Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Sommer in Bernau und Barnim – Heute werden bis zu 38 Grad erwartet

Trinken, Trinken, Trinken!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): “Wann wird´s mal wieder richtig Winter? So ein Winter wie er früher einmal war… lalala…” Ein bisschen kühler könnt es schon sein – zumindest wenn man arbeiten muss…

Wir bleiben wohl auch heute ohne Regen und mit bis zu 38 Grad erwarten wir am heutigen Dienstag den heissesten Tag in diesem Jahr. Auch wenn wir uns den Winter nicht wirklich wünschen; aber ein paar Grad weniger und son bisschen Regen in der Nacht würde uns und der Natur ganz gut tun.

Anzeige
 

Gerade bei hohen Temperaturen ist das ausreichende Trinken besonders wichtig.

Schließlich braucht ein gesunder Erwachsener täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit. Gemeinsam mit der Ökotrophologin Bianka Schmidt (Titelbild) und dem Helios Klinikum Berlin-Buch wollen wir Euch ein paar Tipps, Infos und Rezepte mit auf den Weg geben.

„Infused Water“: Der beste Durstlöscher des Sommers

Wasser aus der Leitung plus Geschmack aus dem Garten mit Obst, Gemüse und Kräutern – am besten in Kombination und wie es individuell gefällt: Infused Water ist wunderbar erfrischend und optisch ansprechend!

Was macht Wasser im Körper des Menschen? Wasser ist der quantitativ wichtigste Bestandteil im menschlichen Körper und für lebensnotwendige Prozesse unverzichtbar. Erwachsene haben einen Wasseranteil von 50 bis 60 Prozent, Säuglinge von 70 Prozent.

Über die Nieren, beim Atmen und Schwitzen geht Wasser verloren. Schon ein Flüssigkeitsverlust von drei Prozent führt zu körperlichen und geistigen Leistungseinschränkungen. Deshalb sollte man immer auf eine ausreichende Wasseraufnahme achten.

Welche Trinkmenge ist optimal?

Bei Abnahme des Gesamtkörperwassers um 0,5 Prozent entsteht ein Durstgefühl. Das nimmt mit sinkendem Wassergehalt zu. Tritt es ein, zeigt es bereits eine negative Bilanz. Fazit: nicht erst bei Durstgefühl trinken, sondern regelmäßig zu jeder Mahlzeit und besonders an heißen Sommertagen auch zwischendurch. Ein gesunder Erwachsener braucht täglich zirka 1,5 bis 2 Liter, bei großer Hitze, bestimmten Krankheiten, Sport oder körperlich anstrengender Arbeit gerne mehr.

Die Ökotrophologin empfiehlt: Am besten sind Getränke, die keine oder wenige Kalorien haben. „Wenn Sie pures Wasser geschmacklich sowie optisch nicht überzeugt, kann man dies mit frischen Früchten, Kräutern und Gemüse aufpeppen. So werden Kalorien und Zucker gespart, aber Vitamine aufgenommen“, empfiehlt Bianka Schmidt, Ökotrophologin und Diätassistentin im Helios Klinikum Berlin-Buch. „Trinken ist wichtig, aber bitte ohne Zucker“, so Schmidt.

Und so geht Infused Water

Wasser und frische Zutaten in eine Karaffe geben und (je nach Bedarf bis zu einigen Stunden) im Kühlschrank ziehen lassen. Je länger, desto aromatischer wird es. Das Wasser kann aber auch sofort getrunken werden. Vorgaben, welche und wie viele Früchte verwendet werden, gibt es nicht. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere Favoriten

  • Früchte: Zitrusfrüchte, Beeren, Melone, Äpfel, tropische Früchte
  • Gemüse: Fenchel, Salatgurke
  • Kräuter & Gewürze: Minze, Zitronenmelisse, Basilikum, Ingwer, Rosmarin, Lavendel, Thymian, Petersilie, Estragon, Salbei

Gut zu wissen: Wenn Sie das zubereitete Wasser am Tag nicht vollständig trinken, können Sie aus dem Rest Eiswürfel machen. Passt gut zum Aufpeppen anderer Getränke.

Die Top-Five-Rezepturen der Ökotrophologin Bianka Schmidt

Melonen-Limetten-Minz-Gurken-Wasser

  • Wasser
  • Wassermelone, geschnitten
  • Limette, gepresst oder in Scheiben geschnitten
  • Frische Minzblätter
  • Gurke, in Scheiben geschnitten

Erdbeer-Ananas-Apfel-Wasser

  • Wasser
  • Erdbeeren, geschnitten
  • Ananas, geschnitten
  • Apfel, geschnitten

Kirsch-Zitronen-Wasser

  • Wasser
  • Frische Kirschen, entsteint
  • Zitrone, gepresst oder in Scheiben geschnitten

Erdbeer-Orangen-Minz-Wasser

  • Wasser
  • Erdbeeren
  • Orangen, in Scheiben geschnitten
  • Frische Minzblätter

Gurken-Zitronen-Basilikum-Wasser

  • Wasser
  • Gurke, in Scheiben geschnitten
  • Zitrone, gepresst oder  in Scheiben geschnitten
  • Frische Basilikumblätter

Verwendete Quellen: Helios Klinikum Berlin-Buch/ Susanne Hansch

Verkehr

S-Bahn

S2 – bis durchgehend 17. August 2018 – 01.30 Uhr besteht zwischen den Bahnhöfen Pankow-Heinersdorf und Berlin-Buch Schienenersatzverkehr mit Bussen ohne Halt in Blankenburg. Alle Infos.

RB 27

Bis 16.8.2018 (Do) kann die RB27 wegen Bauarbeiten nicht nach Karow fahren. Es wird Ersatzverkehr mit Bussen zwischen S-Bf. Hermsdorf <> Schönwalde, Bahnhof <> Schönerlinde, Bahnhof  eingerichtet. Fahrgäste nach/von Basdorf/Wensickendorf/Schmachtenhagen/Klosterfelde/Groß Schönebeck steigen bitte in beiden Fahrtrichtungen in Schönwalde um.

Nutzen Sie bitte zwischen Gesundbrunnen, Bornholmer Straße und Hermsdorf die S-Bahn-Linie S1.

Zur lokalen Anbindung wird ein weiterer Ersatzverkehr mit Bussen zwischen S-Bf. Buch <> Schönerlinde, Bahnhof eingerichtet. Durch zahlreiche Straßenbaumaßnahmen kann für diese Linie keine Anschlussgarantie übernommen werden. Quelle und weitere Infos.

6. bis 10. August: Vollsperrung des Angerganges in Bernau

Vom kommenden Montag (6. August) bis Freitag (10. August) ist der Angergang in Höhe der Hausnummer 3 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Grund ist eine Schachtdeckelsanierung.

Aufgrund der Straßensperrung wird die Einbahnstraßenregelung in der restlichen Straße aufgehoben. Somit bleibt die Erreichbarkeit des Feuerwehrgerätehauses vorhanden.

In eigener Sache (Bernau LIVE)

Unser Büro ist in dieser Woche nicht besetzt. Wie Ihr vielleicht wisst, liegt unser Büro im Büroturm der Bahnhofs-Passage Bernau. Auch wenn wir hier einen wundervollen Ausblick auf unser Bernau genießen, so ist die doppelte Glasfassade bei diesem Wetter nicht ganz optimal. Schnell erreichen die Temperaturen im Innern 40 Grad und mehr – definitiv zu warm für Mensch und Technik.

Euch nen schönen Sommertag und lasst es Euch nicht zu warm werden.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content