Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernauer Tafel braucht dringend Unterstützung – Kühlfahrzeuge ausgefallen

Baum stürzte aufs Auto

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Ein verzweifelter Hilferuf erreichte uns heute Mittag von der Bernauer Tafel e.V.

Minuten zuvor fiel ein Baum auf ein Kühlfahrzeug, welches auf dem Grundstück an der Oranienburger Straße in Bernau abgestellt war.

Eine Beräumung des Fahrzeugs und die Ermittlung der Schadenshöhe kann erst in den kommenden Tagen durch einen Gutachter erfolgen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen höheren Schaden handelt. Der Verein verfügt über drei weitere Fahrzeuge, von denen ein weiteres mit einem Motorschaden ausfällt.

Anzeige
 

Die Kühlfahrzeuge werden dringend benötigt, um gespendete Lebensmittel aus dem Großraum Berlin abzuholen und zu den Ausgabestellen zu transportieren. Aufgrund der aktuellen Temperaturen können die Lebensmittel nicht mit einem normalen Fahrzeug transportiert werden.

Anfang Juli konnte die Bernauer Tafel die neuen Geschäftsräume in der Oranienburger Straße beziehen, doch was erst einmal positiv klingt ist in Wirklichkeit ein heilloses Durcheinander. Viele Dinge waren zwischenzeitlich eingelagert und müssen nun erst transportiert und auf ihre Funktion geprüft werden. Hierbei müssen viele Dinge, wie unter anderem Küchengeräte ersetzt werden, ein Umstand, der dem Verein finanziell kaum Möglichkeiten gibt, schnell auf einen derartigen Ausfall zu reagieren.

Zudem versorgt der Verein mit seinen 52 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, trotz des Umzuges und der Neueinrichtung der Geschäftsstelle, 1200 – 1400 Personen im Landkreis Barnim mit Lebensmitteln. Etwa 2/3 der auf die Tafel angewiesenen Personen kommen allein aus Bernau.

Und obwohl die Not vieler Menschen größer wird und täglich neue Kunden die Tafel aufsuchen, kämpft der Verein seit Monaten mit zahlreichen Problemen. So sind seit der Coronapandemie etwa 90% der finanziellen Spenden ausgeblieben aber auch die Warenlieferungen sind stark zurück gegangen. Supermärkte kalkulieren umsichtiger mit ihren Waren, so dass gerade Milcherzeugnisse aber auch andere Frischwaren seltener abgegeben werden. Hier ist Organisationsgeschick und Flexibilität gefragt, denn tagtäglich ist das Team auf der Suche nach neuen Lieferanten.

Trotz der vielen negativen Nachrichten am heutigen Tag, zeigt sich Peter Raske, Verantwortlicher der Bernauer Tafel, in einem Punkt erleichtert. Noch bis Ende Juni stand an der Stelle des Fahrzeugs, welches heute von einem Baum getroffen wurde, das provisorische Zelt der Bernauer Tafel mit seiner Ausgabe. Nicht auszudenken, wenn der Baum auf das Zelt und damit auf die Menschen gefallen wäre.

Wer der Bernauer Tafel e.V. nun helfen möchte, findet unter folgendem Link alle Informationen: https://www.bernauer-tafel.de

Benötigt werden dringend Geldspenden, damit das ausgefallene Fahrzeug durch einen Mietwagen ersetzt bzw. das Fahrzeug mit dem Motorschaden schnellstmöglich repariert werden kann.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content