Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV – Streik am Montag.: Der ganztägige Streik beginnt in der Nacht vom 26. auf den 27. März um 0.00 Uhr und endet um 24 Uhr. Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Freitag: Wechselhaft im Mix von Wolken, Regen und örtlich etwas Sonne – bis 15 Grad

Euch ein schönes Wochenende – Veranstaltungen in und um Bernau

Infos, Hinweise, Tipps

Bernau / Barnim: Wir hoffen, Ihr seid entspannt in den Samstag gekommen und wollen Euch auch heute mit einigen Veranstaltungstipps aus der Region versorgen.

Wir wünschen allen ein schönes und erholsames Wochenende und grüßen mit einem Foto vom Werbellinkanal am Askanierturm zwischen Eichhorst und Wildau. Ein idealer Ort für einen schönen Wochenend-Spaziergang.

Ausstellung im Henkerhaus Bernau zum Thema DDR-Spielzeug

Unter dem Motto, „Von der Eisenbahn zur Puppenstube“ lädt das Henkerhaus Bernau zu einer Ausstellung für die ganze Familie ein.

Anzeige Willkommen im Forum Bernau

Die Ausstellung „Von Eisenbahn und Puppenstube“ lädt zu einer Reise in die Kinderzimmer der Eltern- und Großelterngeneration ein. Vieles lässt sich hier wieder oder neu entdecken: Die historische Eisenbahn, der Projektor aus DDR-Zeiten und so manche Puppenstube. Mitmachstationen laden kleine und große Kinder ein spielend auf Zeitreise gehen und auch die Eisenbahn dreht ihre Runden für die Besucherinnen und Besucher.
Aber Achtung! Freche Wichtel haben sich im ganzen Haus versteckt. Wer ihre Anzahl richtig schätzt, bekommt eine kleine Überraschung.

Geöffnet ist die Ausstellung Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr. Sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 1 Euro, ermäßigt 50 Cent.

Fildgosch – Bilderbuchkino in der Schatzinsel Bernau

Zu einem Bilderbuchkino für Kinder lädt am Samstag, den 11. Februar 2023, das Team der Buchhandlung Schatzinsel in Bernau. Zu diesem besonderen Bilderbuchkino haben wir uns den Autoren des Buches, Wolfgang Richter, eingeladen. Er wird euch die Geschichte vom kleinen Fildgosch vorlesen, der auf seinem Weg aus dem Aquarium in einen Teich, über einen Fluss bis in die Ostsee durch wundersame Fügung zurück zu seiner Familie findet.

Sicher habt Ihr viele Fragen an einen echten Autoren! Wolfgang Richter beantwortet sie sehr gern.
Buchhändlerin Sylvia Pyrlik und Verlegerin Andrea Schröder haben einige Bilder für Euch vorbereitet! Los gehts um 15 Uhr

Heimspiel LOK Bernau gegen Rhöndorf

Das Hinspiel vor knapp 8 Wochen konnte man in Rhöndorf mit 77:69 gewinnen und somit die Tabellenspitze erobern. Das soll, mit etwas Schützenhilfe aus Stahnsdorf, auch an diesem Wochenende in Bernau gelingen. Mehr am Samstag um 19 Uhr in der Bernauer Erich-Wünsch-Halle

Kinderfasching in Biesenthal

Am Samstagnachmittag wird in Biesenthal zum Kinderfasching eingeladen. Freut Euch auf ein buntes Programm mit Musik und allerhand Aktionen. Los gehts um 15 Uhr in der Sporthalle an der Schützenstraße. Kostüm nicht vergessen!

Der Kulti Biesenthal, der uns von Anfang an unterstützt, wird auch wieder mit vielen Aktionen dabei sein. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt, es gibt selbst gebackenen Kuchen, Schokoküsse, bunte Brause, und für die Eltern frischen Bohnenkaffee. Kinder, die ein selbst gestaltetes Deko-Bild vorzeigen, bezahlen natürlich wie immer nur den halben Eintrittspreis. Das Deko-Bild erhaltet ihr im Kindergarten von euren Erziehern oder in der Schule von eurem Klassenlehrer oder im Kulti. Gestalte das Bild nach deinen Vorstellungen.

Eintritt 2,00 Euro (Erwachsene und Kinder) Ermäßigung mit Deko-Bild 1,00 Euro (nur Kinder)

Die Sporthalle darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden. Daher bitten wir die Eltern für ihre Kinder Turnschuhe mitzubringen. Für die Eltern werden kostenlos Schuhüberzieher bereitgestellt. Veranstalter: Bernhard Lampe in Kooperation mit dem Kulti Biesenthal

Kulturbahnhof Biesenthal präsentiert Joanna Gemma Auguri

Der Kulturbahnhof Biesenthal lädt am Samstag, den 11. Februar 2023, zu einem Konzert mit Joanna Gemma Auguri.

Da sie keine Kirchenorgel tragen konnte, wählte sie das Akkordeon für ihre geheimnisvollen Klänge. Der Musik von Joanna Gemma Auguri zu lauschen ist wie das Öffnen einer Tür zu einem sakralen Raum. Sie greift direkt ans Herz. Das Akkordeon, eine atmende Dronemaschine, die Zither, die eigenartige Klänge spinnt und den sirenenhaften Gesang trägt. Begleitet wird Joanna von der Cellistin Isabelle Klemt. Sie studierte Violoncello in Berlin und Bern. 2011/2012 war sie Mitglied des Berner Symphonieorchesters, seitdem arbeitet sie freischaffend. Mehr im Kalender

Joanna Gemma Auguri by Andrea Wolf 2

TaW in Wandlitz – Hafen der Ehe – Eine Standesbeamtin rechnet ab!

Komödie von Die TONabnehmer mit Elinor Eidt und Stephen Jacob

Tag der Trauung, alle haben sich rausgeputzt, sie sagen JA zueinander. Das ist der wohl schönste Tag im Leben jedes Paares. Doch wie verläuft die Hochzeitszeremonie, wenn die Standesbeamtin selbst am Vortag geschieden wurde und eine riesige Wut auf ihren Ex-Mann hat? In urkomischen Streifzügen durch die Aufgaben und Abgründe der Ehe will sie dem Paar schonungslos und ehrlich zeigen, was das „Anker werfen“ im heimischen Wohnzimmer bedeutet. Sie singt, lacht, lallt und liebt sich durch die Episoden des klassischen Beziehungsalltags, ob Baumarkt-Exkursionen oder Bierbauch-Diskussionen. Komödiantisch-unbarmherzig manövriert sie ihren Ehekrisenkutter durch die stürmischen Gewässer der Zweisamkeit. Ein Stück voller Lachen, Liebe und Wahrheiten. Regie: Julia Hovarth – Ausstattung: Sascha Gluth – Samstag, 20 Uhr

Eberswalder Forstfasching I im Haus Schwärzetal

Endlich wieder Fasching… Von Alaska bis zum Zuckerhut – wenn Förster eine Reise tut …
3 Tanzflächen, tolle Dekorationen, Musik und gute Laune. Hoffentlich mit euch! Aber definitiv mit Roofgarden, DJ Jogi und Kevin Miller. Der Forstfasching präsentiert sich wie immer mit einem bunten Programm und einer tollen Verlosung. Samstag, 19 Uhr – Bitte informiert Euch zuvor, ob noch Karten vorhanden sind.

Anzeige

Kabarett – Frauen hauen im Gut Leben Landresort Birkholz

Das Gut Leben Landresort in Birkholz lädt am Samstag, den 11. Februar 2023, zu dem Kabarett „Frauen hauen“ ein. Das Kabarett bekannt aus der Distel

Kuhn und Leibold mit Frauen Hauen! Vor zwanzig Jahren lief es so richtig Bombe für Björn und Boris: Berühmt waren the testoterongeladenen Konzertevents der beiden Crossover-Pop-Tenöre, legendär ihre groupieseligen Aftershowparties. Ein Leben wie im Macho-Rausch …

Wann es dann heimlich um die Ecke gebogen kam, dieses hundsgemeine Midager-Dasein, kann heute niemand sagen, aber wegleugnen lässt es sich wirklich nicht mehr: Boris trägt im Haushalt Fahrradhelm, weil da ja die meisten Unfälle passieren. Die Kinder stressen, die Gattin tobt (wegen der verflixt hohen Hypothek aufs Reihenhäuschen in Südbrandenburg). Björn ist ständig müde und mag nicht mehr Paleovegan kochen für seine verflixt junge, verflixt energiegeladene Freundin Paloma. Nun sagt sie, er und sein Körper hätten sich in den letzten Jahren auseinandergelebt …

Gut Leben Landresort

Die alten Freunde erkennen: Eine ganz große Show muss her. Einmal müssen sie noch die Halle ganz vollmachen … Also Ärmel hoch, Stimme auch! Zeit für das große Comeback, mit Tänzerinnen, Stage Diving, Tomobla und Streichelzoo. Und Sie dürfen dabei sein!

Björn Kuhn und Boris Leibold kämpfen den Kampf gegen die Zeit mit allen Schikanen: Mit erfrischend Neuem, nie Gehörten und bis zum Abwinken bekannten – gewissermaßen mit einem großen Best of Pop, Jazz, 20er Jahre-Schlager und Klassik. Und nebenbei ist das auch noch saulustig … Von Robert Stolz bis Lady Gaga. Von Verdi bis Carpendale. Von Kuhn bis Leibold. Die Bar ist geöffnet. Preis pro Teilnehmer: 38,- € (Getränke und leckeres Fingerfood separat) Anmeldung und Vorverkauf per E-Mail: info@gut-leben.berlin Über die Telefonnummer: 03338 913896 0

Winterliche Pilzberatung im Naturpark Barnim

Pilzfreunde können sich wieder jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr zu ihren Pilzfunden in den Räumlichkeiten des Naturpark Barnim in Wandlitz beraten lassen und sich über Pilze im Winter informieren.

In Brandenburg gibt es tausende Großpilze. Einige Hundert davon sind gute Speisepilze. Manche davon lassen sich auch im Winter finden, wie z.B. den Samtfußrübling. Ab dem 15. Januar führt Dana Lafuente jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr in Kooperation mit dem Naturpark Barnim und dem BARNIM PANORAMA die kostenlose Pilzberatung in den Räumlichkeiten der Naturparkverwaltung in Wandlitz (Breitscheidstraße 8-9) fort. Spenden sind willkommen.

Pilzberatung

Das Angebot ist zunächst bis zum 26. März geplant und richtet sich an alle Pilzfreunde und insbesondere an Pilzsuchende, die sich zu ihren eigenen Funden erkundigen möchten. Einige Ansichtsexemplare von winterlichen Pilzfunden werden auch vorhanden sein. Dana Lafuente ist geprüfte Pilzsachverständige und Pilzcoach der Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. (DGfM) sowie geprüfte Pilzberaterin der mobilen Pilzschule. Weitere Informationen zum Angebot auf der Webseite: https://www.barnim-naturpark.de/

Führung durch das UNESCO-Welterbe Bauhaus Bernau

Erleben Sie die Architektur des Bauhaus-Ensembles von innen und außen! Die Bundesschule ist kein öffentliches Gebäude und daher nicht frei zugänglich. Eine Besichtigung der Innenräume ist ausschließlich zu den angebotenen Zeiten und mit fachkundiger Begleitung möglich. Start und Ende Ihrer Führung ist im: Besucherzentrum Bernau – Hans-Wittwer-Straße 1 – 16321 Bernau bei Berlin – Nähere Infos

👉 Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert Euch vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Details im Kalender von Bernau LIVE. Quellen: jeweilige Veranstalter / Gemeinden


Sonstige Hinweise / Verkehr / Corona

Maskenpflicht im ÖPNV aufgehoben

Nach knapp drei Jahren endete am 02. Februar 2023 die Maskenpflicht im öffentlichen Personennah- und Fernverkehr. Demnach müssen in Bussen und Bahnen keine Schutzmasken mehr getragen werden. Eingeführt wurde die Maskenpflicht am 27. April 2020.

Sonstige Infos

Veranstaltungen Bernau – Veranstaltungen Barnim 

enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content