Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: nach einem sonnigen Start örtlich wolkig bei bis zu 24 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gegen Mobbing! „Pink Shirt Day“ in der Schule in Schwanebeck

Toleranz und Akzeptanz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Schwanebeck: Gut 830 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Schwanebeck trugen am gestrigen Donnerstag „Pink“.

Mit der Aktion, die gegenüber dem Vorjahr ziemlich gewachsen ist, soll erneut ein klares Zeichen für Toleranz und Akzeptanz, gegen Mobbing und Diskriminierung gesetzt werden. Vorbild für die Aktion ist der Pink-Shirt-Day (Anti-Bullying Day) der seinen Ursprung in Kanada fand und mittlerweile in zahlreichen Ländern und Städten begangen wird.

Mit dem Tag wollen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ein klares Statement nach außen setzen und zur Thematik anschaulich informieren. Bereits seit Anfang des Schuljahres wurde der Aktionstag mit einem Team aus vier Personen geplant und vorbereitet. Mit im Boot waren Vereine, Eltern, der Förderverein der Schule sowie viele Partner und Sponsoren, die den Tag unterstützen und in dieser Form möglich machten.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Umrahmt wurde die Aktion von zahlreichen Projekten, die den gestrigen Schultag bei bestem Frühlingswetter bestimmten, es wurde umfangreich informiert, sensibilisiert und zum Mitmachen animiert. So unter anderem mit Erzählungen, Filmvorführungen, Rollenspielen, Kunstprojekten, Teamwork, Selbstverteidigung, Achtsamkeit, Mobbing im Internet, soziales Miteinander oder Diskussionsrunden. Es wurde zu Berufen, wie Polizei oder Rettungsdienst informiert, es gab einen Demenzsimulator oder Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.

Der Tag endete mit einer Abschlussveranstaltung mit BB Radio, mit viel Musik, der Auslosung der Tombola, Essen und netten Gesprächen auf dem Schulhof.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content