Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Oskar aus Panketal erhielt heute seine Stammzelltransplantation

Von ganzem Herzen alles Gute

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Bernau): Schon eine ganze Weile berichten wir über Oskar aus Panketal, der an Blutkrebs erkrankte und dringend nach einem Stammzellenspender suchte.

Im März 2018 fand hierzu eine große Benefiz – Stammzellen-Typifizierung in Panketal statt. Insgesamt ließen sich 1.587 Menschen allein an diesem Tag typisieren. Zudem gingen sagenhafte 19.672,79 Euro an Geldspenden ein. (Rückblick)

Anzeige
 

Unterstützt wurde der Aktionstag u.a. von unzähligen Helfer*innen, zahlreichen Vereinen, den Basketballern von Lok Bernau, der Feuerwehr Schwanebeck und vielen anderen.

Nur kurze Zeit später, am 24. Mai folgte die großartige Nachricht, dass ein möglicher Stammzellenspender gefunden wurde. (unser Beitrag). Nach einer Vielzahl an Untersuchungen war es dann am heutigen Mittwoch soweit und Oskar erhielt in einem Leipziger Krankenhaus seine lang ersehnte Stammzelltransplantation.

Wie uns die Eltern vorhin per Mail mitteilten, sind sie nunmehr voller Hoffnung, dass das nun der entscheidende Schritt für den Sieg über die Leukämie ist. „Das Gefühl, dass nun nicht mehr dauernd zerstört wird sondern etwas neues, gesundes heranreift, ist großartig. Die kommenden Wochen und Monate bleiben weiter spannend…“

In einem aktuellen Facebook-Post heisst es weiter: „Gestern mussten wir daran denken, dass nun auch der Spender im Krankenhaus ist. Tausend Dank unbekannterweise, es ist nicht in Worte zu fassen, was uns das bedeutet. Den gestrigen Tag über haben wir gewartet, bis die Stammzellen in Leipzig ankamen, vorbereitet wurden und dann endlich heute Morgen begonnen wurde zu transfundieren.

Es war nochmal ein langer Tag, aber nichts im Vergleich zu den vergangenen genau sechs Monaten…
Wir sind voller Zuversicht, dass Oskar die kommenden Wochen gut übersteht und das neue Knochenmark seine Aufgaben übernimmt. Der Weg ist noch ein langer und respekteinflößender, aber diese Chance, die wir nun haben, müssen wir und vor allem Oskar mit aller Kraft nutzen. Drückt bitte weiter die Daumen, das hat die letzten Monate wunderbar geholfen und noch sind wir nicht am Ziel.“

Wir wünschen von ganzem Herzen alles Gute!

Infos zu Oskar findet Ihr auf seinem Facebook-Account. Infos zur DKMS.

Oskar aus Panketal erhielt heute seine Stammzelltransplantation
Foto: privat / Facebook

Hintergrund: Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche.

Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems, wie zum Beispiel Leukämie. Bei diesen Krankheiten wird die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von entarteten weißen Blutzellen gestört. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen.

Die Gewebemerkmale werden von den Eltern auf die Kinder vererbt. Dennoch findet nur ein Drittel der Patienten, die eine Stammzellspende benötigen, innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt daher einen nicht verwandten, fremden Spender. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der Familie zu finden sehr gering. Die Kombinationsmöglichkeit der HLA-Merkmale, von denen es mehr als 10.000 Ausprägungen gibt, sind sehr groß.

Ihr könnt ganz einfach helfen! Durch einen einfachen Abstrich der Wangenschleimhaut könnt Ihr  Euch unverbindlich in die Spenderdatei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen lassen und möglicherweise Leben retten. Sogar per Post! (Quelle: DKMS)

Wenig Zeit für Euch, doch ein ganzes Leben für Andere!

Alle Infos findet Ihr unter: https://www.dkms.de/

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content