Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Verkehr: ver.di und EVG rufen am Montag zu bundesweiten Streiks auf

Erhebliche Einschränkungen am 27. März 2023

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Deutschland: Am kommenden Montag, den 27. März 2023, haben ver.di und EVG (Eisenbahngewerkschaft) zu bundesweiten Verkehrs- und Infrastrukturstreiks aufgerufen.

Nach eigenen Angaben soll es ganztags zu erheblichen Einschränkungen in der Verkehrsinfrastruktur kommen. Ausgenommen vom Streik ist u.a. die ODEG, die NEB, BVG (Berlin) oder die BBG (Barnimer Busgesellschaft).

Der ganztägige Streik beginnt in der Nacht vom 26. auf den 27. März um 0.00 Uhr und endet um 24 Uhr. Wie die Deutsche Bahn informiert, wird der Fernverkehr am Montag bundesweit komplett eingestellt und der regionale Nahverkehr wird massiv beeinträchtigt sein.

Anzeige
 

Neben dem Zugpersonal streiken auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stellwerken und anderen technischen Einrichtungen der Bahn oder Verkehrsinfrastruktur. Aus diesem Grund kann es auch zu Einschränkungen bei den noch einsatzbereiten Bahnen oder Verkehrsgesellschaften kommen.

Wo es ganz genau zu welchen Streiks kommen wird und welche Bahnen wie fahren, wird sich wohl erst am Montag zeigen. Jedem sei aber geraten, sich vor der geplanten Fahrt genau zu informieren. (https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell)

Seitens ver.di heisst es: Aus Protest gegen unzureichende Angebote in den Tarifauseinandersetzungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen und für die Beschäftigten von Gesellschaften der Deutschen Bahn AG legen die Mitglieder der DGB-Mobilitätsgewerkschaften ver.di und EVG gemeinsam die Arbeit nieder. Die ver.di-Mitglieder streiken für mehr Geld, für Respekt und Anerkennung ihrer Arbeit.  Verschiedene Bereiche im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen fordern 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr Geld. Weitere Infos

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content