Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Streik am Freitag, dem 01.03.2024 bei der Barnimer Busgesellschaft (BBG). Infos.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Etwa 3 Grad am Morgen, im Verlauf meist wolkig bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Mitjemacht – Wünscheerfüller gesucht – Gemeinsam gegen Einsamkeit

Wünschebaum der Agentur Ehrenamt

Willkommen zum Oster Kloster Fest

Bernau / Barnim: Gemeinsam einen großen Spaziergang mit „Kakao trinken“ machen, ein Besuch im Eberswalder Zoo, Vorlesen, über den Bernauer Weihnachtsmarkt laufen, Kirchenmusik hören, an einen See fahren – das sind nur einige der Wünsche, die den Weg an den Wünschebaum der Agentur Ehrenamt gefunden haben.

Die Zeit-Wünsche wurden von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Bernauer Seniorenheimen und Wohneinrichtungen für Menschen mit Handicaps eingereicht und können vom 30.11.2023 bis zum 6.1.2024 an wechselnden Standorten vom Wünschebaum gepflückt werden. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, wendet sich mit seinem Wunschzettel an die Agentur Ehrenamt, das Team vermittelt dann den entsprechenden Kontakt.

Bernaus Bürgermeister André Stahl hat für die Aktion die Schirmherrschaft übernommen und hat sich heute Zeit genommen bei der Baumaufstellung im Foyer des Neuen Rathauses dabei zu sein und die zahlreichen Wünsche aufhängen. Unterstützt wurde er hierbei von Marga Schmidt und Beate Modisch. „Der Wunsch einer Bernauerin, das Grab ihres Mannes auf dem Friedhof in Schönerlinde zu besuchen, hat mich besonders berührt“, sagt André Stahl.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

„Es klingt eigentlich so einfach – es fehlt nur die Zeit“, ergänzt Stefanie Lenz, Koordinatorin der Agentur Ehrenamt. „Ich hoffe sehr, dass auch das in „Ruhe Einkaufen“ bei Edeka und der „Besuch des alten Zuhauses in Zepernick klappt“, so Stefanie Lenz weiter.

Ab dem 30.11. bis zum 10.12. und vom 19.12. bis zum 6.1. steht der Baum im Neuen Rathaus und vom 11. bis 18. Dezember können im Forum Bernau Wünsche gepflückt werden. 

Wer spontan noch einen Wunsch hat, kann sich an die Agentur Ehrenamt in Bernau wenden.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Wünschebaum wurde von Beschäftigten im Ladeburger „Treffpunkt Vielfalt“ der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gebaut, welche auch die Aktion fördert.

Weitere Unterstützer sind Bernau LIVE, das Forum Bernau und der Apotheker Andreas Wassmann / Brunnenapotheke Bernau.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Eine weitere Spendenaktion der Agentur Ehrenamt findet am 10.12. im Lobetal-Eck/Galerie anDereRSeiTs statt. Hier beginnt um 16:30 Uhr das traditionelle Weihnachtsliedersingen mit der Folkloregruppe „Rumpelstolz“. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Wer gerne Päckchen packt und Dinge verschenkt, kann sich bei der Ukraine-Hilfe in Lobetal engagieren. Mit einem persönlichen, weihnachtlichen Lebensmittelpaket oder Weihnachtsgeschenken für Kinder im Krieg kann man Freude bereiten und Wärme schenken. Weitere Informationen unter: https://www.ukrainehilfe.de/

Kontakt Agentur Ehrenamt Bernau: Tel.: 03338-3603137, 0171 5523303, 0177 7560720

E-Mail: info@ehrenamt-barnim.de

„Wer reich an Zeit sein will, muss sie verschwenden oder verschenken.“ (Hartmut Rosa, Soziologe)

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Mitjemacht – Wünscheerfüller gesucht - Gemeinsam gegen Einsamkeit

 

 

Anzeige Ladies Night im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content