Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Landkreis Barnim übergibt Katastrophenschutztechnik – auch an Bernau

Einsatzmittel für etwa 2,5 Millionen Euro

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Eberswalde: Am vergangenen Samstag wurden gleich mehrere Fahrzeuge im Rahmen des Katastrophenschutzes an Hilfsorganisationen und Feuerwehren des Landkreis Barnim übergeben. So auch an die Feuerwehr Bernau.

Hierzu wurde auf das Gelände des Zentrums für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Barnim (ZfBK) in Eberswalde eingeladen. 

Insgesamt wurden 12 Einsatzmittel im Gesamtwert von etwa 2,5 Millionen Euro an die jeweiligen Betreiber übergeben. Neben Barnims Landrat Daniel Kurth nahmen Silvio Salvat-Berg, Kreisbrandmeister und komm. Sachgebietsleiter Bevölkerungsschutz beim Landkreis Barnim, sowie Vertreter der Feuerwehren und Hilfsorganisationen teil.

Anzeige
 

Die Feuerwehr Bernau, bzw. der Löschzug Ladeburg darf sich über ein neues Fahrzeug zu Wassergefahrenabwehr freuen. Mit neuesten Geräten zur Hilfe bei z.B. Hochwasser oder Umweltkatastrophen ist das Allradfahrzeug bestens ausgestattet. So beinhaltet es unter anderem spezielle Beleuchtung, eine Pumpe, Rettungsanzüge, Stromerzeuger, Greifzüge, Leinen, einen Defibrillator oder eine Nasszelle. Insgesamt finden 6 Personen Platz und das Fahrzeug kann sich in einer Wasserhöhe von 60-70 cm bewegen. Zusätzlich erhielt Bernau noch einen Ölsperren-Anhänger mit technischen Hilfsmitteln.

Seit vielen Jahren unterhält der Landkreis Barnim einen Katastrophen- und Bevölkerungsschutz für die verschiedensten Gefahren. Zu diesem gehört auch eine Schnelle Einsatzgruppe „Gefahrenabwehr Wasser“. Insbesondere geht es hier zum Beispiel um Hochwasser, Gefahrgut- oder Schiffsunglücke, bzw. die Rettung von Menschen. Erst im vergangenen Jahr wurde hierfür ein Katschutz-Boot in Bernau – Ladeburg stationiert.

Neben der „Gefahrenabwehr Wasser“ ist der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz auch bei anderen Großschadensereignissen im Einsatz. So etwa bei Waldbränden auch außerhalb unseres Landkreises.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinKatastrophenschutz Landkreis Barnim

Mehr zum Thema

Große Katastrophenschutzübung des Landkreis Barnim in Bernau

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content