Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Sporthalle am Barnim-Wissenszentrum – Erweiterung eingeweiht

Landkreis reagiert auf hohes Schüleraufkommen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am heutigen Dienstagvormittag, 05. September 2023, wurde der Erweiterungsbau der Dreifeld-Sporthalle auf dem Campus des Barnimer Schulstandortes am Bauhaus Denkmal Bernau offiziell in Betrieb genommen.

Nachdem im Dezember 2022 das Richtfest gefeiert wurde, steht die „neue“ Halle nunmehr allen Schülerinnen und Schülern nach umfangreichen Bauarbeiten mit deutlich mehr Platz zur Verfügung.

Mit der Vergrößerung reagiert der Landkreis Barnim auf das steigende Schüleraufkommen sowie auf Wünsche von Schülerinnen und Schüler, der Schulleitungen, Eltern oder Vereine. Die Arbeiten wurden bereits vor dem Schulstart abgeschlossen. Mit der Maßnahme hat der Landkreis etwa 4,5 Millionen Euro in den Bernauer Standort investiert.

Anzeige
 

Die bisherige Dreifeld-Sporthalle auf dem Campus des Barnim-Wissenszentrum (BWZ) maß 45,00 x 27,00 Meter und wurde 2003 errichtet, bzw. eingeweiht. Mit der jetzigen Erweiterung stehen nunmehr zwei weitere Felder zur Verfügung. Zudem verfügt die Sporthalle unter anderem über eine Boulderwand oder über ein Gründach, das mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist. Mit dem Erweiterungsbau wurden auch die Außenanlagen oder Sportgeräte erneuert.

Landrat Daniel Kurth bedankte sich bei allen die dazu beitragen, dass das Projekt realisiert werden kann. Wie Kurth betonte, setzte der Landkreis alles daran, dass die Schulkapazitäten kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden. Es sei wichtig, dass auch Schulsportanlagen den steigenden Schülerzahlen angepasst werden. Bernaus Bürgermeister André Stahl freute sich, dass sich mit dem Erweiterungsbau bessere Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie für Vereine ergeben werden.

Am Bildungsstandort in Bernau Waldfrieden werden insgesamt etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. 

Beim heutigen Richtfest waren neben Schülern und Lehrkräfte, Landrat Daniel Kurth und Bürgermeister, André Stahl die Schulleitungen des Barnim Gymnasiums und des Oberstufenzentrums I Barnim, Simone Schuhmacher und Henning Jürgens, sowie der für den Barnim zuständige Schulrat Dirk Schneider vor Ort.

Rückblick zum Richtfest im Dezember 2022

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content