Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zum Kindertag: Grillaktion für die Kinderstationen im Helios Klinikum

Etwa 150 Burger für Kinder und Eltern

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Berlin-Buch: Auf eine tolle Überraschung durften sich am heutigen Kindertag die Kinder der Kinderstationen im Helios Klinikum Berlin-Buch freuen.

Mit Unterstützung des Vereins „Kolibri – Hilfe für krebskranke Kinder e. V.“, wurde direkt vor der Kinderstation ein großer professioneller Burger – Grillstand aufgebaut und alle Kinder mit frisch gegrillten und leckeren Burgern überrascht. 

Mit Gutscheinen, die am Vormittag an die Kinder und Eltern verteilt wurden, konnte sich dann jeder unter strengen Hygieneregeln in einem bestimmten Zeitfenster eine Grillköstlichkeit abholen und dann auf dem Zimmer verspeisen.

Anzeige
 

Die Corona-Krise hat zahlreiche Einschränkungen mit sich gebracht – insbesondere auch für die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderstationen im Helios Klinikum Berlin-Buch: sie durften kaum mehr Besucher empfangen, meist konnte nur ein Elternteil beim Kind sein. Die Kinderklinik hat deshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Kolibri – Hilfe für krebskranke Kinder e. V.“ anlässlich des Kindertages die tolle Aktion gestartet, so das Klinikum.

Priv.-Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch, betont: „Der Kindertag ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig, weil die Kinder auf so vieles verzichten mussten. Ich freue mich wirklich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Kolibri-Verein diese schöne Aktion verwirklichen und unsere kleine Patientinnen und Patienten an ihrem Ehrentag hochleben lassen konnten. Allen hat es sichtlich gefallen und gutgetan.“

Jedes Jahr am 1. Juni wird weltweit der Internationale Kindertag begangen. Wie der Ehrentag für Kinder ausgeschmückt wird, ist ganz individuell. Ziel des Tages ist es nicht nur, Kindern etwas Schönes zu bieten, sondern auch die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Andreas Landgraf vom Verein Kolibri – Hilfe für krebskranke Kinder e.V.: „Natürlich legt uns die aktuelle Situation Steine in den Weg. Aber gerade zum Kindertag wollen wir den Kleinsten mit ihren Familien Freude bringen. Die Kinder sollen wissen, dass wir an sie denken.“

Helios Klinikum Kinderstation Foto: Thomas Oberländer | Helios Kliniken – Boxer Denny Heidrich hat es sich nicht nehmen lassen selber am Grill zu stehen und die 150 Burger zu braten

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch ist mit mehr als 90 Betten eine der größten Kinderkliniken Deutschlands. Kinder jeden Alters werden hier behandelt und betreut.
Behandlungsschwerpunkte sind die Onkologie und Hämatologie, Früh- und Neugeborenenmedizin, Rheumatologie, Pulmologie und psychosomatische Erkrankungen. Die Klinik ist anerkanntes Mukoviszidosezentrum. Im Verbund mit der Kinderchirurgie, Kinderneuroorthopädie und Kinder- und Jugendpsychiatrie verfügt das Helios Klinikum Berlin- Buch über mehr als 160 Betten speziell für Kinder und Jugendliche. Mit dem erfahrenen, hoch motivierten Team ist es bestens auf die medizinische und psychologische Betreuung junger Patientinnen und Patienten ausgerichtet.

Verwendete Quelle: Helios Klinikum Berlin-Buch

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content