Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bundesweiter Warntag – Sirenen und Handybenachrichtigungen

Auswertung soll System verbessern

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Deutschland: Am heutigen Donnerstag haben Bund und Länder erneut ihre Warnmittel zum bundesweiten Warntag ausprobiert.

Genau um 11 Uhr gaben Sirenen, Mobiltelefone oder Tablets einen ziemlich auffälligen Warnton von sich und informierten mit einem Text über die „Warnlage“. Auch Apps wie NINA, KATWARN oder BIWAPP warnten bei uns zuverlässig zum heutigen Probealarm. Eine Entwarnung gab es dann gegen 11:45 Uhr.

Ziel des bundesweiten Warntags, der im Jahr 2020 zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist es, die in Deutschland vorhandene Warninfrastruktur in einem abgestimmten Prozess auf allen staatlichen Ebenen zu erproben. Gegebenenfalls noch vorhandene Schwachstellen können dabei identifiziert und im Anschluss behoben werden. Der Probealarm zielt zugleich darauf ab, die Bevölkerung für das Thema Warnung in Notlagen zu sensibilisieren, sie mit den verschiedenen Mitteln der Bevölkerungswarnung vertraut zu machen und über das richtige Verhalten im Ernstfall zu informieren, so der Landkreis Barnim.

Anzeige
 

Zuständig sind auf Bundesebene das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), auf der Ebene der Länder die jeweiligen Innenministerien und auf der Ebene der Kommunen in der Regel die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden.

Auswertung per Umrage

Im Anschluss des heutigen Warntages soll mit einer Umfrage ermittelt werden, wir die Probewarnung wahrgenommen wurde. Ergebnisse soll dann etwaige Verbesserungen ermöglichen. Den Link zum Mitmachen findet Ihr hier: https://www.warntag-umfrage.de/

Weiterführende Informationen:

Verwendete Quellen: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Landkreis Barnim

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bundesweiter Warntag - Sirenen und Handybenachrichtigungen

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content