Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Aktionstag zur Verkehrssicherheit auf dem Marktplatz Bernau

"Funkeln im Dunkeln"

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn es am gestrigen Mittwochnachmittag noch nicht wirklich dunkel auf dem Bernauer Marktplatz war, so standen Licht und Sichtbarkeit im Vordergrund des Aktionstages zur Verkehrssicherheit.

Bereits seit Montag sollen Schülerinnen und Schüler sowie alle Erwachsenen mit verschiedenen Aktionen im Rahmen der landesweiten „Tage der Sichtbarkeit sensibilisiert“ werden.

Neben verschiedenen Aktionen in Schulen und Kindergärten wurde gestern zu einem gemeinsamen öffentlichen Aktionsnachmittag unter dem Motto „Funkeln im Dunkeln“ in die Bernauer Innenstadt geladen. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt Bernau informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bernau, die Am Rad-Haus GmbH, Polizei, Feuerwehr oder die Kreisverkehrswacht Barnim über die Sicherheit im Straßenverkehr in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit.

Anzeige
 

Wie in den Jahren zuvor gab es viele Aktionen zum Mitmachen, so etwa bei der WOBAU am Glücksrad, eine große Menge an Informationsmaterial oder allerhand Kleinigkeiten, die die Teilnahme am Verkehr für Kinder sicherer machen. So etwa Leuchtbänder, Sicherheitswesten oder Reflektoren. Die Am Rad-Haus GmbH bot zudem Fahrradbeleuchtung an.

Am Einsatzfahrzeug der Polizei konnten Interessierte einen Aha-Effekt in punkto Sichtbarkeit anhand eines Pinguins erleben. Strahlten die Kinder den weißen Bauch des Tieres an, war er in der Dunkelheit des Kofferraums des Polizeiautos erkennbar. Durch den funkelnden Reflektor-Anhänger war er ausgezeichnet wahrnehmbar. „Helle Kleidung allein reicht nicht aus, um richtig gut sichtbar zu sein“, berichtete Polizeihauptmeisterin Swantje Seehagen den Kindern. „Mit guter Beleuchtung am Fahrrad und reflektierendem Material an der Kleidung oder der Tasche werdet ihr schon aus bis zu 140 Metern Entfernung gesehen. Mit dunkler Kleidung kann ein Kraftfahrer euch erst aus ca. 25 Metern erkennen. Das kann unter Umständen zu spät sein“, ergänzte Polizei-Hauptkommissar Werner Kremer die Ausführungen seiner Kollegin.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher des Aktionstages war gesorgt: Die Feuerwehr grillte deftige Bratwürstchen und die Bernauer Tafel kümmerte sich um Kaffee und Kuchen. Die Tourist-Info (TI) informierte über die Stadt, bot regionale Produkte und Kinderwarnwesten an. Auch nach der Aktionswoche können die Kinderwarnwesten weiterhin in der Tourist-Information für 2 Euro käuflich erworben werden.

„Funkeln im Dunkeln“ ist eine Präventionsveranstaltungsreihe der Stadt Bernau, die bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Landesweiten Tage der Sichtbarkeit des Netzwerks für Verkehrssicherheit Brandenburg durchgeführt wird.

Mit Informationen der Stadt Bernau.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content