Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

DRK Niederbarnim erhält „Licht der Hoffnung“ und schickt es weiter auf Reisen

Fackellauf nach Solferino

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Das „Licht der Hoffnung“ des DRK, dass an den Ursprung der Rotkreuzidee erinnert, ist seit einigen Tagen in Deutschland unterwegs.

Auf dem Weg nach Solferino, Italien, legte der DRK Fackellauf unter anderem einen Zwischenstopp in Bernau und Biesenthal ein. 

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats am 16.02.2022 in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Es wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen. Die Aktion, in der an die historischen Wurzeln des DRK erinnert wird, unterstreicht sowohl die Zusammengehörigkeit innerhalb des DRK als auch unsere Verbundenheit mit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Mit diesem Fackellauf nach Solferino möchten das DRK Ihre Wertschätzung der mehr als 430.000 Ehrenamtlichen Ausdruck verleihen. Dank ihres tagtäglichen Einsatzes können die Aufgaben des DRK erfüllt werden. Die Vielfalt der Arbeit spiegelt sich in der Teilnahme der verschiedenen Kreisverbände und Ortsvereine und deren kreativer Umsetzung der Fackelweitergabe wider.

Der Fackellauf nach Solferino kann über eine Landingpage auf der DRK-Website mitverfolgt werden. Dort findet sich eine Standortkarte, auf der sich die Route der DRK-Fackel nachvollziehen lässt. Zudem wird ein virtuelles Reisetagebuch von den Teilnehmenden mit Bildern und Informationen zu den einzelnen Stationen befüllt. Die nächsten Stationen der Fackel sind in Berlin und anschließend in Brandenburg.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Zwischenstopp in Bernau und Biesenthal

Am 22.02.2022 wurde die Fackel vom DRK KV Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. im Impfzentrum in Oranienburg an das Vorstandsmitglied der Wasserwacht des DRK KV Niederbarnim e.V., René Poppel, überreicht. Seine Reise führte von Oranienburg über das Freibad „Waldfrieden“ zu unserer DRK KITA „Kinderland am Wasserturm“ nach Bernau. Dort wurde er begrüßt durch Mitarbeiterinnen der KITA und mit Wegverpflegung versorgt. Weiter ging es für ihn mit dem Fahrrad an der Geschäftsstelle des DRK KV Niederbarnim e.V. an der Bernauer Bahnhofspassage vorbei. Das Wetter spielte mit, so dass er mit kräftigen Windböen und Rückenwind die Fackel in Biesenthal an die Jugendkoordinatorin Renate Schwieger übergeben konnte. Dort wurde sie an der Bildergalerie des Projektes „Kinderkalender“ für das Amt Biesenthal und der Jugendkoordinatorin von der Geschäftsführerin, Antje Plischke-Lindemann übernommen und auf die weitere Reise gen Norden an die Bereitschaft des DRK KV Uckermarkt West/Oberbarnim weitergereicht.

Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal. Bei der mehrtägigen Gedenkveranstaltung rund um den Fackelzug von Solferino in die nahegelegene Kleinstadt Castiglione delle Stiviere kommen jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa und der Welt zusammen, um den Anfängen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu gedenken.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien. Dabei wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant erlebte Not und Elend der verwundeten Soldaten hautnah und setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren. Er verarbeitete die erschütternden Erlebnisse in seiner Schrift „Eine Erinnerung an Solferino“, an deren Ende er die Vision für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften für Verwundete in verschiedenen Ländern Europas formulierte. 1863 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde. Kurz darauf gründete sich die erste nationale Rotkreuzgesellschaft weltweit: der württembergische Sanitätsverein im Königreich Württemberg.

Weitere Informationen zur Aktion: www.drk.de/fiaccolata2022

Verwendete Quellen: DRK Niederbarnim / René Poppel

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content