Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
2G – Regel in Brandenburg: Neue Umgangsverordnung ab Montag, den 24.11. – Beitrag
Impfzentrum Bernau: Infos, Termine, Öffnungszeiten – Beitrag
Verkehr: Erneuerung Kreisverkehr Wandlitz – Umleitungen und Vollsperrung der B273. Beitrag
Verkehr: Ab 01. November Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Mittwoch: Viel Regen, später teils böiger Wind bei bis zu 8 Grad

Habt ein schönes Wochenende – Veranstaltungen in und um Bernau

Veranstaltungen, Tipps und Hinweise

Bernau / Barnim: Mit etwas Glück lässt sich später noch die Sonne blicken und wir erwarten in und um Bernau ein ruhiges Herbst-Wochenende.

Wir hoffen, ihr hattet einen entspannten Start in den Samstag und wünschen allen eine schöne Zeit. Anbei einige Veranstaltungen, Hinweise und Infos zum Wochenende.

Veranstaltungen am Wochenende in Bernau und Barnim

Kirchengemeinde lädt zum Stadtmauer-Rundgang ein

Anzeige  

Die evangelische Kirchengemeinde St. Marien lädt Kinder und Familien in und um Bernau herzlich ein, vom 9. bis 17. November St. Martin zu feiern.

„Mit den Bildern der Kinderbuchillustratorin Stefanie Kolb haben wir mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bernau im inneren Rundgang der Stadtmauer einen Weg gestaltet, den jeder und jede in dieser Zeit gehen kann. Martinslaternen können natürlich mitgenommen werden“, informiert Diakonin Claudia Stracke.

An jeder Station in den Lughäusern erwartet die Spaziergänger eine Geschichte und ein Martinslied. Dieses kann mit einem QR-Scanner des Smartphones abgerufen werden und lädt zum Mitsingen ein. Der Martinsweg beginnt an der Parkstraße und endet am Steintor. „Und am besten solltet ihr Hörnchen mitnehmen, damit ihr am Ende eures gemeinsamen Weges diese teilen könnt. Miteinander teilen ist das, was in der Martinsgeschichte im Vordergrund steht; mit denen teilen, die dringend unsere Hilfe benötigen, ist, woran wir uns in jedem Jahr erinnern wollen“, sagt Claudia Stracke den Kindern.

Bock auf Zoo – Große Herbstaktion im Zoo Eberswalde

Bock auf Zoo – gemeinsames Engagement für eine gute Sache heißt es zum 21. Mal am Sonnabend, dem 13. November 2021. Der Rotary Club Eberswalde, der Lions Club Eberswalde, der Verein der Freunde und Förderer des Zoologischen Gartens Eberswalde e.V. und der Zoo Eberswalde rufen traditionell zur gemeinsamen Herbstaktion auf.

„Wir freuen uns auf alle Unterstützer, die an diesem Tag mit anpacken und unseren schönen Zoo von Laub befreien. Als Dankeschön gibt es um 12 Uhr auf dem Wirtschaftshof eine warme und deftige Stärkung. Für die Kleinsten gibt es in der Zooschule Knüppelkuchen. Wir hoffen, dass vor allem viele Jugendliche kommen. Denn beim Arbeiten haben sie die Möglichkeit, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung in Kontakt zu kommen“, so Zoodirektor Dr. Bernd Hensch.

Willkommen zum Martinsfest mit großem Lagerfeuer in Rüdnitz

Der Bürgerverein Rüdnitz e.V. und der Förderverein der Dorfkirche Rüdnitz e.V.  laden zusammen am Samstag, den 13. November 2021 zum Martinsfest nach Rüdnitz ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung muss der Besuch der Kirche auch in diesem Jahr ausfallen, nichts desto trotz soll ein bunter Laternenumzug durch den Ort, für stimmungsvolle Momente sorgen.

Treffpunkt ist um 17 Uhr am Hans-Schiebel Platz. Nach dem Laternenumzug erwartet Euch ab 18 Uhr ein wärmendes Lagerfeuer und Kulinarisches vom Grill, sowie Kinderpunsch, Glühwein und vieles mehr auf dem Festplatz. Diese Veranstaltung unterliegt natürlich den bekannten und allgemein geltenden Hygieneregeln. Auf dem Festplatz besteht eine Registrierungspflicht. Anmeldezettel gibt es vor Ort und natürlich auch die Möglichkeit zur Nutzung der LUCA-App.

LIVE-Musik mit der Folkloregruppe Rumpelstolz in Bernau

Alle Jahre wieder lädt die Folkloregruppe Rumpelstolz an einem kalten Novemberabend in den gemütlichen Klub am Steintor und präsentiert deutschsprachige Folkslieder aus einer längst vergangenen Zeit.

Seit mehr 40 Jahren frönen die Jungs und Mädels der Folkloregruppe Rumpelstolz den wonniglichen Weisen des deutschen Liedgutes. Und das mit teils eigenwilligen Instrumenten. Die im Klub am Steintor schon fast familiäre Atmosphäre, lädt zum Genießen, Nachdenken und Mitmachen ein.

Landmusiker soundtrack to sunset in der Oase Brasserie

Die Landmusiker soundtrack to sunset aus Weesow geben ein entspanntes Winterkonzert in der Oase-Brasserie am 13.11.21. Die Musiker haben sich mit ihrer Folk und Landmusik, zwischen Country und norländischem Stil eine grosse Fangemeinde geschaffen. Umso mehr freut es uns, dass die Landmusiker in der Oase-Brasserie für Euch spielen .

Zeit: 13.11.21, Eintritt : 19 00 Uhr, Start 20.00 Uhr. Eintritt: 25€ – Die Veranstaltung findet unter der 3G Regel statt.

LIVE-Konzert im Kulturbahnhof Biesenthal

Am Sonntag, den 14. November 2021, lädt der Kulturbahnhof Biesenthal zu einem Konzertabend aus der Veranstaltungsreihe Entgleisungen. Daniel Benyamin (Sea + Air | Jumbo Jet)  und Rolf Hansen (Karaoke Kalk | DK)

Das “offizielle” Debüt von Daniel Benyamin kommt als Gegenstück zu seinem intimen, spontanen Lockdown-Album “Solitarity” (2020) daher. Vier Jahre hat der ehemalige Sänger von SEA + AIR an diesem Album gefeilt. Die multiinstrumentale Spielfreude und das epochale Songwriting, mit denen er nicht nur Indie-Hits wie „The Heart Of The Rainbow“, „Do Animals Cry?“ oder „You Are“ schrieb, sondern auch das Genre „Ghost-Pop“ erfand, entwickelt er hier konsequent weiter.

Interview mit Autor Kai Schächtele in der Stadthalle Bernau

Am Sonntag, den 14. November 2021, lädt das Team der Buchhandlung „Schatzinsel Bernau“ zu einem literarischen Abend in die Stadthalle am Steintor in Bernau ein. Freuen Sie sich auf „Ich lenke also bin ich“ der Abend für einen anderen Blick in die Welt mit Kai Schächtele.

Veranstaltungsinfo: Nun endlich live bei uns! Journalist und Autor Kai Schächtele. Seine Biografie ist so vielfältig wie Kai Schächtele selbst. Seine Bücher sind es auch! Mit seiner Klimashow „Volle Halle“ begeisterte er ein großes Publikum. Nun ist er endlich live bei uns zu Gast! Es erwartet Sie bei uns ein genialer Abend mit vielen anderen Blicken auf unsere Zeit, unsere Welt und das Leben.
Seine Auftritte sind eine gute Mischung aus Schauspiel, Lesung und Dokumentation.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden, herzlichen informativen und grünen Abend mit dem Journalisten und Autoren Kai Schächtele.

HIGHLAND BLAST – A Taste of Scotland im Haus Schwärzetal

Wir befinden uns im Jahre 2020 n. Chr. Ganz Großbritannien hat sich mit dem bevorstehenden Brexit abgefunden… Ganz GB? Nein! Das von unbeugsamen Europäern bevölkerte Schottland weigert sich, bei diesem politischen Kasperletheater einfach so mitzumachen! Und so ziehen sie hin, aufs Festland, als Botschafter eines weltoffenen und durch und durch europäischen Schottlands.

Highland Blast, das fahrende Festival aus Schottland, geht in die siebte Runde. Durch und durch hat man sich hier der schottischen Musik und Kultur verschrieben. Passend zum typisch schottischen Novemberwetter bringt Highland Blast entsprechendes  Ambiente und Flair nach Deutschland. Ein stimmungsvoller Abend, bei dem die Zuschauer die junge schottische Musikszene hautnah erleben können.

Dudelsäcke, Single Malt Whisky, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance, zusammengebracht in einer einzigartigen und authentischen Show – das ist HIGHLAND BLAST!

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Ladeburg

Wie in jedem Jahr findet am Dorfanger in Ladeburg eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegungen statt. Sie beginnt am Sonntag um 14 Uhr im Beisein des Bernauer Bürgermeisters, einiger Stadtverordneter und weiteren Gästen.

Panke-Park Bernau geöffnet

Vor gut einem Jahr haben die Bauarbeiten für den etwa 19 ha großen „Panke-Park“ rund um den Teufelspfuhl begonnen. In der Zwischenzeit ist viel mit der ehemaligen Militärbrache passiert und Bernau kann sich auf ein großartiges Naherholungsgebiet freuen, welches ab dieser Woche für alle zugänglich sein wird. Beitrag

2021 10 29 Schauplan Bernau M1000

Wildpark Schorfheide

Tierisch wild geht es auch im Wildpark Schorfheide zu und auch hier seid ihr gern gesehene Gäste. Auch im Wildpark gilt eine strenge Maskenpflicht, aber auch hier ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Alle Infos findet ihr unter: https://www.wildpark-schorfheide.de/de/

Wildkatzen und mehr in Tempelfelde

Auch das Wildkatzenzentrum Filiade in Tempelfelde mit seinen tollen und seltenen Tieren sowie einer wundervollen Anlage, freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Allerdings müsst Ihr Euch hier unbedingt zuvor anmelden.

Wildkatzenzentrum Felidae

Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde lädt Besucher*innen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung in seine wunderschöne Parkanlage ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Auf dem Gelände besteht eine strenge Maskenpflicht. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://zoo.eberswalde.de/de/

Hinweis: Einige Veranstaltungen setzen die 3-G Regel voraus. Getestet, Genesen, Geimpft. Bitte informiert Euch vorab über die jeweiligen Zutrittsbedingungen.

Alle Veranstaltungs-Details findet Ihr in unserem Kalender.

Anzeige  

Corona / Tests / Impfen

Corona-Tests – Infos und Öffnungszeiten

Kostenlose Corona-Tests ab dem heutigen Samstag

Die kostenlosen Corona-Bürgertests werden wieder eingeführt. Eine entsprechende Verordnung unterzeichnete Bundesgesundheitsminister Spahn. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat damit Anspruch auf mindestens einen Antigen-Schnelltest pro Woche.

Infos und Preise für Bernau findet Ihr in unserem Beitrag.

Covid-19 – Seite des Landkreis Barnim: https://covid19.barnim.de/

Eine Übersicht aller Teststellen findet Ihr hier.

Getestet werden in den Teststellen nur Personen ohne Symptome für eine COVID-19 Erkrankung! Wenn Ihr Symptome aufweist, muss der Hausarzt aufgesucht werden.

Corona-Teststellen gibt es unter anderem in der Stadthalle Bernau, im Sportforum Bernau, in der Bahnhofs-Passage oder in Lobetal. Die hier genannten Teststellen bieten auch Tests ohne vorherige Anmeldung an. PCR Tests gibt es unter anderem in Lobetal sowie in der Stadthalle am Steintor in Bernau. Die Testcenter in Lobetal sowie in der Stadthalle haben auch am Sonntag geöffnet.

Bernau: Corona-Testzentrum Lobetal unter neuer Adresse

Seit Montag, den 25. Oktober 2021, befindet sich das Testzentrum im Bethelweg 7a – im Erdgeschoss des Hauses Eben Ezer. Der Zugang ist wegen Straßenbauarbeiten nur vom Bonhoefferweg auf Höhe des Haupteingangs des Restaurants Bonhoeffer-Haus möglich. Parkplätze sind vorhanden. Der Weg ist ausgeschildert.

Corona-Impfungen

Eine Übersicht für den Landkreis Barnim gibt es hier für alle umliegenden Städte und Gemeinden hier. Alternativ kann ein Termin beim Hausarzt vereinbart werden.

Immer Montags: Corona-Schutzimpfungen im Neuen Rathaus Bernau

Wer mag und möchte kann sich regelmäßig im Neuen Rathaus Bernau gegen Corona impfen lassen. Bis zum Ende des Jahres wird es an jedem Montag von 14-18 Uhr die Möglichkeit geben, eine Erst-, Zweit- als auch Drittimpfung zu erhalten. Bisher sorgte hierfür in unregelmäßigen Abständen das Impfmobil der Johanniter vor dem Bernauer Rathaus. Mehr dazu

Nächster kommunaler Impftag in Panketal am 20.11.2021

Der nächste kommunale Impftag findet am 20. November 2021 von 09:00 – 17:00 Uhr in der Mensa der Grundschule Zepernick (Schönerlinder Straße 92, 16341 Panketal) statt. Die Terminbuchung erfolgt wieder über die Homepage der Gemeinde Panketal: https://form.jotform.com/213111807409347

Die Impfstoffe von BionTech/Pfizer und Moderna werden an Kinder ab 12 Jahre verimpft. Bei Kindern zwischen 12 und 18 Jahren muss entweder ein Sorgeberechtigter dabei sein oder es muss eine Einverständniserklärung der/des Sorgeberechtigten vorliegen. Der Impfstoff von Johnson&Johnson wird an Personen ab 18 Jahren verimpft. Voraussetzung zur Drittimpfung: Die Zweitimpfung liegt mindestens 6 Monate zurück und das Mindestalter ist 18 Jahre.

Folgende Dokumente sind mitzubringen: Personalausweis oder Reisepass, Gesundheitskarte, Impfpass sowie nach Möglichkeit die ausgefüllten Impfdokumente zum Wunsch-Impfstoff. Entsprechende Unterlagen können unter https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/ heruntergeladen und ausgefüllt werden.

Corona-Zahlen im Überblick

Impfungen Covid-19

Verwendete Quellen: Bernau LIVE, RKI, Land Brandenburg, Stadt Bernau, VIZ, BBG, Landkreis Barnim

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"