Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und Wolken bei teils kräftigem Wind – bis 16 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Richtfest für den Erweiterungsbau der Feuerwehr Rüdnitz

Aus dem Amt Biesenthal Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Nachdem bereits zum Ende des vergangenen Jahres mit dem Bau der Erweiterung für die Feuerwache Rüdnitz begonnen wurde, wurde am Mittwochnachmittag zum Richtfest geladen.

So kam man gegen 16 Uhr am Ackerweg 2 zusammen, um zum Frühlingsanfang den Baufortschritt gemeinsam mit zahlreichen Gästen zu feiern. Unter ihnen etwa Landrat Daniel Kurth, Amtsdirektor André Nedlin, vielen Kameradinnen und Kameraden, Gemeindevertreter oder die Amtswehrführung.

Der Anbau, bzw. die neue Halle soll die beengte Situation der bisherigen Wache erheblich verbessern und Platz für ein neues Fahrzeug bieten. Zudem wird es unter anderem mehr Platz für die Technik oder Sozialbereiche geben. Die Baukosten liegen bei etwa 800.000 Euro und die Fertigstellung des Anbaus soll spätestens zum Ende des Sommers erfolgen.

Anzeige
 

Landrat Daniel Kurth, der pünktlich aus Potsdam anreiste, zeigte sich stolz, dass der Ausbau der Feuerwehren im Landkreis Barnim so gut voranschreitet und hier Fördermittel einen wichtigen guten Platz gefunden haben. Die Finanzhilfen in Höhe von etwa 270.000 Euro stammen aus der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie des Landes Brandenburgs im Rahmen des Zukunftsinvestitionsfonds. Eine Zusage erfolgte hier bereits im Mai 2022.

Die Feuerwehr Rüdnitz hat etwa 40 aktive Mitglieder sowie eine Alters- und Jugendabteilung mit jeweils ca. zehn Mitgliedern. Erst im vergangenen Jahr hat die Rüdnitzer Feuerwehr einen hochmodernen und gut ausgestatteten VW Kommandowagen (Kdow) erhalten, welcher in erster Linie der Wehrführung als Führungszentrale bei größeren Einsätzen dienen soll.

Zum heutigen Richtfest hat der Förderverein allerhand vorbereitet, sodass das Ereignis mit allen Gästen noch gebührend gefeiert werden kann und einem geselligen Abend nichts mehr im Wege steht.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content