beim Händler an der Straße oder gar via Internet. Wer es jedoch etwas traditioneller, ökologischer und familiärer mag, der sollte unbedingt beim großen Weihnachtsbaumschlagen im Bernauer Stadtwald vorbeischauen. Dieser findet in diesem Jahr am morgigen 18. Dezember, von 9 bis 15.30 Uhr statt. Infos

Beirat für Migration und Integration lädt zum Familienkonzert

Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Barnim lädt am Samstag um 15.30 Uhr zum traditionellen Familienkonzert.

Wie schon in den vergangenen Jahren präsentieren junge Künstler mit und ohne Migrationshintergrund ihr Können. Das Konzert bietet die Möglichkeit, in der Vorweihnachtszeit zusammenzukommen und Musikstücken aus unterschiedlichen Genres und Kulturen zu lauschen. Verschiedene Instrumente aber auch vokale Beiträge in mehreren Sprachen werden den Abend bereichern.

Da Musik immer eine Brücke zwischen Menschen baut, möchte der Beirat auch dieses Jahr durch das Familienkonzert ein verbindendes Band knüpfen. Der Eintritt ist frei. Spende wird erbeten. Es gilt die 2G-Regel. Ort: Paulus-Praetorius-Gymnasium, Lohmühlenstr. 26, 16321 Bernau

Illumination Gaskessel

Wie bereits im vergangenen Jahr, wird der alte Gasometer auch in diesem Jahr wundervoll illuminiert werden. Freut Euch auf neue Motive, eine bessere Ausleuchtung sowie eine musikalische Begleitung der 3D Animationen.

Zusammen mit den 170.000 LED-Lichtern in der Innenstadt bringt die weiterentwickelte 3D-Weihnachtsanimation am Gaskessel die Stadt Bernau zum siebten Mal in Folge zum Leuchten. Vom 1. Advent bis zum 6. Januar werden Sterne, Lichterketten und Sternschnuppen Bernauer Plätze und Straßen in weihnachtliche Atmosphäre tauchen.

Gaskessel Bernau

Lichterglanz Bernau

Ursprünglich sollte in diesen Tagen ein 10-tägiger Weihnachtsmarkt unsere Bernauer Innenstadt bereichern.

Leider muss dieser pandemiebedingt entfallen, allerdings wird es auch in diesem Jahr den „Bernauer Lichterglanz“ geben. Bis zum 22. Dezember hüllen sich die Stadtmauer, einzelne Gebäude oder die Lughäuser bis spät in die Nacht in wundervolle Farben und laden zu winterlichen Abendspaziergängen ein. Ergänzt wird die Aktion mit örtlicher musikalischer Untermalung. Außer Haus soll es hier und da leckeren Glühwein oder Bratwurst geben. Ab etwa Einbruch der Dunkelheit bis etwa 23 Uhr.

Lichterglanz Bernau

Weihnachtsmärkte in Berlin (kleine Auswahl)

Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche, Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, „Winterzauber“-Weihnachtsmarkt an der Landsberger Allee, Winterwelt am Potsdamer Platz, Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, „Berliner Weihnachtszeit“ am Roten Rathaus. Bitte beachtet, dass auf fast allen Märkten die 2G Regel angewendet wird.

Weihnachten im Tierpark Berlin

Nach der großartigen Premiere im Jahr 2019 öffnet “Weihnachten im Tierpark“ 2021 erneut seine Tore. Bei dem diesjährigen Winter-Highlight wird der Tierpark schon zum zweiten Mal illuminiert! Dabei hüllen Millionen von Lichtern den größten Tierpark Europas sowie das historische Schloss Friedrichsfelde in einen wahren Sternenzauber und sorgen so für eine außergewöhnliche und besinnliche Atmosphäre im Osten Berlins. “Weihnachten im Tierpark“ ist eine angenehme Alternative zum herkömmlichen Weihnachtsmarkt: kein hektischer Trubel- sondern idyllische Stimmung beim gemeinsamen Spaziergang durch den weihnachtlich beleuchteten Tierpark. Infos und Link

Wildpark Schorfheide

Tierisch wild geht es auch im Wildpark Schorfheide zu und auch hier seid ihr gern gesehene Gäste. Auch im Wildpark gilt eine strenge Maskenpflicht, aber auch hier ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Alle Infos findet ihr unter: https://www.wildpark-schorfheide.de/de/

Wildkatzen und mehr in Tempelfelde

Auch das Wildkatzenzentrum Filiade in Tempelfelde mit seinen tollen und seltenen Tieren sowie einer wundervollen Anlage, freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Allerdings müsst Ihr Euch hier unbedingt zuvor anmelden.

Wildkatzenzentrum Felidae

Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde lädt Besucher*innen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung in seine wunderschöne Parkanlage ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Auf dem Gelände besteht eine strenge Maskenpflicht. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://zoo.eberswalde.de/de/

Hinweis: Einige Veranstaltungen setzen die 3-G Regel voraus. Getestet, Genesen, Geimpft. Bitte informiert Euch vorab über die jeweiligen Zutrittsbedingungen.

Alle Veranstaltungs-Details findet Ihr in unserem Kalender.

Corona / Tests / Impfen

Corona-Tests – Infos und Öffnungszeiten

Testzentrum Lobetal – am Bethelweg 7a – im Erdgeschoss des Hauses Eben Ezer, 16321 Bernau OT Lobetal

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch: von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag:  7:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag: 8:00 bis 14:00 Uhr

Teststelle in der Stadthalle Bernau (Coronabike) – Stadthalle Bernau, Hussitenstraße 1, 16321 Bernau bei Berlin

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 07-19 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr

Teststelle im Sportforum Bernau – An der Tränke 30, 16321 Bernau

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 10-18 Uhr
  • Samstag: von 10-15 Uhr – Sonntag geschlossen

Corona-Teststation in der Bahnhofs-Passage – Börnicker Chaussee 1-2, 16321 Bernau

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 9:00–19:00 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr, Stand Oktober 2021 – PCR Tests sind kostenpflichtig.

Covid-19 – Seite des Landkreis Barnim: https://covid19.barnim.de/

Eine Übersicht aller Teststellen findet Ihr hier.

Getestet werden in den Teststellen nur Personen ohne Symptome für eine COVID-19 Erkrankung! Wenn Ihr Symptome aufweist, muss der Hausarzt aufgesucht werden.

Die hier genannten Teststellen bieten auch Tests ohne vorherige Anmeldung an. PCR Tests gibt es unter anderem in Lobetal sowie in der Stadthalle am Steintor in Bernau. Die Testcenter in Lobetal sowie in der Stadthalle haben auch am Sonntag geöffnet.

Anzeige  

Corona-Impfungen

Impfen: Aktuell gibt es in unserer Region vier offizielle Corona-Impfzentren. Bernau – Werneuchen – Wandlitz und Eberswalde. Für alle Impfzentren benötigt Ihr vorab einen Termin. Termine unter: Online: termin.impfen-barnim.de – Telefon: 03334 214 1800Weitere Infos

Corona-Zahlen im Überblick

Covid 19 Zahlen: Mit dem heutigen Samstag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +42.813 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 321,8 Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 491,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +178 Personen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, keine Person ist innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Quelle: RKI, 18. Dezember 2021 – 09:30 Uhr

Impfungen Covid-19

Verwendete Quellen: Bernau LIVE, RKI, Land Brandenburg, Stadt Bernau, VIZ, BBG, Landkreis Barnim

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content