Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panke-Park in Bernau vor wenigen Minuten offiziell eröffnet

Willkommen im neuen Naherholungsgebiet

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Vor wenigen Minuten war es endlich soweit und der Panke-Park in Bernau wurde offiziell eröffnet.

Wenngleich in kleinerem Rahmen, gab es Grund genug auf das in gut einem Jahr Geschaffene anzustoßen. Vertreter*innen der Stadt, Anwohner*innen, Kinder der Grundschule an der Hasenheide sowie Bürgermeister André Stahl übergaben das Naherholungsgebiet seiner zukünftigen Bestimmung.

Vor gut einem Jahr haben die Bauarbeiten für den etwa 19 ha großen „Panke-Park“ rund um den Teufelspfuhl begonnen. In der Zwischenzeit ist viel mit der ehemaligen Militärbrache passiert und Bernau kann sich auf ein großartiges Naherholungsgebiet freuen, welches ab dem morgigen Samstag für alle zugänglich sein wird. Bereits heute kann noch bis etwa 17 Uhr mit einer kleinen Bahn durch den Park gefahren werden und am Abend soll ein Höhenfeuerwerk um 19 Uhr für begeisternde Momente sorgen. Sofern alles klappt, werden wir das Feuerwerk LIVE bei Facebook übertragen.

Anzeige
 

Fast fünf Kilometer Wege durchziehen den Panke-Park, so dass dieser komplett begehbar ist. Unterschiedliche Belage sorgen dabei für Abwechslung. 1.800 Meter sind asphaltiert, rund 1.000 Meter als Sandwege, 720 Meter in kombinierter Sand-/Granitstein-Oberfläche und 1.350 Meter mit Holzhäcksel-Belag ausgestaltet. Entlang der Haupttangente, die sich vom Eingang an der Börnicker Chaussee quer durch den Park bis zu den neuen Wohnungen am Panke-Park zieht, ist eine Allee mit 70 Obstbäumen angelegt – Süßkirschen-, Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume sorgen hier für fruchtige Vielfalt. Zwischen diesen Bäumen sind 30 Parkbänke aus Baumstämmen aufgebaut.

Ebenfalls zum Ausruhen sind die 53 roten Parkbänke gedacht, die entlang der so genannten „Promenade“ stehen, die sich in einem großen Bogen parallel zum neuen Wohngebiet zieht. In der Mitte des Parks ist ein Rodelberg angelegt, von dem aus ein Rundumblick über das Areal möglich ist.

Bürgermeister André Stahl dazu: „Der Panke-Park ist mit 19 Hektar Größe eine neue Attraktion der Stadt. Wo früher militärisches Gelände und Brachland waren, sind neue Wohnungen, eine Kita mit 150 Plätzen und ein Naherholungsgebiet für Jung und Alt entstanden.“

Bereits im Vorfeld wird seit September 2018 der Teufelspfuhl mit großem Aufwand mit Filteranlagen gereinigt und von Altlasten befreit. In den 60ern wurde durch eine Havarie das Grundwasser so sehr verschmutzt, dass jegliche Nutzung als Gesundheitsgefährdend gilt. Etwa 90 Tonnen LCKW-Stoffe (leicht flüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe) lagen hier im Boden. Bis ca. 2022 sollen diese im „Pump-and-Treet“- Verfahren aus dem Boden geholt werden. Etwa 99% aller Schadstoffe können mit diesem Verfahren herausgefiltert werden. Im Anschluss geht es an dann die biologische Reinigung.

 

Auch wenn nunmehr alle Wege im Park freigegeben werden, so sollen in Zukunft noch weitere kleinere Attraktionen den Panke-Park bereichern.

Der Panke-Park wurde mit 2,3 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm „Stadtumbau Aufwertung“ gefördert. 1,2 Millionen Euro kamen bisher noch einmal von der Stadt Bernau hinzu.

Über die Umwandlung des Geländes sowie über weitere Maßnahmen zum Städtbauförderprogramm hat die Stadt Bernau einen kleinen Film online gestellt.

*Das Feuerwerk wird in einem abgesperrten Bereich entzündet und ist für Besucherinnen und Besucher nicht direkt zugänglich. Am besten lässt es sich aus der Ferne anschauen. Wie uns die Feuerwerker vor Ort mitteilten, wird die Höhe etwa 100-150 Meter betragen.

Verwendete Quellen: Stad Bernau, Bernau LIVE

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content